Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Geheimwaffen" Portraitobjektive bis 200 Euro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 12:58   #41
wutzel

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, ich habe in der Vitrine 5 Stück davon stehen und weiß wovon ich rede.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, klar sind die alten Linsen den modernen Unterlegen, aber so vollkommen schlecht sind sie nicht. Neben dem Jupiter 9 habe ich auch noch ein 37A im Einsatz und die Linse ist nun wirklich top.

Vielleicht mal aus der Vitrine rausnehmen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 13:36   #42
mic2908

Zitat:
Vielleicht hast DU einfach nur ein besonders gutes Exemplar.
Oder du ein besonders schlechtes . Ich bin mit meinem Exemplar des Jupiter-9 jedenfalls zufrieden. Hatte ich aber bereits damals auch schon in den Thread von Stempelfix geschrieben.

@TO,
ein weiteres manuelles Objektiv, das es neu gibt, waere noch das Samyang 85/1.4,

http://lenstip.com/166.1-Lens_review...rical_IF_.html

liegt um die 200 Euro, fuer ein manuelles Objektiv ohne Chip imho etwas teuer.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 17:12   #43
Taniquetil

Hallo wutzel,
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Vielleicht mal aus der Vitrine rausnehmen.
Nein nein, die Dinger sind ja gerade deswegen in der Vitrine gelandet, weil ich für sie weder in der Praxis noch beim Experimentieren Verwendung habe.
Hab ja in dem Beitrag vorher geschrieben, dass ich mich mit den Dingen schon ausführlichst beschäftigt habe.
Fürs Experimentieren habe ich da ganz anderes Glas.

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Oder du ein besonders schlechtes .
Ohne Direktvergleich schwer zu sagen. Aber ich hab langsam genug von der Testerei...

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
ein weiteres manuelles Objektiv, das es neu gibt, waere noch das Samyang 85/1.4,
(...) liegt um die 200 Euro, fuer ein manuelles Objektiv ohne Chip imho etwas teuer.
Hier würde mich interessieren, basiert das Samyang auf einer alten optischen Rechnung? So viele 1.4er gab es in der Vergangenheit auch nicht... weiß jemand genaueres?
Gehabt habe ich es noch nicht, auch eben weil mir der Preis zu hoch erscheint.

Gruß,
Tani
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 17:20   #44
wutzel

Zitat:
Ohne Direktvergleich schwer zu sagen. Aber ich hab langsam genug von der Testerei...
Habe mal das Tamron 90 und das Jupiter nebeneinander gehalten, also ich finde das Jupiter schlägt sich ganz wacker, etwas Kontrastärmer und nicht die schärfe des Makro aber das muss bei Portrait kein Nachteil sein. Weiter Abblenden steigert die Leistung der alten Linse noch weiter im Gegensatz zum Makro.
Bezahlt habe ich 60€ für ein Top Erhaltenes Exemplar.

http://www.pixelpuzzler.de/4images/d...vs._Tamron.jpg

Zitat:
Hier würde mich interessieren, basiert das Samyang auf einer alten optischen Rechnung? So viele 1.4er gab es in der Vergangenheit auch nicht... weiß jemand genaueres?
Gehabt habe ich es noch nicht, auch eben weil mir der Preis zu hoch erscheint.

Gruß,
Tani
Viele Rechnungen sind ja ehh fast Identisch (wie die 50er) halt nur mit diversem Korrekturaufwand. Seinen Preis denke ich ist die Linse bei allem was ich gesehen habe aber wert. Für mich an Canon allerdings kaum Interessant wenn ich für etwas mehr ein Objektiv mit AF bekomme.

Geändert von wutzel (04.03.2010 um 17:22 Uhr)
Alt 04.03.2010, 17:37   #45
heldgop

ja, das samyang ist eine neue, eigene rechnung!

ist soweit ich weis auch das erste 85/1,4 das asphären einsetzt

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 18:34   #46
Taniquetil

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Für mich an Canon allerdings kaum Interessant wenn ich für etwas mehr ein Objektiv mit AF bekomme.
Das ist etwas, das ich sogar GROSS schreiben würde, denn es betrifft die reale Praxis. Bei aller Liebe zu MF - in der Praxis ist Autofokus, gerade bei Portraits, schon eine verdammt praktische Sache!

Portraits müssen m.E. schnell und spontan gehen, sonst wirken die Gesichtszüge schnell versteift.
Ich weiß noch wie schlimm die Ergebnisse aussahen, als ich das damals(tm) mit dem M42 Tele und MF versucht habe.
Wenn das Model gerade richtig in die Kamera guckt... nein... warte... muss noch scharfstellen... moment, ich finde keine passende Stelle zum scharfstellen....
Ah jetzt! ...warum guckst du so verkrampft?!

Nein, ok, etwas übertrieben. Aber selbst den AF der Mi7000 empfand ich hier als eine Erleichterung und konnte mich bei Portraits auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Canon punktet da natürlich, da es hier schon ein original 85er mit AF neu für 330 Tacken gibt. Bei So und Ni zahlen wir schon etwas mehr für...
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 18:36   #47
Blue Ice

Themenersteller

danke für eure Beitrage. Super tolles Forum.

Macht echt Spaß.

In das Jupiter habe ich mich jetzt irgendwie verschaut

Da ich ja eh schon einen M42 Adapter hier "rumfliegen" habe, könnte ich diesen auch endlich wieder benutzen. Das manuelle Scharf stellen macht eh Spaß.

Nur eine Frage bleibt.

Wo bekomm ich ein gutes her?

Vielleicht könntet ihr mir da weiter helfen. In der Bucht werden leider momentan keine Interessanten angeboten.. oder doch?

Gruß
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 18:38   #48
Blue Ice

Themenersteller

Zitat:
Portraits müssen m.E. schnell und spontan gehen, sonst wirken die Gesichtszüge schnell versteift.
Ich weiß noch wie schlimm die Ergebnisse aussahen, als ich das damals(tm) mit dem M42 Tele und MF versucht habe.
Wenn das Model gerade richtig in die Kamera guckt... nein... warte... muss noch scharfstellen... moment, ich finde keine passende Stelle zum scharfstellen....
Toll jetzt muss ich es mir nochmals überlegen
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 18:42   #49
Zenzus Bronicus

[QUOTE=Taniquetil;983188]Portraits müssen m.E. schnell und spontan gehen, sonst wirken die Gesichtszüge schnell versteift.
/QUOTE]

Ich arbeite viel manuell, ob KB oder MF. Derartige Probleme hab ich bis jetzt aber eher selten bis kaum gehabt. Ob das eine Frage der Übung oder aber des Auges und der Reaktionsgeschwindigkeit ist weiß ich nicht. Ich habe mit einer Bronica ETRsi sogar schon Radsport fotografiert - Ausschußrate etwa 15% - nicht anders als mit einer Mittelklasse-DSLR.

Geändert von Zenzus Bronicus (04.03.2010 um 18:46 Uhr)
Zenzus Bronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 19:01   #50
wutzel

Zitat:
Zitat von Zenzus Bronicus Beitrag anzeigen
Ich arbeite viel manuell, ob KB oder MF. Derartige Probleme hab ich bis jetzt aber eher selten bis kaum gehabt. Ob das eine Frage der Übung oder aber des Auges und der Reaktionsgeschwindigkeit ist weiß ich nicht. Ich habe mit einer Bronica ETRsi sogar schon Radsport fotografiert - Ausschußrate etwa 15% - nicht anders als mit einer Mittelklasse-DSLR.
Vor allem weil solche alten Linsen ein Traum beim manuellen Fokussieren sind, nicht so ungenau wie die heutigen Objektive.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Geheimwaffen" Portraitobjektive bis 200 Euro

Forenregeln