![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Na, so ganz klar ist mir das aber nicht.
Ich fotografierte in RAW + JPG. In SW-Modul kommt das JPG in SW unveränderbar in SW heraus. Aber das RAW kann ich immer noch ändern. Hier hast du natürlich Recht, dass der SW-Modus als Quatsch erscheint, da wenn ich das bunte Bild haben will, ich einen falschen Farbstich habe. Was ich eigentlich will, ist bei "nicht kontinuierlichen Lichtverhältnissen" zu fotografieren. Ich weiß nicht, ob der AWB hier ausreicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also bei der Konvertierung in SW hat ja eine Rote Farbfläche eine andere Graustufe als eine Blaue. Daher hat die WB einen Einfluss auf das SW Ergebnis. Wenn du die Konvertierung am PC machst, hast du ja auch die Möglichkeit, mit den Kanälen zu spielen und so das Ergebnis zu beeinflussen.
Um die wechselnden Lichtverhältnisse brauchst du dich ja eh nicht zu kümmern, wenn du RAW fotografierst, gut ist natürlich, wenn du eine weisse Referenzfläche irgendwo im Bild hast...
![]() |
#3 |
|
naja es ändert sich schon was...
ich nutze ganz gern einen Grünstich bei meinen SW´s ich fotografier im Studio meist, RAW+JPG so hab ich das SW was ich haben wollte und zusätzlich ein RAW wo ich alles nochmal ändern kann... eben auch den Weißabgleich...
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|