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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
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Alt 12.02.2010, 00:54   #1
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Ich wollte mal wissen, was Sigma eigentlich zu den massiv gemeldeten Ausfällen sagt. Womöglich wissen die ja davon und arbeiten fieberhaft an der Lösung des Problems, oder aber: Es gibt kein Problem und die Kunden haben alle keine Ahnung/sind paranoid/wahrnehmungsgestört.

Hier die E-Mail-Antwort von Sigma auf meine Frage (Zitat im O-Ton):
...mit Sicherheit ist keines unserer Objektive in negativer Hinsicht auffällig. Da man negative Kritik ohnehin großzügiger preisgibt als positive, findet man vermutlich im Internet bei der Suche zu jedem technischen Gerät negative Stimmen. Gegen diese vereinzelten Stimmen sprechen dann aber unsere Stückzahlen an verkauften Objektiven und das im Vergleich dazu sehr geringe Reparaturaufkommen...

Hat Sigma recht?

ps: Ich bin/war sehr interessiert am Sigma 24-70mm F2,8 EX DG und wollte von Sigma wissen, ob die Ausfallquote der nicht SSM-Objektive irgendwie anormal hoch sei. Negative Kritik, na ja. Mag sein, aber es ist ja nun nicht so, dass die Sigmas sich generell mangelnder Leistung schuldig machen würden. Ist doch eher die Zuverlässigkeit. Subjektiv natürlich.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 12.02.2010, 01:33   #2
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Das sind alles nur Einzelfälle (O-Ton Sigma Service).
Natürlich, was sonst.

Hunderte von Einzelfällen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 03:43   #3
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 47877
Beiträge: 2.316
Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Ich wollte mal wissen, was Sigma eigentlich zu den massiv gemeldeten Ausfällen sagt. Womöglich wissen die ja davon und arbeiten fieberhaft an der Lösung des Problems, oder aber: Es gibt kein Problem und die Kunden haben alle keine Ahnung/sind paranoid/wahrnehmungsgestört.
In Anbetracht der Quote (84 Objektive / mehreren tausen Usern hier) finde ich die Antwort sogar berechtigt.

Ich will Sigma damit keinen Persilschein ausstellen, im Gegensatz zu Tamron liest man ja bei Sigma immerhin überhaupt von Getriebeschäden, insofern ist das Problem existent.
Allerdings denke ich, dass es in einem geringeren Ausmaß zuschlägt, als befürchtet bzw. Einzelfälle zeigen.
Auch dass Sigma den HSM nun nahezu flächendeckend verbaut wird seine Gründe haben.
Aber man sollte das ganze vielleicht nicht so ganz ernst nehmen, dass man von "massiv gemeldeten Ausfällen" spricht.
Wer auf Nummer sicher gehen will, meidet halt Sigma, aber bitte: Keine Panikmache. Erinnert mich ein wenig an die Schweinegrippe...
__________________
Gruß
christophe

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jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 07:54   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.447
Zitat:
Aber man sollte das ganze vielleicht nicht so ganz ernst nehmen,......
Naja, ich nehms schon a bisserl ernst wenn ein von mir erworbenes 100-300/4,0 (Neupreis 1200€) nach einer Woche den Löffel, sprich die Zähne wirft.
Da bin ich dann schon leicht sauer.
Konsequenz: Kein Sigma mehr wenn es irgend eine Alternative (Sony / Nikon / Tokina / Tamron) gibt. Leider, denn Sigma baut teilweise hervorragende Gläser......

PS: Offensichtlich wurde da bei der Umstellung von den alten Sigmabaureihen der 90er Jahre auf die EX-Baureihe etwas zuviel gespart, denn alle alten Sigmas die ich zerlegt habe hatten Metall-Zahnräder.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

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Geändert von WB-Joe (12.02.2010 um 07:56 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 09:12   #5
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Natürlich kann man - bei der Masse an verkauften Optiken - eigentlich nicht von "massiv" sprechen. Aber so ein Objektiv hat doch eine eher lange Lebensspanne. Gemessen daran ist die Garantiezeit nur sehr kurz und der Trost für die wirklich Betroffenen sehr gering, nur eine 0,00x%tige Ausnahme zu sein. Die richtige Antwort auf meine Anfrage wäre wohl gewesen, dass das zwar alles kein Problem sei, man aber die alles tun würde um auch diese wenigen Ausfälle von Getrieben zu vermeiden und deshalb eng mit Sony zusammenarbeiten würde, um die Ursachen zu finden. Oder so ähnlich. Gut wäre auch, wenn Sigma seine Service-Abteilung mal zu Metz ins Praktikum schicken würde.

Wie ist denn die Ausfallquote bei Canon/Nikon/Sigma-Systemikern? Vielleicht liegts ja wirklich an Sony?
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 12.02.2010, 09:24   #6
Tommyknocker
 
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Holzland
Beiträge: 1.393
Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Gut wäre auch, wenn Sigma seine Service-Abteilung mal zu Metz ins Praktikum schicken würde.
Kann ich so nicht unterschreiben, ich hatte bis jetzt 2 Linsen beim Service und da klappte alles einwandfrei
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 09:27   #7
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Ich meinte auch eher die Informationspolitik von Sigma. In der Reparatur haben sie ja Übung!
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 10:06   #8
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 833
Also ich halte auch nichts von dem Sigma-Bashing. Man sollte aber das Problem auch nicht herunterspielen.

Wenn ein Objektiv nach einer Woche kaputt geht, dann war es sicher von Anfang an "angeknackst". Sowas kann passieren. Das kommt auch bei anderen Herstellern vor.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 12:45   #9
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Gemessen daran ist die Garantiezeit nur sehr kurz und der Trost für die wirklich Betroffenen sehr gering, nur eine 0,00x%tige Ausnahme zu sein.

Die richtige Antwort auf meine Anfrage wäre wohl gewesen, dass das zwar alles kein Problem sei, man aber die alles tun würde um auch diese wenigen Ausfälle von Getrieben zu vermeiden und deshalb eng mit Sony zusammenarbeiten würde, um die Ursachen zu finden. Oder so ähnlich.

Gut wäre auch, wenn Sigma seine Service-Abteilung mal zu Metz ins Praktikum schicken würde.
Sehr richtig!
Es wäre wünschenswert, wenn sich Sigma mit den "0,00x%tige Ausnahmen" etwas mehr Mühe geben würde und auch Reparaturen mal auf Kulanz und/oder mit einem (evtl. nachgefertigten) Zahnrad aus verbessertem Material (Metall) anbieten würde.

Auf diesen Weise würde man die Kunden binden und solche imageschädigenden öffentliche Diskussionen wie hier würden sich erübrigen.

Den Hinweis bzgl. Metz finde ich übrigens sehr zutreffend!
Selbst beim ehemaligen Minolta ERC in Bremen hat man sich wesentlich mehr Mühe mit dem Kunden gegeben als Sigma das tut.

Und im Zusammenhang mit diesen Getriebeschäden von Einzelfällen zu sprechen ist ein Hohn. Strenggenommen ist nach dem 2. Ausfall kein Einzelfall mehr gegeben, spätestens nach dem 3. Ausfall kann man keinesfalls noch von Einzelfällen sprechen.

Ich frage mich ob Sigmas Qualitätssicherung überhaupt schon mal etwas von ISO 9000/9001 Zertifizierung gehört hat, oder ob dort (wie in vielen Betrieben) nur ein Mehr-oder -weniger-Gefälligkeitszertifikat der DGQ an der Wand hängt...

Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung: Oft ist auch ein Gebrauchtkauf deutlich günstiger als eine Reparatur.
Das Problem dabei ist nur, daß daß ersetzte Objektiv dann über kurz oder lang möglicherweise den gleichen Ausfall erleiden wird, da wahrscheinlich das gleiche mangelhafte Material verbaut wurde.

Geändert von Tom (12.02.2010 um 12:48 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 15:01   #10
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...

Das Problem dabei ist nur, daß daß ersetzte Objektiv dann über kurz oder lang möglicherweise den gleichen Ausfall erleiden wird, da wahrscheinlich das gleiche mangelhafte Material verbaut wurde.
Ein gebrauchtes einer anderen Marke ist dann auch nicht teurer als die Reparatur. Man ist ja lernfähig

Grüße
Uwe
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
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Geändert von MD800 (13.02.2010 um 02:35 Uhr)
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
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