SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schnäppchen-"Fotospeicher" für unterwegs ? iPad !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 09:41   #1
marksman-ab
Gesperrt

also ich wollte ab April eine Tour von ca. 3 Monaten machen. Da ich an Speicherkarten 2*16 GB und 2*8 GB hab und ausschließlich im RAW Format fotografiere ist eine Datensicherung oder auch mehrere unterwegs erforderlich. Die allgemein bekannten Multimedia Sicherungssysteme z.B. von Epson oder das Jobo Giga Vu sind von der Kapazität geringer und vom Preis viel zu teuer wenn man bedenkt das man damit nicht viel machen kann.
Ich denke aber das der Grafikchip schon eine Rolle spielt bei der Betrachtung und möglicherweise auch Bearbeitung von Dateien wo eine zwischen 11-16 MB hat.
Und der Kauf eines Netbooks wird für mich dann relativ sinnlos wenn ich für den Aufbau eines Bildes eine Minute warten muss das mancht dann einfach keinen Spaß mehr.
Außerdem ist mir auch nicht klar wie Programme installiert werden ohne optische Laufwerke und die meisten haben ja keine. Die originalen Programm DVD sind doch meist mit einem Kopierschutz ausgestattet so das ein einfaches kopieren auf einem USB STick gar nicht möglich sein wird ???
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2010, 09:48   #2
baerlichkeit

Doch, der Grafikchip kümmert sich bei der Anzeige von Bildern nur um die 2D-Darstellung, und das beherrscht JEDER auf dem Markt verfügbarer gleich gut.
Nur einige wenige Programme (mir fällt spontan nur Photoshop CS4 ein) nutzen den 3D-Teil des Grafikchips für ein paar wenige Operationen.

DVD-Laufwerke sind imho völlig überbewertet. Man kann sich praktisch jede Software beim Hersteller runterladen und mit der Seriennummer in der DVD-Packung aktivieren. Der Kopierschutz ist nicht die DVD sondern der Aktivierungsvorgang über das Internet. Mir ist jedenfalls kein Programm bekannt, bei dem man die CD/DVD im Laufwerk haben muss!
Bei Spielen ist das anders, aber die laufen ja größtenteils eh nicht auf dem Netbook.

Hier in Berlin nutzen Leute das Netbook auch für Lightroom, auch das geht. Aber wenn du von einem 300€ Gerät die Leistung eines 1500€ Subnotebooks erwartest muss ich dich enttäuschen. Dann musst du mehr Geld in die Hand nehmen.

Dass du mit nem Netbook Bilder nicht ordentlich bearbeiten kannst scheitert meiner Meinung nach in erster Linie eh am Bildschirm. Zum Anschauen und durchblättern wird es aber ganz sicher genügen!!! Eventuell solltest du noch über eine externe Festplatte nachdenken (sind ja nicht teuer) um die Fotos in der langen Zeit auch per Backup sichern zu können.
Alt 29.01.2010, 09:51   #3
Tommyknocker

Zum reinen Betrachten der RAWs auf meinem Netbook reicht auch Irfanview mit dem add-on für RAW. Software installieren geht auch einfach, du brauchst nur das DVD-Laufwerk deines PCs im Netzwerk freigeben und kannst dann darüber installieren. Hat bei mir bisher immer ohne Probleme geklappt.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 09:52   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von marksman-ab Beitrag anzeigen
...Ich denke aber das der Grafikchip schon eine Rolle spielt bei der Betrachtung und möglicherweise auch Bearbeitung von Dateien wo eine zwischen 11-16 MB hat.
...
Außerdem ist mir auch nicht klar wie Programme installiert werden ohne optische Laufwerke und die meisten haben ja keine. Die originalen Programm DVD sind doch meist mit einem Kopierschutz ausgestattet so das ein einfaches kopieren auf einem USB STick gar nicht möglich sein wird ???
Auch meines Wissens nach hat die Grafikkarte keinerlei Einfluß auf die Geschwindigkeit der Anzeige eines Bildes.

Programme werden doch in der Regel per Download aus dem Internet installiert und der Kopierschutz über Seriennummern/Aktivierung/PC-basierte Kopierschutzsmaßnahmen gewährleistet. Selbst wenn man eine DVD hat, ist die darauf befindliche Softwareversion doch schon meist veraltet.

Und im Notfall gibts doch für ein kleines Geld das DVD-Laufwerk mit USB-Kabel.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 10:35   #5
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Auch meines Wissens nach hat die Grafikkarte keinerlei Einfluß auf die Geschwindigkeit der Anzeige eines Bildes.

Programme werden doch in der Regel per Download aus dem Internet installiert und der Kopierschutz über Seriennummern/Aktivierung/PC-basierte Kopierschutzsmaßnahmen gewährleistet. Selbst wenn man eine DVD hat, ist die darauf befindliche Softwareversion doch schon meist veraltet.

Und im Notfall gibts doch für ein kleines Geld das DVD-Laufwerk mit USB-Kabel.

Rainer
Naja, Software kaufe ich schon noch auf CD/DVD. Runtergeladen wird nur, was eh gratis ist.
Im Gegensatz zum hippen Apfel Pad haben alle anderen USB-Anschlüsse
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2010, 10:44   #6
baerlichkeit

Ihr vergleicht hier doch Äpfel mit Birnen! Ein iPad will kein Netbook sein, ein Netbook kein iPad.
Ein iPad wird wohl narrensicher zu bedienen sein, dafür muss man mit den Einschränkungen leben können.
Ein Netbook bietet einem wesentlich mehr Freiheiten, ist dafür aber auch komplizierter, nicht so hübsch, und natürlich kein Tablet

Es wird sich zeigen ob die ganzen auf der CES gezeigten tablets mit dem iPad mithalten können. Ich bin da skeptisch... Apple versteht es einfach aus der hardware das bestmögliche rauszuquetschen.
Alt 29.01.2010, 10:49   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
...
Es wird sich zeigen ob die ganzen auf der CES gezeigten tablets mit dem iPad mithalten können. Ich bin da skeptisch... Apple versteht es einfach aus der hardware das bestmögliche rauszuquetschen.
Seh ich auch so. Spannend ist für mich der Vergleich mit den E-Ink-Geräten. Schließlich soll das IPad ja auch als E-Book-Reader fungieren. Und da bin ich ob der prinzipiellen Vorteile der E-Ink-Spezialisten doch skeptischer.

Angesichts der immer weiter zurückgehenden Bedeutung gedruckter Medien könnte hier ein wichtiger Markt entstehen.

Rainer

Geändert von RainerV (29.01.2010 um 10:52 Uhr)
Alt 29.01.2010, 10:57   #8
marksman-ab
Gesperrt

danke habe mir jetzt gerade das ASUS Eee PC 1005PE - Atom N450 1.66 GHz - 25.7 cm ( 10.1" ) TFT bei amazon für 299,-€ gekauft. die Rezessionen waren alle gut und klar formuliert dazu noch die 2 GB Bank von Kingston und eine Neopremschutztasche für zusammen 355,-€
Kann ich für unterwegs zum sichern der Fotos nutzen oder bei Langerweile im Flugzeug mal einen Film ansehen. oder Mails schecken ist so schlecht nicht.
Riesen Datenbanken werd ich eh nicht machen. Aber auch wenn ich mal bei den Eltern bin die neuesten Bilder zeigen. Hat schon einige Möglichkeiten und durch die geringe Größe und eine wirklich lange Laufzeit von praktisch bis zu 8 h !! bei der neuen Prozessorgeneration ist das schon ein Vorteil.
Werde das Gerät in mein Netzwerk einbinden und dann kann ich hoffentlich aus dem Netzwerk heraus alles installieren wie empfohlen Klasse Idee !!
Ich bin im übrigen immer noch so altmodisch das ich mir Programme die ich kaufe noch per DVD schicken lasse möglichst schön verpackt mit einer vernünftigen Bedienanleitung auch wenn ich das alles auch aus dem Netz laden kann. Genau wie ich immer ein gebundenes Buch einem digitalen vorziehen würde.. liegt aber wahrscheinlich am Alter,
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 11:01   #9
baerlichkeit

Hi Achim,
ich habe meinen Kram auch im Schrank als DVD stehen...

Leider sind echte Handbücher eine Seltenheit, wenn man Glück hat wird noch ein PDF mitgeliefert, im schlimmsten Fall muss man eine Online-Hilfe bemühen

Viele Spaß mit dem Netbook
Andreas
Alt 29.01.2010, 11:01   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von marksman-ab Beitrag anzeigen
.. die Rezessionen waren alle gut und klar formuliert dazu noch die 2 GB Bank von Kingston und eine Neopremschutztasche für zusammen 355,-€...
Eine Rezession reicht doch.

Ich muß angesichts dieses Satzes dann doch schmunzeln.

Ich wünsche Dir aber dennoch viel Spaß mit dem Gerät. Die EEEPCs sind schon gelungene Geräte.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schnäppchen-"Fotospeicher" für unterwegs ? iPad !

Forenregeln