Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite... 50 mm oder 28 mm?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 20:50   #1
frigo75

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
Hi,

danke für den Link. Bei gebrauchten Sigmas habe ich immer so ein dummes Gefühl ... was man so alles über das AF-Antriebsproblem hört
Also ich habe neben dem Sigma 28er auch das 18-200 und bisher *toitoitoi* keine Probleme. Ausm Gefühl würde ich sagen dass die Festbrennweiten ohnehin nicht betroffen sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2010, 21:05   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Ausm Gefühl würde ich sagen dass die Festbrennweiten ohnehin nicht betroffen sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Leider trügt dein Gefühl diesbezüglich. Man muß zwar klar sagen, daß bestimmt nicht jedes Sigma zwingend den Getriebetod stirbt und es anfälligere und weniger, bzw. praktisch gar nicht anfällige Sigmas gibt, aber leider kann man das nicht nach Festbrennweiten oder Zooms sortieren - es gibt einige Sigma Festbrennweiten, die als recht anfällig gelten. Ob das alte 28 /1,8 dazu gehört weiß ich aber gerade nicht aus dem Kopf. Es gibt aber digital inkompatible Exemplare davon wenn ich mich nicht irre - darum wohl auch der entsprechende Hinweis in der verlinkten Auktion, das Objektiv funktioniere auch an DSLRs.

Im Forum wird derzeit auch noch eine neuere Version (EX, ganz anderes Objektiv) des Sigma 28 /1,8, zu einem recht interessanten Preis angeboten (200 VHB). Hatte erst drüber nachgedacht, es aber nach Sichtung von Beispielbildern und angesichts meines 28/2 dann doch lieber sein gelassen. Sorry, aber ich denke bei knappem Budget fährt man selbst mit dem 28/2,8 besser. Optisch gut (mechanisch aber leider nicht) ist aber z.B. das alte Sigma 24/2,8. Das ist auch recht günstig, aber dann nicht mehr in der Nähe einer Normalbrennweite.

Geändert von Jens N. (06.02.2010 um 21:08 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:14   #3
frigo75

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Leider trügt dein Gefühl diesbezüglich. Man muß zwar klar sagen, daß bestimmt nicht jedes Sigma zwingend den Getriebetod stirbt und es anfälligere und weniger, bzw. praktisch gar nicht anfällige Sigmas gibt, aber leider kann man das nicht nach Festbrennweiten oder Zooms sortieren - es gibt einige Sigma Festbrennweiten, die als recht anfällig gelten. Ob das alte 28 /1,8 dazu gehört weiß ich aber gerade nicht aus dem Kopf. Es gibt aber digital inkompatible Exemplare davon wenn ich mich nicht irre - darum wohl auch der entsprechende Hinweis in der verlinkten Auktion, das Objektiv funktioniere auch an DSLRs.

Im Forum wird derzeit auch noch eine neuere Version (EX, ganz anderes Objektiv) des Sigma 28 /1,8, zu einem recht interessanten Preis angeboten (200 VHB). Hatte erst drüber nachgedacht, es aber nach Sichtung von Beispielbildern und angesichts meines 28/2 dann doch lieber sein gelassen. Sorry, aber ich denke bei knappem Budget fährt man selbst mit dem 28/2,8 besser. Optisch gut (mechanisch aber leider nicht) ist aber z.B. das alte Sigma 24/2,8. Das ist auch recht günstig, aber dann nicht mehr in der Nähe einer Normalbrennweite.
Ok, wenn das so ist ziehe ich mein Statement zum Getriebeschaden zurück... :-)
Kompatibel ist es jedenfalls, da habe ich kein Problem.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite... 50 mm oder 28 mm?

Forenregeln