![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Danke
Hallo "Kolleginnen und Kollegen"!
Ich möchte mich hiermit mal bei Allen Bedanken, die sich immer so rege an meinen vielen Fragen beteiligen. Ich finde dieses Forum echt super! Wenn ich auch mal so viel Erfahrungsschatz, wie so viele hier, hab, dann schreib ich natürlich auch mal mit bei den ANTWORTEN. In diesem Sinne nochmal DANKE TORSTEN |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wieso *duck*? Auch DAS ist ein wichtiges Kriterium für die Brennweite. Ein 30er oder 50er ist natürlich weitwinkliger als ein 100er, welches auch im Makrobereich die Perspektive stärker verdichtet. Bei letzterem ist auch die ohnehin bei Makroaufnahmen schon geringe Tiefenschärfe nochmals geringer.
Aber auch ich würde dir für deinen Einsatzzweck (kleine Objekte) wohl erst mal die längere Brennweite empfehlen. Du hängst halt mit der Frontlinse nicht ganz so dicht vor dem Motiv. Für größere Objekte bieten meistens die Standardzooms bereits eine ausreichend kurze Nahdistanz. Rudolf
![]() |
#13 |
|
Nein, die Tiefenschaerfe ist unabhaengig von der Brennweite, sondern allein von Abbildungsmassstab und Blende abhaengig. Durch die unterschiedliche Perspektive eines zB 30mm und 180mm Makros, ist es im Telebereich allerdings leichter das Motiv vom Hintergrund freizustellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Folgendes Beispiel (kein Macro): Du bildest eine Person mit einem Weitwinkel so ab, dass sie von Kopf bis Fuß die gesamte Bildhöhe ausfüllt. Anschließend gehst du etwas weiter weg und wiederholst die Aufnahme nun mit mit einem Teleobjektiv, indem du die Person ebenfalls von Kopf bis Fuß komplett abbildest. Meines Erachtens hat die Person auf beiden Bildern den gleichen Abbildungsmaßstab. Allerdings wirst du einen komplett anderen Hintergrund sehen. Bei der Teleaufnahme ist der Hintergrund wesentlich größer dargestellt als bei der Weitwinkelaufnahme und auch die Tiefenschärfe ist m.E. geringer. Der identische Abbildungsmaß findet sich nur beim Hauptmotiv. Der Rest hat einen anderen Abbildungsmaßstab. Die gleiche Wirkung wirst du auch im Macrobereich haben. Rudolf
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Laut deinem Profil hast du ein 50er und ein 100er Makro, die beide bis 1:1 schaffen - probier's also einfach mal aus (gleiche Blende und gleicher Maßstab = gleiche Schärfentiefe, aber andere Bildwirkung).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.02.2010 um 18:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Rudolf
![]() |
![]() |
#18 |
|
So isses
![]()
![]() |
#19 |
|
Um die Entscheidung noch ein wenig schwerer zu machen, werfe ich mal das Sigma 70 2.8 DG Makro mit ein. Hat an Crop tatsächlich etwa 105mm.
180mm für den Anfang würde ich nicht empfehlen, weil man für den Umgang viel Übung braucht und die Dinger (meist) sehr teuer sind. 50mm sind für statische otive OK,für Insekten aber schwierig. Sinnvoller Brennweitenbereich daher für den Anfang 70-105mm, also Sigma 70 / 105, Tamron (60) 90, Minolta/Sony 100
My Flickr Geändert von Tomac (06.02.2010 um 20:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Letzteres ist richtig solange man die deutlich bessere Reaktionszeit wegen des schnelleren AF und die bessere Freihandfähigkeit wegen der geringeren Brennweite außer Acht lässt. Ich bin mit dem 50er Sigma aus den beiden genannten Gründen besser zurecht gekommen als mit den längeren Brennweiten.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|