Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 10:58   #1
dey

Hallo Buff,

ich habe das gleiche Problem/ Phenomen und wollte den gleichen Thread auch schon aufmachen.
Ich hatte auch ständig das Gefühl, dass der AF in der Ferne nicht trifft und die Bilder unscharf sind. Bis 3-4m fand ich es OK.
Bevor ich dazu kam den Thread zu öffnen bin ich über die Einstellungen bezüglich Schärfe, Sättigung und Kontrast gestolpert. Da ich gerade keine Möglichkeit hatte die Einstellungen zu testen habe ich es mit Faststone Viewer simuliert und siehe ich habe Ergebnisse bekommen, wie ich sie bei Beispielbildern im Netz gesehen habe. Seitdem schärfe ich das Meiste mit Faststone Viewer schnell nach und hebe den Konstrast ein wenig an.
Das Programm kann ich die nur empfehlen, da das Schärfen ein simpler Schieberegler ist, da braucht es kein Studium. Zumal es auch portable funktioniert und man es für einen Test nicht installieren muß.
Perfekterweise kannst du natürlich noch den weg über RAW gehen, da hast du dann natürlich noch mehr Tuninmöglichkeiten; ist mir aber zu lästig.

Bis dato hatte ich geglaubt, dass 6MP reichen. Aber diese Diskussion belehrt mich da doch eines Besseren. Wenn ich dein Bild so stark vergrössere, dass ein Pixel deines Bildes 20-30 meines Monitors entspricht und dann zähle, wieviele Pixel da für einen Baum übrig bleiben, denke ich schon, dass es an Auflösung fehlt.
Andererseits habe ich deine Bilder mit Faststone schnell auf ein ordentliches Maß bekommen; zumindest für Vollbild auf dem Monitor.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2010, 22:08   #2
buff

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Da ich gerade keine Möglichkeit hatte die Einstellungen zu testen habe ich es mit Faststone Viewer simuliert und siehe ich habe Ergebnisse bekommen, wie ich sie bei Beispielbildern im Netz gesehen habe. Seitdem schärfe ich das Meiste mit Faststone Viewer schnell nach und hebe den Konstrast ein wenig an.
Das Programm kann ich die nur empfehlen, da das Schärfen ein simpler Schieberegler ist, da braucht es kein Studium.
bydey
Das Programm gefällt mir, danke! Habe ich direkt mal installiert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D

Forenregeln