![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
*grübel* Beispielsweise gibt es bei Canon auch Mattscheiben, wo in der BDA ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß die Mehrfeldmessung u.U. nicht mehr richtig funktioniert und man alternativ auf mittenbetonte Messung schalten sollte. Gruß, Uwe
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Mattscheibe hat sehr wohl Einfluß auf die Belichtungsmessung. Lediglich das AF-Modul liegt gegenüber vom Sucherkasten im unteren Bereich der Kamera. Die Belichtungsmessung liegt hinter der Mattscheibe, weswegen man bei der 900 und 850 auch den Mattscheibentyp im Menü anmelden muss um eine Korrektur der Belichtungsmessung durchzuführen.
Als ich noch die 700 hatte, habe ich mir eine Canon EC-L eingebaut (ja, die passt) und habe bei einigen Objektiven eine Belichtungskorrektur vornehmen müssen (siehe hier: Klick!). Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und welchen Typ meldet man dann im Menu der 850/900 an? Ohne jetzt nachgeschaut zu haben gehe ich davon aus, dass es keine Option für Schnittbildmattscheiben gibt, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, eben... welchen Typ hast du also eingestellt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Immer den, den ich gerade eingebaut habe. Ich wechsle zur Zeit zwischen M und L, weil L bis auf die Gitternetzlinien mit der G gleich ist.
Ich habe (noch?) keine brightscreen, falls Du das meinst. Gruß, Jörg |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|