![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
wie schon jemand sagte, der Vergleich ist wirklich Jammern auf hohem Niveau... :-) aber so ist das nunmal, es bleibt halt immer der Wunsch nach dem absoluten Sahneteil .... und seit ich das 70-200 habe, habe ich, man macht sich ja auch gern selbst was vor, tatsächlich das Gefühl, ganz neu zu fotografieren... :-))
Gruß Dirk
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
aber erst so macht Jammern Spaß
![]()
![]() |
#3 |
|
Gejammert hab ich beim SSM nur über den Preis - sonst fällt mir zu dem teil nun wirklich nichts negatives ein. Und bei knapp 1,90 stört mich auch die Größe des SSM dann doch wenig.
![]() HH.
![]() |
#4 |
|
@Michael: hast Du vielleicht noch ein altes Minolta SSM ?
Die sind nämlich in der Tat merklich lauter als die Sony-Versionen, das habe ich mal im direkten Vergleich festgestellt. Zur Grundfrage:Ich hatte mal beide (80-200 und 70-200)parrallel. Eindeutige Vorteile habe ich beim Nachführ-AF für das ssm festgestellt. Auch ist die optischen Leistung bei Offenblende oberhalb 130mm beim ssm besser, je näher man an die Endbrennweite kommt, umso mehr merkt man da, man muss aber genau hinsehen. Die Nahgrenze ist ein Riesenvorteil, beim 80-200 ist der Mindestabstand bei Portaits schon gerne mal stören, während das 70-200 hier deutlich praktischer ist. Bedenkenswert ist auch die Frage möglicher Reparaturmöglichkeiten. Das ist beim 80-200 jetzt schon problematisch und wird sicher in Zukunft nicht besser, während man da beim Sony SSM sorglos sein kann. Die GeLi des 70-200ssm ist natürlich eine Unverschämtheit (zerbrechlich, wabbelig, schlecht verarbeitet) aber dazu habe ich einen Tipp: die GeLi vom Tamron 200-400/5,6 passt perfekt aufs Bajonett, sitzt fester als die originale, ist superstabil und vignettiert bei APS-C nicht. Ich habe damals mein 80-200 abgegeben und bin aufs 70-200 umgesattelt (nachdem ich ein paar Wochen parallel ausprobieren konnte) weil ich da noch einen guten Preis für mein 80-200 erzielen konnte und nur ca. 200 Euro drauflegen musst. Letztlich ist das 70-200 in der Summe der Eigenschaften das bessere Gesamtpaket. Ich befürchte auch, dass die Probleme bei anfallenden Reparaturen die Preise fürs 80-200 noch weiter sinken lassen werden. Also wenn verkaufen, dann bald. Gruß Peter
![]() |
#5 |
|
@Peter
Wie sieht es bei Vollformat mit der Geli von Tamron aus? Funktioniert die dann auch noch? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie an VF vignettiert, weil sie ja keine ausgeschnittenen Ecken hat. Es ist aber für einen durchschnittlich begabten Heimwerker völlig unspektakulär, die kreisrunde Tamron-Geli mit der Stichsäge oder Laubsähe anhand der original-GeLi in eine Tulpengeli gleicher Länge und Form zurechtzusägen. Ich habe das damals nur deshalb nicht gemacht, weil mein Umstieg dann schon feststand und ich das Tamron nicht ohne GeLi verkaufen wollte.
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() ![]() ![]() is das 80-200 noch zu haben ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Es war schon das Sony - aber das war der Unterschied zwischen Erwartung und Realität. Es ist in der Tat leise, aber eben nicht so leise, wie ich es mir von SSM erhofft hatte. Nicht so wichtig, entscheidender sind die anderen Kriterien.
![]()
|
|
|