Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hochzeit - ja, nein, vllt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 14:42   #31
Aquamarina

darüber wurde in der Objektiv Ecke ja schon dutzende Kommentare verfasst..
Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2010, 14:57   #32
ViewPix

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
...Dass die alle keine Erwartungen haben - gelogen. Die haben nämlich die Erwartung, kein Geld ausgeben zu müssen .. und glaub mir, die wissen alle SEHR GENAU, was sie vor Ort für einen Hochzeitsfotografen ausgeben müssten. Da nehmen sie sehr gerne dich, auch wenn du das noch nie gemacht hast. Wenn es ihnen so egal wäre, dann würden sie ganz drauf verzichten.
Die Bräute lesen alle die "Braut" oder "Weddingstyle" und ähnliche Magazine, surfen durch Hochzeitsfotografenseiten, sind vielleicht noch in Foren zum Thema aktiv, sehen Bilder von Freundinnen usw.
Ooookay... das hört sich danach an als ob Du so was schon mal gemacht hast

Dann möchte ich meine aussage relativieren und sagen es kann auch sein das das Brautpaar nicht diesen Anspruch hat wie wir hier im Forum an eine geknipste Stoffpuppe deren Ohren... na ja lassen wir das
Alt 22.01.2010, 15:00   #33
Kerstin

Können wir das mit den Ohren nochmal im kleinen Kreis ausdiskutieren???????
Alt 22.01.2010, 15:02   #34
ViewPix

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Können wir das mit den Ohren nochmal im kleinen Kreis ausdiskutieren???????
Ja gerne ab 15:15 sollte ich im ICQ verfügbar sein und ich bin allein
Alt 22.01.2010, 16:21   #35
Kerstin

Wow!!!!!
Sponsored Links
Alt 16.02.2010, 12:11   #36
onesixright2006

Hallo zusammen,

was ist eigentlich aus den Hochzeitsterminen geworden? Sind brauchbare Bilder dabei rausgekommen?

Ich hatte die Gelegenheit eine Hochzeit zu fotografieren. Für die Tauung in der Kirche war ein Profi da (was mir sehr lieb war). Ich habe jedoch die Gelegenheit genutzt das Brautpaar schon von morgens bis zur Trauung zu begleiten und habe sozusagen das "getting ready" begleitet. Vor allem die Bilder beim Frisör und beim Ankleiden sind sehr ansprechend geworden. Beim Frisör bieten sich unzählige Motive durch zig Spiegel und bunte Utensilien etc. - sehr zu empfehlen!

ich denke, wer sich etwas abhebt vom Standard-Hochzeitsfoto und das auch mit dem Brautpaar vorab bespricht (Erwartungshaltung) kann nur gewinnen (und vor allem viel Erfahrung sammeln).

Im übrigen kommt man beim "geeting ready" mit einem wesentlich kleineren Objektivpark aus. Ein lichtstarkes 50mm ist schon die halbe Miete.

Gruß
Markus
onesixright2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 20:42   #37
Aiwa

Themenersteller

Termin ist in einem Monat. Werde dann im Anschluss bei Bedarf nochmal darüber schreiben.
Bisher habe ich die Räumlichkeiten, wo die Fete/Hochzeit stattfinden soll besichtigt. Außerdem habe ich mir ein Minolta 70-200 f4 gegönnt. Somit habe ich da nun auch viel mehr Möglichkeiten und muss den Leuten nicht zu nah auf die Pelle rücken.
Demnächst steht erst nochmal ein Gespräch mit dem Pärchen an. Ich setze da auf eine gute Vorbereitung.
Bis dahin
Aiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 20:53   #38
erich_k

Zitat:
Zitat von Aiwa Beitrag anzeigen
Termin ist in einem Monat. Werde dann im Anschluss bei Bedarf nochmal darüber schreiben.
Bisher habe ich die Räumlichkeiten, wo die Fete/Hochzeit stattfinden soll besichtigt. Außerdem habe ich mir ein Minolta 70-200 f4 gegönnt. Somit habe ich da nun auch viel mehr Möglichkeiten und muss den Leuten nicht zu nah auf die Pelle rücken.
Demnächst steht erst nochmal ein Gespräch mit dem Pärchen an. Ich setze da auf eine gute Vorbereitung.
Bis dahin
Du machst das vollkommen richtig. So schwierig ist das nun auch wieder nicht und es macht zuweilen doch recht viel Spass!
Alt 24.02.2010, 13:41   #39
Roland_Deschain

Es ist doch immer wieder der gleiche Hickhack, wenn diese Frage aufkommt.

Es ist alles eine Sache, wie man es dem befreundeten Paar erklärt.

Ich hab das nun schon oft genug gemacht und es war niemals Stress, es hat mir niemals die Party versaut und es hat mir niemals Ärger mit dem Paar eingebracht.

Wenn ich das als Freundschaftsienst mache, dann nehme ich natürlich kein Geld dafür. Ich sage dem Brautpaar auch klipp und klar, wie ich die Sache sehe.

Ich bin euer Gast, ich will auch feiern, aber natürlich mache ich gerne sowohl die offiziellen Bilder als auch ein bisschen Partygeknipse. Aber wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, NEHMT EUCH NEN PROFI FÜR DIE WICHTIGEN BILDER (ok, das hat trotzdem nie wer gemacht, aber das kennt man ja)

Am Ende waren jedenfalls immer alle zufrieden und ich brauchte mir keine Gedanken um ein Geschenk machen, weil es dafür immer ein Fotobuch gab.

Mach den Leuten einfach klar, dass du dir den Tag nicht verstressen willst, dass du sowas noch nie gemacht hast, lass sie wissen, worauf ihr euch einlasst.

Was die Ausrüstung angeht, da bin ich ganz bei GPO, schnurzpiepegal. Ich mache das für gewöhnlich mit einem möglichst variablen Zoom (28-135 oder so an VF) und einer feinen Festbrennweite für die Portraits. Zum ständigen Objektivwechsel hab ich nämlich keine Lust und keine Zeit.

Letzten Endes ist es ja so: Wenn man seine Ausrüstung einigermaßen beherrscht, wird man schonmal bessere Bilder machen als mit der Handyknipse entstehen. Das reicht den meisten Leuten einfach. Die sind doch schon fasziniert, wenn auf einem Bild mal nicht alles scharf ist und es sowas wie Freistellung gibt. Ein Profi würde sicherlich noch bessere Bilder machen als du, aber das ist am Ende egal.
Deswegen bestellt doch keiner mehr einen Profi. Der will ja nur Geld für was, was zwanzig Gäste mit ihrer Kompakten für lau machen.
Erfahrung, Momentinstinkt, Wissen um Bildaufbau, an sowas denkt doch heute keiner, wenn es um Fotos geht.

Deswegen, mach es ruhig, aber mach ihnen auch klar, dass sie selber schuld sind, wenn sie das Geld nicht in einen Profi investieren wollen.

Ach ja, und wenn es um eine standesamtliche Hochzeit geht, da stehen heutzutage oft Fotografen rum, die erstmal umsonst fotografieren und dann hoffen, die Bilder zu verkaufen. Wenn es sowas gibt, sollen sie das ruhig machen. Da sind zwar viele Blender dabei, die auch nicht wirklich gut arbeiten (ok, die haben auch ordentlich Zeitdruck) aber man kann auch richtig Glück haben. Und wenn die Bilder Mist sind, braucht man sie ja nicht nehmen.

Lass dich in dem Fall nur nicht von dem verdrängen, das darf er nämlich nicht Du solltest allerdings natürlich auch nicht die Ganze Zeit neben ihm stehen und ihn behindern, denn dann hat keiner was davon.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:14   #40
kmbuell

Zitat:
Zitat von roland_deschain Beitrag anzeigen
es ist doch immer wieder der gleiche hickhack, wenn diese frage aufkommt.

Es ist alles eine sache, wie man es dem befreundeten paar erklärt.

Ich hab das nun schon oft genug gemacht und es war niemals stress, es hat mir niemals die party versaut und es hat mir niemals ärger mit dem paar eingebracht.

Wenn ich das als freundschaftsienst mache, dann nehme ich natürlich kein geld dafür. Ich sage dem brautpaar auch klipp und klar, wie ich die sache sehe.

Ich bin euer gast, ich will auch feiern, aber natürlich mache ich gerne sowohl die offiziellen bilder als auch ein bisschen partygeknipse. Aber wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt, nehmt euch nen profi für die wichtigen bilder (ok, das hat trotzdem nie wer gemacht, aber das kennt man ja)

am ende waren jedenfalls immer alle zufrieden und ich brauchte mir keine gedanken um ein geschenk machen, weil es dafür immer ein fotobuch gab.

Mach den leuten einfach klar, dass du dir den tag nicht verstressen willst, dass du sowas noch nie gemacht hast, lass sie wissen, worauf ihr euch einlasst.

Was die ausrüstung angeht, da bin ich ganz bei gpo, schnurzpiepegal. Ich mache das für gewöhnlich mit einem möglichst variablen zoom (28-135 oder so an vf) und einer feinen festbrennweite für die portraits. Zum ständigen objektivwechsel hab ich nämlich keine lust und keine zeit.

Letzten endes ist es ja so: Wenn man seine ausrüstung einigermaßen beherrscht, wird man schonmal bessere bilder machen als mit der handyknipse entstehen. Das reicht den meisten leuten einfach. Die sind doch schon fasziniert, wenn auf einem bild mal nicht alles scharf ist und es sowas wie freistellung gibt. Ein profi würde sicherlich noch bessere bilder machen als du, aber das ist am ende egal.
Deswegen bestellt doch keiner mehr einen profi. Der will ja nur geld für was, was zwanzig gäste mit ihrer kompakten für lau machen.
Erfahrung, momentinstinkt, wissen um bildaufbau, an sowas denkt doch heute keiner, wenn es um fotos geht.

Deswegen, mach es ruhig, aber mach ihnen auch klar, dass sie selber schuld sind, wenn sie das geld nicht in einen profi investieren wollen.

Ach ja, und wenn es um eine standesamtliche hochzeit geht, da stehen heutzutage oft fotografen rum, die erstmal umsonst fotografieren und dann hoffen, die bilder zu verkaufen. Wenn es sowas gibt, sollen sie das ruhig machen. Da sind zwar viele blender dabei, die auch nicht wirklich gut arbeiten (ok, die haben auch ordentlich zeitdruck) aber man kann auch richtig glück haben. Und wenn die bilder mist sind, braucht man sie ja nicht nehmen.

Lass dich in dem fall nur nicht von dem verdrängen, das darf er nämlich nicht du solltest allerdings natürlich auch nicht die ganze zeit neben ihm stehen und ihn behindern, denn dann hat keiner was davon.
unterschreibe ich !!!
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hochzeit - ja, nein, vllt

Forenregeln