SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokale Distanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 20:50   #51
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
einer oben hat gesagt, das sonst alle Objektive eine "Maßeinheit für HFD" hatten...
heute haben die Hersteller es ...wegkonstruiert
Eben!
Was rätst Du denn nun einem Anfänger oder Jemandem, der nicht so viel Erfahrung hat wie Du und mal eben die richtige Blende und Entfernung einstellt, wenn er ein Bild von vorne bis hinten scharf haben will?
Auf's Objektiv schauen ist nicht mehr.
Als kann man rumprobieren nach Methode try und error.
Oder man merkt sich ein paar Werte für sein Lieblingsobjektiv.
Oder man packt sich einen kleinen Zettel mit einer Tabelle ein.

Ich halte es selber meistens nach Methode A, manchmal sogar nach Methode gpo. Aber was ist verkehrt daran, wenn man nach Methode B oder C vorgeht?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (13.03.2010 um 21:04 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2010, 21:02   #52
heldgop

Zitat:
Doch hat...du verstehst es nur nicht macht aber nix
Es geht un die hyperfokale DISTANZ und du schwafelst was von blende
Alt 13.03.2010, 21:32   #53
Gromitt

Hi,

ich bin ja generell Fan davon, sich mit den Theorien auseinander zu setzen. Was nützt es mir, wenn ich eine Kamera habe und Bilder mache und auf gut Glück mal ein gutes dabei ist, beim Rest die Allgemeinheit mir immer wieder beteuert, dass es nicht so gelungen ist (oder gar schlecht).

Besitze seit 4 Monaten eine DSLR (vorher analoge SLR gehabt und jahrelang nicht mehr photographiert) und befasse mich gerade neu mit den ganzen Techniken sowie auch mit HFD.

Und wenn ich die Theorie verstanden habe, ggf. mit einem Denkzettel für mich durch die Landschaft gehe, ist das zu begrüßen und nicht zu belächeln, wie es der eine andere gerne vielleicht auch gerade wieder macht.

Somit kann ich gerade auch die Postings von GPO nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht ist er ja der Checker, aber andere vielleicht nicht.
Und es wenn ihm so leicht von der Hand geht, wie das Setzen von Smileys, dann ist er ja nur zu beglückwünschen.

Ich für meinen Teil habe Spaß daran, die Photos zu entwickeln, womit ich das Abstellen des Stativs meine, die Bildgestaltung im Display, die Blenden und Fokusiereinstellungen. Dabei mache ich mir auch Gedanken über die HFD (oder versuche es, so ganz habe ich das noch nicht geblickt).
Ich brauche vielleicht 15-20 min für ein Bild, bis ich es so habe, wie ich es haben will.

Vielleicht hat GPO dann 20 Bilder gemacht. Kann ja sein.
Ich habe meinen Spaß dabei und freue mich, was gelernt zu haben, vielleicht.

Just my two cents.

Jan
Gromitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 21:54   #54
gpo

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
......, wenn er ein Bild von vorne bis hinten scharf haben will?
Du weißt....das DEINE Forderung pysikalisch nicht machbar ist...nicht wahr

es gibt KEINE Objektive....die immer alles von vorne bis hinten...usw. scharf machen können

seit bitte so nett...
und fast euch selbst an den Kopf wegen solcher blödsinnigen Vergleiche

Zitat:
Zitat von Gromitt Beitrag anzeigen
Hi,

.....Ich brauche vielleicht 15-20 min für ein Bild, bis ich es so habe, wie ich es haben will.

Vielleicht hat GPO dann 20 Bilder gemacht. Kann ja sein.
Ich habe meinen Spaß dabei und freue mich, was gelernt zu haben, vielleicht.
Jan
das ist leider auch Quatsch...
was hat die Menge der Bilder die man macht....mit dem Thema zu tun

ja.....auch ich habe Spass beim fotografieren, es ist mein Beruf
und wenns kein Spass machen würde ...hätte ich längst einen anderen

und ja....
es gibt Fälle wo ich in einer Minute oder auch erst nach einer Stunde zum Bild komme,
hat aber auch nix damit zu tun

und NEIN....ich bringe nicht jedem einzeln bei....wie er seine Schärfe zu setzen hat oder die Blende...

das Forum hier und andere sind voll von unendlichen Grundlagen Tips....denn,
wenn ich meine Methoden sagen würde...
würde wieder drei neue Leute hier stehen und das Gegenteil behaupten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 22:34   #55
klabo

Zitat von gpo:
und damit DIR das klarer wird...
einer oben hat gesagt, das sonst alle Objektive eine "Maßeinheit für HFD" hatten...

Hier muß ich lächeln.
1. hat das keiner gesagt
2. wenn man eine Maßeinheit nennen will dann sind das Meter, cm, mm - hat aber wenig mit hyperfokal zu tun.
3. Hyperfokal und Studio ist wie Kuh die Eier legt; kann es dort nicht geben.

Ich habe 10 Jahre bei Zeiss in der Entwicklung gearbeitet, bin aber leider kein Profi wie gpo.

@gpo: Schön Dein Geschwafel gehört zu haben von Dingen von denen Du keine Ahnung hast.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2010, 23:00   #56
heldgop

Zitat:

es gibt KEINE Objektive....die immer alles von vorne bis hinten...usw. scharf machen können
AUTSCH!!

genau darum geht es doch bei der hyperfokale distanz, du kritisierst mal wieder das wir uns mit sachen beschäftigen die du nichtmal selber begriffen hast
Alt 13.03.2010, 23:03   #57
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:

Nun lege doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Du weißt doch genau, was ich meine und worum es die letzten 55 Beiträge geht.
Dachte ich zumindest.

Ok, dann noch mal langsam:
Wie gehe ich am besten vor und wie komme ich möglichst schnell auch ohne große Fotoerfahrung zum Ergebnis, um bei einer bestimmten Brennweite einen möglichst großen Schärfebereich, bei normalem Betrachtungsabstand, zu erhalten?
Oder anders gefragt: Kannst Du dir vorstellen, dass manche Leute dafür eine Tabelle als hilfreich erarten, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben, ob man den Fokus besser bei 5 m oder bei 50 cm legt?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (13.03.2010 um 23:14 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 23:24   #58
Itscha

Zitat:
(...)
merkst du was
Mfg gpo
Ich merke, dass Du versuchst, Dich aus der Nummer wieder rauszureden.

Und Du, merkst Du auch was?

Es funktioniert nicht!

Aber eigentlich könnten wir auch wieder über das eigentliche Thema reden, oder? Von mir ist jedenfalls jetzt schluss mit OT.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 23:28   #59
Itscha

Ich für meinen Teil werde mir wohl für meine bevorzugte Landschaftsoptik mal ne kleine Tabelle basteln, damit ich die Schärfeausdehnung nicht schätzen oder raten muss, nur um zu Hause am Rechner festzustellen, dass ich mich (wenn auch nur leicht) verschätzt habe.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 02:53   #60
digitalCat

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wie gehe ich am besten vor und wie komme ich möglichst schnell auch ohne große Fotoerfahrung zum Ergebnis, um bei einer bestimmten Brennweite einen möglichst großen Schärfebereich, bei normalem Betrachtungsabstand, zu erhalten?
Voraussetzung ist meine mehrfach beschriebene Einstellung auf manuell und dann tippe ich zum Scharfstellen nur kurz auf den "MF"-Knopf, der auf Taster (nicht Umschalter) gestellt ist. Die Vorteile bei dieser Vorgehensweise wurden von mir früher beschrieben.
Und jetzt kommts: Bei Aufnahmen in der freien Landschaft visire ich zunächst ein Objekt in ca. 1,5-facher Entfernung an, die ich dann mit einem kurzen Tastendruck gespeichert habe. Wenn ich dann zurückschwenke bleibt diese Entfernungseinstellung dank "MF" ja erhalten
Somit kann ich einigermaßen sicher sein, daß bei einer Blende von z.B. 8 mein Hauptobjekt und darüber hinaus ein beträchtlicher Teil des Hintergrunds ebenfalls noch scharf wird.
Obwohl ich seit 1959 mit einer Messsucherkamera angefangen hatte zu fotografieren, benutzte ich im Normalfall immer die Gravureinstellungen am Objektiv, wenn es darum ging, ein Maximum an Schärfentiefe bis Unendlich zu erzielen. Aus diesem Grund habe ich auch bis zuletzt hochwertige Landschaftsaufnahmen auf Diafilm mit meinen Pentax Festbrennweiten an der Spotmatic F gemacht, obwohl ich parallel dazu seit 1992 Dynax SLRs (ab 8000i) eingesetzt habe.
Vielleicht probiert es ja mal Einer
Gruss, Hans-Dieter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokale Distanz

Forenregeln