Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivbajonett aus Kunststoff ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2010, 22:28   #41
kitschi

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
...Bei sigma wird das plaste bajonett silber lakiert und auf metall gefaked... die brechen dann wirklich.
weil whs die Farbe das PU angreift und somit kommt es dann eben zum Bruch dortn

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2010, 22:45   #42
Jens N.

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Ich dachte auch das alle Bajonette aus verchromtem messing sind, wüsste nicht was Edelstahl für einen vorteil hätte, das lässt sich viel schlechter bearbeiten als messing, vorallem bei den (relativ) feinen strukturen die da gefräßt werden.
Billiger vielleicht? Und -ich habe bei Wikipedia geschaut- Messing ist "nicht durch Wärmebehandlung aushärtbar" - auf Härte kommt es hier aber wohl an. Und Edelstahl muß eben nicht zusätzlich verchromt werden (womit sich dann auch keine Fragen nach der Haltbarkeit der Verchromung stellen usw.).

Zitat:
Bei sigma wird das plaste bajonett silber lakiert und auf metall gefaked... die brechen dann wirklich.
Das ist jetzt ein Witz, oder? Wenn nein, bei welchen Objektiven gibt es solche Bajonette?
Alt 12.03.2010, 23:38   #43
Michi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das ist jetzt ein Witz, oder? Wenn nein, bei welchen Objektiven gibt es solche Bajonette?
Das Sigma 3,5-5,6/28-105 UCIII hat so ein silbernes Plaste-Bajonett:

http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=136

Ob es von Sigma noch andere Objektive gibt, die dieses Bajonett haben, weiß ich aber nicht.

Gruß
Michi

Geändert von Michi (12.03.2010 um 23:40 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 08:20   #44
perlenfischer

Zitat:
Billiger vielleicht? Und -ich habe bei Wikipedia geschaut- Messing ist "nicht durch Wärmebehandlung aushärtbar" - auf Härte kommt es hier aber wohl an. Und Edelstahl muß eben nicht zusätzlich verchromt werden (womit sich dann auch keine Fragen nach der Haltbarkeit der Verchromung stellen usw.).

Das Sigma 28- 80mm f3.5-5.6 ebenfalls. Kein Witz!
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 09:52   #45
heldgop

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
weil whs die Farbe das PU angreift und somit kommt es dann eben zum Bruch dortn
ka was du damit sagen willst!?

Zitat:

nein, kein witz. sind allerdings auch nur objektive die ich eh nichtmal mit der biesszange anpacken würde Und soweit ich mich erinnere waren das auch nur CaNikon scherben.

es gab aber sogar eines mir 2,8er anfangsblende.

bzgl VA vs messing. ich bin mir 99% sicher das ein bajonett nicht wärmebehandelt wird (gehährtet) denn dann müsste es geschliffen werden, und eine größere härte braucht man eh nicht.
Alt 13.03.2010, 10:42   #46
TONI_B

Ja, ist sicher nicht gehärtet!

Und für die mechanische Stabilität reicht Messing sicher bei weitem aus. Da sollte man ja Härte nicht mit Stabilität gleichsetzen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 16:04   #47
Jens N.

Na ja, ich denke beim Ansetzen, evtl. verkanten usw. ist die Materialhärte schon wichtig.
Alt 13.03.2010, 18:10   #48
TONI_B

Sicher! Und genau deswegen nimmt man für solche Anwendungen eher duktiles Material und beschichtet es mit einem härteren Material, sprich Messing und Verchromen. Damit hat man genug Festigkeit, ohne dass das Material zu spröde wäre und trotzdem eine hohe Oberflächenhärte (=geringer Verschleiß und Abrieb).
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 21:59   #49
ddd
Moderator

moin,

Toni hat Recht: die Objektiv-Bajonette sind aus Messing/verchromt, wie auch die SR-Bajonette der prä-AF-minoltas:

-> Bild in der Galerie

1: Auflagepunkte beim Verchromen
2: Bronzebuchse für den Stangenantriebsbolzen

Das Teil stammt aus einem AF ZOOM Xi 28-80mm 1:4(22)-5.6 (55mm) mit total verölter Blende, ich brauch nur das Bajonett zum Basteln
Alt 14.03.2010, 11:28   #50
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
(...)

Das Teil stammt aus einem AF ZOOM Xi 28-80mm 1:4(22)-5.6 (55mm) mit total verölter Blende, ich brauch nur das Bajonett zum Basteln
So eins kenne ich (schau bei meinem Profil )

Auf jeden Fall ist das Teil viel höherwertiger und Abbruch-sicherer als das Plastikbajonett meines 35-70 3.5-4.5, welches ich ersetzen musste...

Sogar mein billigst-Tamron 70-210 4-5.6 hatte ein mettalisches Bajonett (ob es Messing war, weiss ich nicht) und es fühlte sich ganz ok.
Leider waren die optischen Elemente nicht so gut befestigt (Pack niemals ein Objektiv in eine Jacke, die du später ausziehen wirst und auf den Boden schmeissen möchtest ....-gut dass ein Ofenrohr nicht in meine Jacke passt & ich damals noch keins hatte, nicht dass den Ofenrohr irgendetwas passieren könnte...aber naja...-)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivbajonett aus Kunststoff ?

Forenregeln