SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Alternative Befestigung fuer Original Sony Handschlaufe STP-GB1AM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 19:42   #1
steve.hatton

Ich denke es sollte kein Problem sein, sich eine 0,5 - 1mm drucke Platte machen zu lassen, die eine Öse für die Handschlaufe aufweist und in der "Mitte" ein Loch hat, um eine Schnellwechselplatte zu montieren.

Allerdings sehe ich evtl. ein Problem, dass damit der Gewindeteil, den die Schraube der Schnellwechselplatte noch greifen kann, so kurz ist, dass diese nicht mehr sicher hält.

Ich denke auch die Stabilität dieser Metallkostrultion, wenn sie nicht von der Kamera wegbiegen soll, könnte auch ein Gewichtsproblem verursachen, sprich das Teil, wenn richtig stabil wird auch rel. schwer sein.

Ich habe auch die Sony Handschlaufe und eine Manfrotto-Schnellwechselplatte immer dran....allerdings passt das bei mir auch so problemlos in die Sligshot 200 Tasche.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2010, 20:10   #2
McMatt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke es sollte kein Problem sein, sich eine 0,5 - 1mm drucke Platte machen zu lassen, die eine Öse für die Handschlaufe aufweist und in der "Mitte" ein Loch hat, um eine Schnellwechselplatte zu montieren.
Wo kann man so etwas anfertigen lassen?

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich habe auch die Sony Handschlaufe und eine Manfrotto-Schnellwechselplatte immer dran....allerdings passt das bei mir auch so problemlos in die Sligshot 200 Tasche.
Hast du die Wechselplatte quer montiert?
Spürst du keinerlei Stabilitätseinbußen auf dem Stativ?
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 20:57   #3
steve.hatton

Ich habe die Wechselplatte so montiert, dass die lange Kante in Objektivrichtung liegt, ob das nun längs oder quer ist, mögen andere entscheiden.

Jedes Zwischenstück wird die Stabilität - wenn vielleicht auch nur marginal - verringern.

Ich für meinen Bedarf kann keine Probleme am Stativ wahrnehmen.

Ich denke dass jeder Metallbetrieb, vielleicht sogar DIY oder der Nachbar im Keller so etwas hinbekommt - ich bin kein handwerklich sonderlich geschickter Mensch!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Alternative Befestigung fuer Original Sony Handschlaufe STP-GB1AM

Forenregeln