![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche Wechselplatte
Hallo,
bei meiner Suche nach einem neuem Stativ bin ich momentan bei folgender Kombi angelangt: Feisol CT-3442 Markins Q-3 Da beim Markins Q-3 ja keine Wechselplatte dabei ist, muss ich ja eine (oder auch mehr) dazu kaufen, nur welche? Diese soll an der Alpha 850 und am Sony 70-400 G passen. Was könnt Ihr da empfehlen? Oder etwa einen ganz anderen Kopf? Das ganze ist doch Neuland für mich, da bei meinem bisherigen Stativ ein Kopf fest montiert und die Platte ebenfalls dabei war. Viele Grüße Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Ich habe für die A700 die PG-33 und für's 70-400 die PL-55.
Im Markinsshop ist aber eigentlich ganz gut beschrieben, welche Platten zu welcher Kamera und zu welchem Objektiv passen.
![]() |
#3 |
|
Moin
da taucht aber die Frage auf.....L-Bracket(Bügel) ![]() weil die verdrehsicher sind für Hoch-und Querformat ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
@BadMan: Die PG-33 kann ich zwar nicht mehr finden, denke aber dass sie ähnlich der PS-90 ist, die für die Alpha 700 & 900 angeboten wird. Die PG-55, die Du für das 70-400 verwendest kann man nicht auch für die Kamera verwenden, oder? @gpo: L-Winkel finde ich schon gut, nur momentan etwas zu teuer. Bin mit der Stativ/Kugelkopf-Kombi schon finanziell am Limit, dachte daher momentan eher an eine günstige Lösung und später dann aufrüsten. Wie ist es bei dem Arca Swiss System denn generell? Verrutscht die Kamera sobald ich die Schraube aufdrehe oder ist die noch irgendwie gesichert? Leider gibt es in der Nähe keinen Händler, der so was vorrätig hat, deshalb die Fragen. Viele Grüße Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Die Kamerplatte ist ja etwas gewölbt und sehr dünn, trägt dadurch kaum auf und passt sich dem Kameraboden an. Die PG-55 dagegen ist absolut plan und auch dicker und länger, eben für die Stativgondel gemacht. Außerdem würde mich wohl das ständige Umschrauben nerven. Ich würde daher auf jeden Fall verschiedene Platten nehmen. An Deiner Stelle auf jeden Fall die PS-90. Für das Objektiv gibt es dann vielleicht noch günstigere Lösungen von anderen Herstellern. Verdrehsichere Platten wie die PL-55 kosten aber überall ihr Geld.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo, Christoph!
Das Feisol 3442 habe ich auch. Dazu den CB-40D und Mittelsäule für einfacheres Handling. Der Kugelkopf sackt bei richtiger Friktionseinstellung nicht nach, allerdings wiegt mein Equipment (a300 + z.B. Minolta 100macro +...) nur ~1,x kg. Der Markins schneidet immer top ab. Der Feisol-Kopf wurde selten getestet... Grüße aus Wuppertal Christoph ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hab den Feisol CB-70D Kopf, für die Kamera verwende ich die mitgelieferte kleine Platte:
http://www.feisol.de/feisol-kupplung...4750-p-28.html Bin aber am überlegen, ob ich mir nicht die QPL-Vertikal von Novoflex kaufen soll, weil man damit auf einem Kugelkopf wesentlich besser das Format wechseln kann. Ist mir vor allem bei Makros mit dem Einstellschlitten wichtig. Letztes Jahr ich hatte ich da noch einen 3-Wege-Neiger. Der ist aber mit dem 70-400er nicht zurecht gekommen. Zum, CB-70D kann ich nur sagen, wenn dich das Gewicht nicht stört absolut genial und super standfest ![]() Für das 70-400 G verwende ich die QPL3 von Novoflex, die habe ich mit beiden mitgelieferten Schrauben an der Stativgondel des 70-400 G festgeschraubt, also absolut verdrehsicher. Durch die Länge der Platte kann man schön die Balance einstellen und sie gibt einen Schönen Tragegriff ab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Eine zeitlang gab es Probleme bei der Verbindung Kamera zur Schnellwechselplatte, die sich relativ leicht lockerte. Bin schon seit einger Zeit am überlegen ob ich mir das Teil holen soll. Preis/Leistung ist bei Feisol ja sonst top. LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo!
Stativ (CT-3442) und Kugelkopf (Markins Q-3) sind inzwischen da und auch die Platte für das Objektiv (PL-55). Funktioniert alles wunderbar, gar kein Vergleich zu meinem alten Stativ. Nur eine kleine Enttäuschung gab es trotzdem. Der Kugelkopf kann nicht umgekehrt angeschraubt werden, da die Schnellwechseleinheit fest angebracht ist. Eigentlich schade, denn so hätte ich ihn auch als Panoramadrehteller verwenden können. Aber ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden, sowohl Kopf als auch Stativ sind hervorragend verarbeitet und mit der richtigen Friktionseinstellung senkt sich der Kopf auch bei ausgefahrenem 70-400er nicht. Einzigst die Verbindung zwischen Kopf und Stativ ist noch nicht so fest, vielleicht kann ich da mit etwas Loctite nachhelfen. Hat da jemand Erfahrung mit? Viele Grüße und auch vielen Dank für die Antworten!!! Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|