![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Telekonverter an Tamron 17-50?
Hallo, Gemeinde.
Ich fahre bald in Urlaub und kann nicht so viel ![]() Dieser Telekonverter soll aus Platzgründen mein sehr scharfes Minolta 35-105 I ersetzen. Nun meine Fragen: 1) Funktioniert eigentlich ein Telekonverter bei solch kleinen Brennweiten 17-50??? 2) Wenn diese Brennweiten abdeckbar sind, kann ich den selben auch für mein Minolta 100 2,8 Macro verwenden? 3) Welche könnt Ihr empfehlen? Danke Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
du darfst auch mal im Wiki nachschaun da staht welcher Konverter mit wel hen Objektiven kompatibel ist
![]() an nem Makro das sowieso schon nen langsamen Fokus hat wisrt mit nem Knverter einschlafen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
*grübel*...mal ehrlich für was brauchst du einen konverter bei so kurzen brennweiten?...
![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ah, gefunden.
Aber das 17-50 ist nicht dabei. Nun, wenn ich mir die Brennweitenbereiche ansehe, scheint das ja zu funktionieren. Der eine oder der andere... Mit dem 100er Minolta würde ich dann manuell scharf stellen, wenn ich wollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Telekonverter sind eigentlich für lange und lichtstarke Brennweiten optimiert. Deshalb würde ich an Deiner Stelle eher über ein Sony 16-105 nachdenken, es sei denn, Du brauchst die Lichtstärke des Tamron. Diese Lichtstärke hast Du aber mit angesetztem 2-fach-Konverter sowieso nicht mehr, da Du damit 2 Blenden verlierst.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Klar ist mir, dass ich an Lichtstärke verliere. Bei 2fachem Telekonverter bin ich dann bei 5,6 durchgehend. Zumindest habe ich aber dann 17-50 in Top-Qualität. Der Konverter ist dann nur für Notlösungen gedacht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
In meinen Augen ist es Unsinn, an ein WW-Zoom 'nen Telekonverter anzuhängen.
![]() Andreas
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
--> Minolta 35-105 = 68,5 x 87,0 mm, 485 gramm --> z. B. Kenko TELEPLUS MC7 AF 2.0X DGX ist nur 36mm lang, 157 gramm Aber wie schon gesagt: nur Notlösung für die volle Tasche. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Chefkoch, verstorben
|
Das wäre die natürliche Ergänzung 17-50/2.8. Da würde ich mir jetzt einfach eine Tasche kaufen, in die das Tele auch noch reinpasst. Im Urlaub "hampelt" man doch nicht mit einem Konverter rum, das ist viel zu umständlich. Zumal du dann auch "nur" 100 Millimeter Maximalbrennweite hast.
Ich lasse übrigens mein 100er Makro im Urlaub immer zu hause und packe das 50er mit einem Satz Nahlinsen ein. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Also in der Tasche ist:
1) A300 + 17-50 2) KoMi75-300 3) Minolta 100 macro 4) Metz 54 MZ3 Kleinkram (wie 50 1,7... und einen Telekonverter?) Das 100er Macro zuhause lassen und statt dessen das 35-105 mitnemen??? Neee Is´ ne Insel, keine Stadt. ![]() ![]() Na da schau ich mal. Geändert von chkircher (09.03.2010 um 13:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|