SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Spyder3 unter Win7/64bit mit RAW Therapee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 01:25   #1
digitalCat

Themenersteller

@ Reli: dank deinem Hinweis habe ich feststellen können, dass Spyder3Express wirklich als Standardprofil festgelegt ist, was aber schon durch den Hinweis beim Hochfahren angezeigt wird.
Gestern hatte ich dann mal testweise im Windows Explorer nachgesehen und dort tatsächlich das Spyderprofil im Ordner ...\Spool\Drivers\Color wiedergefunden.
Aus Verärgerung über den Explorer benutze ich seit Win 7 nur noch den FreeCommander und -weiß der Geier, warum der Ordner "Spool" zwischen "Speech" und "SPP" nicht angezeigt wird und die Suchfunktion im FreeCommander (aber auch von regedit) die Spyder .icm-Datei nicht findet.
Übrigens konnte ich in RAW Therapee die .icm-Datei auch nur mit komplettem Pfad eintippen, weil der Ordner "Spool" nicht auszuwählen war.

Es hat den Anschein, als ob RT auf die Bezeichnung des Monitorprofils angewiesen ist (wie es im Handbuch steht), denn nach der Kalibrierung hatte ich plötzlich das Phänomen, daß mit RT erstellte Tiff-Dateien im Browserfenster und hinterher nochmals geladen plötzlich sehr viel heller angezeigt wurden als vor dem Abspeichern - das war dann auch der Auslöser meines Hilferufs.

Danke an alle, die sich gemeldet haben

Gruss, Hans-Dieter

P.S. kann mir jemand verraten, wie ich im Windows Explorer (und evtl. auch in der Windows Bildanzeige) die Dateinamenserweiterungen wieder sichtbar machen kann.
Mein seit mindestens 10 Jahren benutzter Dateibrowser IrfanView spielt leider verrückt und musste nach jeder Installation sofort wieder entfernt werden
Alt 09.02.2010, 21:42   #2
Reli

Zitat:
Zitat von digitalCat Beitrag anzeigen
P.S. kann mir jemand verraten, wie ich im Windows Explorer (und evtl. auch in der Windows Bildanzeige) die Dateinamenserweiterungen wieder sichtbar machen kann.
Mein seit mindestens 10 Jahren benutzter Dateibrowser IrfanView spielt leider verrückt und musste nach jeder Installation sofort wieder entfernt werden
Im Windows Explorer geht das nur wenn du den Explorerordner umstellst auf Detailansicht.
Wenn du aber mit der Miniaturansicht arbeitest und dann mit dem Mauszeiger über ein Bild fährst, dann zeigt er dir ganz unten Bildtyp, Größe, Aufnahmedatum usw. an.
Früher habe ich auch den IrfanView benutzt, jetzt benutze als Bildbetrachter den FastStone Image Viewer 4.0, ist eine Freeware. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 03:48   #3
Gotico

Zitat:
Zitat von digitalCat Beitrag anzeigen
1. Mit der Kombi Windows-Taste + E den Explorer öffnen

2. Jetzt "Extras" öffnen und dort auf "Ordneroptionen..." klicken

3. Im sich jetzt öffnenden Dialog auf den mittleren Karteireiter "Ansicht" wechseln.

4. Hier den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" suchen und den Haken davor entfernen.

5. Den Dialog mit "OK" beenden und jetzt noch gegebenenfalls auf "Ansicht/Details" wechseln.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 08:37   #4
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
1...4. Hier den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" suchen und den Haken davor entfernen....
Einer der wichtigsten Einstellungen im Explorer - ich werde nie verstehen, warum der gesetzte Haken die Standardeinstellung ist: Mit angezeigter Erweiterung kann kann sehr schnell erkennen, ob man auf eine EXE oder tatsächlich auf eine Datei im erwarteten Dateinformat klickt.

Gruß
Ralf
Alt 10.02.2010, 10:34   #5
Reli

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
1. Mit der Kombi Windows-Taste + E den Explorer öffnen

2. Jetzt "Extras" öffnen und dort auf "Ordneroptionen..." klicken

3. Im sich jetzt öffnenden Dialog auf den mittleren Karteireiter "Ansicht" wechseln.

4. Hier den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" suchen und den Haken davor entfernen.

5. Den Dialog mit "OK" beenden und jetzt noch gegebenenfalls auf "Ansicht/Details" wechseln.

See ya, Maic.
Das geht nur bei WIN XP, der Explorer in WIN7 hat keine Option " EXTRAS"
Um die Ordnereigenschaften zu ändern gehst du auf Start, tipst unten in das Feld Ordneroptionen ein und dann öffnet sich der Karteireiter, dann auf Ansicht klicken und wie oben unter Punkt 4 beschrieben

Mein Neustes
Sponsored Links
Alt 10.02.2010, 11:03   #6
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Reli Beitrag anzeigen
Auch unter Win7 hat der Explorer den Menüeintrag "Menü"->"Extras"->"Ordneroptionen", wenn man sich zuvor die Ansicht der Menüleiste einschaltet.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 21:07   #7
Reli

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Auch unter Win7 hat der Explorer den Menüeintrag "Menü"->"Extras"->"Ordneroptionen", wenn man sich zuvor die Ansicht der Menüleiste einschaltet.

Dat Ei
Das wußte ich nicht, Danke für den Tipp !

Mein Neustes
Alt 11.02.2010, 01:01   #8
digitalCat

Themenersteller

Hurra, ich hab es jetzt endlich auch gefunden, obwohl ich vorher lange gesucht hatte.
Da ich in der Bearbeitungsphase RAW-, JPG- und (manchmal mehrere) TIFF-Versionen einer Bilddatei zum Vergleich in einem Ordner abgelegt habe, hätte ich manchmal vor Ärger explodieren können.

Bedanke mich sehr bei allen Hifswilligen

Gruss, Hans-Dieter

Geändert von digitalCat (11.02.2010 um 01:13 Uhr)
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 14:56   #9
Gotico

Zitat:
Zitat von Reli Beitrag anzeigen
Hi. Bei meinem Windows 7 ist die Menüleiste im Explorer schon nach der Installation sichtbar. Zudem kann diese auf einfachste Weise sichtbar gemacht werden .

Mal sehen ob der TO mit den Tipps klarkommt.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Spyder3 unter Win7/64bit mit RAW Therapee

Forenregeln