Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 16:58   #1
Photongraph

Eine ,,Profi D-SLR" wird früher oder später so oder so sicherlich von Sony kommen, nur die Frage ist versteht Sony darunter eine aufgebohrte Alpha 900 mit mehr Funktionen und noch größeren Body, das für unter 4000,-€ zu haben ist so ca. 3000-3500,-€ kostet?

Ich denke sowas wird auf jeden Fall um den Dreh früher oder später kommen zumal die Alpha 900 nicht das richtige Flagschiffmodel bzw. Profimodell von Sony ist und eher eine Semi-Pro SLR mit Vollformat eigentlich darstellt. Auch war in den Interviews oder diversen Artikeln die Rede, dass erst 2010?/2011? ein ,,Profimodell" kommen wird.

Das man aber damit eine Nikon D3, D3s, D3x oder Canon EOS 1D(s) Mark III oder Canon EOS 1Ds Mark IV schlägt halte ich aber für unwahrscheinlich.

Was ich damit sagen will Sony wird schon profimäßige Bodys die gehobener als eine Alpha 900 sind sicherlich rausbringen, aber erstmals noch nicht ganz auf das hohe Niveau der Vollblut Profikameras kommen. Aber langsam aber sicher dieses Feld erreichen.

Es fehlen einfach Detailverbesserungen in Sachen Rauschverhalten und ISO-Werte nach oben und ein ähnliches AF-Modul gegenüber der Konkurrenz, wo man viele aüßere AF Sensoren hat und durchaus den einen oder anderen Kreuzsensor dabei hat.

Auch halte ich nicht viel von der Meinung, dass Sony System sei nichts für Profis.
Man kann durchaus Profianwendungen wie Studiofotografie, Fashion-Fotografie etc. abdecken. Klar für Sportfotografie ist Nikon und Canon etwas besser geeignet, aber so schlimm ist das AF der Sony Alpha 700 bis 900 nun auch wieder nicht, dass es völlig unbrauchbar ist.

Objektive gibt es langsam aber sicher reichlich, was wirklich fehlt sind nur T/S-Objektive (wobei die gibt's schon von Hartblei und Co.), längere Tele-FB oberhalb von 300mm (wobei die alten Minoltaschätze gibt es da noch ) und diverse lichtstärkere Festbrennweiten für den WW-Bereich für's Alpha-Bajonett...

Außerdem wer ein langes Tele will hat mit dem Sony 70-400mm f/4,0-5,6 G SSM bereits ein gutes Werkzeug.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.

Und meines Wissens will sich Sony im Moment auch gar nicht im Profi-Bereich etablieren.

Besser einen Bereich nicht bedienen, als sich daran die Finger verbrennen.

Rainer
Dann hätten sie keine teuren Schr** Zeiss-FB und Zooms mit ins Programm genommen, gar nicht mehr die Minolta G-Telereihe, die aus Altglas besteht, neuaufgelegt bzw. neue Schr***konstruktionen getätigt und eine kleine bemitleidenswerte Alpha 900 auf der Photokina 2008 gezeigt und vorher schon.
Und erst Recht nicht dieses Riesentele Prototyp bzw. Holzmodell gezeigt. Natürlich das Sony Alphasystem spricht total die Amateure an und nicht die ambitionierten Fotografen und garantiert schon gar nicht die Profis.*

*Achtung ironische Elemente sind in diesem Beitrag mitenthalten

Außerdem was ist ein Profi?

Der Pressefotograf, der keine Studiofotografie drauf hat und Fashion schon gar nicht?
Unterabteilung Sportfotograf, der immer das schnellste AF braucht?
Der Fashion/Modefotograf bzw. Studiofotograf, der einfach eine gute Qualität bzw. Details in seinen Bildern braucht für seine Aufgaben?
Der professionell arbeitende Architektur und Landschaftsfotograf?

Unter Profi kann man viele Berufsfotografen verstehen, die nicht unbedingt ein Riesentele oberhalb von 300mm benötigen oder den schnellsten AF unbedingt brauchen.

Was ich eigentlich damit sagen will, sie sind zwar noch nicht ganz im Profibereich angelangt, aber schon dem nahe dran, siehe auch deine eigene Fotoausrüstung, ist es wirklich ein großer Sprung zur Profiklasse mit Kameras a la D3(x)?

Geändert von Photongraph (20.02.2010 um 17:32 Uhr)
Photongraph ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.02.2010, 17:59   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
...Auch halte ich nicht viel von der Meinung, dass Sony System sei nichts für Profis....
Das sagt doch keiner.

Du gibst ja völlig zurecht genügend Beispiele an, bei denen die Alphas für Berufsfotografen interessant sind. Hohe Auflösung bei niedrigen bis mittleren ISOs und einige Top-Linsen und das ganze zu einem günstigen Gehäusepreis sind schon ein Argument.

Wenn man sich dann mal die entsprechenden Artikel auf luminous-landscape anschaut, dann sieht man, daß auch Berufsfotografen die Alphas in den Bereichen, in denen sie ihre Stärken haben, schätzen und einsetzen. Zuverlässig sind sie obendrein. Und der Preisunterschied z.B. zu einer D3X spielt sicherlich auch für den Berufsfotografen eine Rolle.

Aber Sony selbst nennt die Alpha 850/900 keine Profikamera. Denn dann müßten sie eben auch Profis Dienstleistungen anbieten, die sie heute nicht haben, und sicherlich müßte Sony dann auch im Bereich der Sportfotografie noch bessere Angebote haben.

Ganz offen gestanden verzichte ich gerne auf das Attribut "Profikamera", wenn ich die Alpha 900 für 2000€ im Vergleich zu dem etwas "professionelleren" Preis einer D3X kaufen kann. Und daß die Alpha 900 durchaus auch technisch gesehen Nachteile gegenüber der D3X hat, nehme ich dafür gerne in Kauf.

Rainer
RainerV ist offline  
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln