SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS550D mit 18MP
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 09:59   #41
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Gibts doch, z.B. Manfrotto.
Mir nützt doch der beste SSS nix wenn das System an sich Schwächen hat. Ich halte es auf jedem Fall nicht pauschal für richtig immer den SSS vorzuschieben (ich habe auch mal geglaubt es geht nicht ohne).
Vermisst habe ich ihn persönlich allerdings nie und im Telebereich, optischer Stabi.
Letzlich wenn es auf kompromisslose Bildqualität ankommt wird das Stativ immer das beste Ergebniss erzielen. Aber es ist sicher nett mit SSS, F1.4 und ISO6400 in der Nacht Fotos zu machen.

@Daniel,

daß der Manfrotto-Stabi der Beste ist brauchen wir gar nicht zu diskutieren.....

Ich merke aber z.B. bei meiner D300 daß mir der Gäusesdtasbi bereits beim Nikkor 28-105 fehlt. Da bin ich halt vom Minolta 24-105 verwöhnt.....

Grundsätzlich wäre halt beides ideal, für unstabilisierte Linsen im Body um für die lange Brennweiten im Objektiv.
Recht interressant war der Vergleich der Stabi-Systeme in einem der letzten Fomags. Die Ergebnisse waren recht erstaunlich......
Die besten Ergebnisse erzielten Nikon und Oly.
Canon war bei den langen Tüten im Vergleich zu Sony besser, dafür ist Sony bei den kürzeren Brennweiten im Vorteil.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2010, 11:48   #42
Berlinspotter

Wow, ich habe die Meldung erst heute bei digitalkamera.de entdeckt und muss sagen, dass ich durchaus beeindruckt bin von der Canon 550.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:08   #43
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Bittebitte....ich möchte keinen 700 Nachfolger mit 18 Mio. Pixeln.....Ob se Wideo hat oder nicht, ist mir egal, das muss ich ja nicht nutzen...aber bitte nicht mehr als max. 14 Mio. Pixel....12 reichen mir dicke....
Hihi.
Drüben im DSLR-Forum habe ich mal die These aufgestellt, dass die optimale Sensorauflösung immer "Auflösung aktuelles Modell - 33%" ist.
Bei derzeit ~18MB "State of the Art" macht das 12MP.
Hier wurde sie wieder bestätigt.

Als die Alpha 700 rausgekommen ist, haben einige gleich den Systemwechsel angekündigt, weil Sony offensichtlich dem Megapixelwahn verfallen ist.
Damals wären 8MP akzeptabel gewesen.
Kann mal einer die alten Threads raussuchen?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:19   #44
Gordonshumway71

Dann erklär mir mal bitte, für was ein normalsterblicher Fotoamateur mit semiprofessinellen Ansprüchen 18 Mio braucht....die kaum ein Mittelklasseobjektiv auflösen kann.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:24   #45
eiq

Zitat:
Dann erklär mir mal bitte, für was ein normalsterblicher Fotoamateur mit semiprofessinellen Ansprüchen 18 Mio braucht....die kaum ein Mittelklasseobjektiv auflösen kann.
Zu Analogzeiten hat sich niemand beschwert, dass die Filme teilweise erheblich mehr auflösen konnten, als es die Objektive im Stande waren. Heute scheint es komischerweise ein großes Problem zu sein.

Wer weniger Pixel haben möchte, kann gerne die Auflösung runterschrauben.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2010, 12:28   #46
Blackmike

Zitat:
hmmm, deine Aussage, der ich im übrigen auch zustimme, steht aber in Disktrepanz zu der Götzenanbetung der 24 Mpix bei 2 orangefarbenen Modellen, bei denen ja immer das Alleinstellungsmerkmal der höchsten Auflösung angebetet wird....

Orangefarben : Hurra, Alleinstellungsmerkmal
Anderer Hersteller: Verfluchen und als quatsch oder minderwertig abtuen..

Ich stimm deinem Post voll und ganz zu, aus dem Grunde hab ich den auch zitiert,- die Ironie meines Posts ist auch NICHT gegen dich oder deinen Inhalt gerichtet !

Black

Geändert von Blackmike (09.02.2010 um 12:57 Uhr)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:41   #47
steve.hatton

Fakt ist, dass sich an der Front was tut und die Konkurrenz immer mehr Modelle in einem Bereich bietet, den Sony sträflich vernachlässigt.

WB-Joe hat schon Recht, dass das Ideale eine Kombination aus SSS und IS wäre, was Sony ja bei den "angekündigten"(?) Teles noch machen könnte, um ein ruhiges Sucherbild zu ermöglichen.
Nun ich bin kein erfahrener Photograph und kann wirklich nicht abschätzen, ob man mit 300+mm noch aus der Hand schiessen kann oder ob hier nicht eh`der o.g. "Manfrottto-Stabi" das Sucherbild beruhigt/zwangsweise beruhigt.......

Auf JEDEN FALL MUSS Sony allmählich in die Puschen kommen, sonst hauen hier noch mehr Leute ab - es sei denn die A850/900 sind nur für die "Show" und man konzentriert sich bei Sony nur noch auf den Massenmarkt, sprich Modelle bis A550 - dann hätte ich vor weniger als einem Jahr mit der A350 definitiv die falsche Entscheidung getroffen.

Dies heißt aber noch lange nicht, dass ich gleich zu C oder N wechseln werde:
So lange ich meine 350er noch nicht einmal halbwegs vernünftig auszunutzen verstehe, gibt`s wirklich andere Prioritäten!!!

Eine A750 allerdings würde meine "Kauflust" sehr wohl stimulieren, da ich "nur" den Body wechseln müsste!!!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 13:02   #48
Kitoma

Moin,

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
hmmm, deine Aussage, der ich im übrigen auch zustimme, steht aber in Disktrepanz zu der Götzenanbetung der 24 Mpix bei 2 orangefarbenen Modellen, bei denen ja immer das Alleinstellungsmerkmal der höchsten Auflösung angebetet wird....

Orangefarben : Hurra, Alleinstellungsmerkmal
Anderer Hersteller: Verfluchen und als quatsch oder minderwertig abtuen..

Black
Hmmm, 18Mpix APS-C zu 24 Mpix FF... da sehe ich schon nen kleinen Unterschied... wobei mir persönlich auch ne FF mit so 12-15 Mpix in unserem System fehlt.

Aber trotzdem... dein Vergleich hinkt in meinen Augen... und ich habe in diesem Threat auch noch keine Götzenanbetung gefunden....

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 13:03   #49
Gordonshumway71

Hallo Black,

Die 24 Mio, werden hochgelobt, von Leute, die u.A. das Zeis 135 oder das 70-200 SSM nutzen. Hier sind Gläser im Einsatz die das ohne weitere bewerkstelligen können.

Die Diskussion ist so alt, wie die Veröffentlichung der Canon 1Ds Mk 2, hier wurde ja schon berichtet, daß gute Ergebniss nur mit Primes zu bewerkstelligen sein werden....

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Wer weniger Pixel haben möchte, kann gerne die Auflösung runterschrauben.
Genau oder eine Drosselklappe in den Ferrari einbauen...
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 13:05   #50
Blackmike

Zitat:
Hallo Black,

Die 24 Mio, werden hochgelobt, von Leute, die u.A. das Zeis 135 oder das 70-200 SSM nutzen. Hier sind Gläser im Einsatz die das ohne weitere bewerkstelligen können.

Die Diskussion ist so alt, wie die Veröffentlichung der Canon 1Ds Mk 2, hier wurde ja schon berichtet, daß gute Ergebniss nur mit Primes zu bewerkstelligen sein werden....

Genau oder eine Drosselklappe in den Ferrari einbauen...
es gibt auch auch Leute, die zum Beispiel an eine 7d keine Kitlinsen dranschrauben, sondern auch Gläschen wie was 135L, das 70-200/2.8er oder Teleprimes. Und dann Bringen auch 18 Mpix auf APS-c gute ergebnisse..

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS550D mit 18MP

Forenregeln