Zitat:
Zitat von amateur
Nöö, weil die Blende so nicht völlig unter Kontrolle ist. Außerdem ist das ja wie von hinten durch die Brust ins Auge. Warum nicht die direkte Kontrolle über die Parameter?
|
Schonmal ausprobiert? Sobald man am Blendenrädchen dreht, verschiebt die Kamera einfach Zeit und Belichtung "parallel" und behält die einstellungen was GENAU DIESELBE Kontrolle lässt, ausser dass man nicht beide Räder extra drehen muss (bzw. meist ist es weniger Aufwand die Belikorrekt ein zwei Drittelstufen zu drehen als die Zeit im M Modus "weit herzuholen").
Jedenfalls bei meinen D9 und D7en ist es so. Ich hoffe mal schwer die neue Alphas funktionieren gleich oder sehr ähnlich.
Ausserdem warum sind ausgerechnet Blende und Zeit die Parameter über die man Direkte Kontrolle haben will. Für mich mindestens sind das eher abstrakte Werte. Welche Parameter will ich am bild unabhängig einstellen können? Die Belichtung also quasi "helligkeit" und die "Rahmenbedingungen" in Form von Zeit Blende. Wenn ich nun mit AEL arbeite stelle ich diese beiden Parameter einzeln in eigenen schritten ein, während ich beim arbieten mit Blende und Zeit direkt so ein Konvolut habe, weil wenn ich die Blende alleine wechsele habe ich eine Änderung sowohl in der Belichtung als auch dem "look"... Ist recht spitzfindig, aber ob ich nun Lichtwert und Blenden-/Zeitkombination oder Blende und Zeit direkt einstelle ist schlussendlich äquivalent. Nur sind erstere die eigentlichen "Bildparametern" imho.