![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Weil wir hier zwei Blenden in einer haben. Die Aperturblende und die Feldblende.
Gruß Wolfgang
![]() |
#15 |
|
hm, dachte immer, dass die Linsensysteme so gestaltet sind, dass das mit dem Abstand Sensor > Blende hinhaut. Bei einer Lochkamera gibts keine Linsen und da isses doch dann prinzipiell wurscht auf welcher Brennweite das Loch hängt - oder? Bis auf den Umstand halt, dass Dinge die näher als die Brennweite liegen, unscharf werden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
das ist alles sehr interessant und das probieren macht Spass.
ich habe leider kein Werkzeug mit dem ich Löcher genau in dieser Größe stanzen kann ich habe mal ein neues Loch gebaut, diesmal wesentlich kleiner, das Ergebnis ist schon viel besser, nun muss ich mal auf gutes helles Wetter warten um zu Spielen warum könnte ein Distanzring sinnvoll sein? momentan ist das loch ja viel näher am Sensor als die Blende deswegen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
im Prinzip hast du natürlich recht. IMO ist es sogar so, dass bei einem derart kleinen Aufnahmeformat (und zu wenig präzisem Loch) eben wegen der Beugung überhaupt keine scharfen Bilder möglich sind. So gesehen isses dann schon fast wieder egal.
Geändert von Belfigor (06.02.2010 um 18:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|