![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
DIe Elektronik von XD7 und Leica R4 war sich extrem ähnlich, die Bedienung auch, das Gehäuse war aber völlig anders, im Vergleich wie Bergstiefel zu eleganten Halbschuhen, der Verschluss war - wenn ich es recht erinnere - auch ein völlig anderer.
Der Vater eines Klassenkameraden hatte eine R4, ich eine XD7 und der Klassenkamerad eine X700, mir war klar, welche Kamera mir am besten gefallen hat - meine XD7, die Leica war beeindruckend gebaut, mir aber zu schwer und zu klobig (und wenn ich mich recht erinnere auch zu laut), die X700 war nur hässlich, unhandlich, unelegant zu bedienen und hatte ein Auslösegeräusch/Spiegelschlag wie ein Schmiedewerk. Plastikdeckel bei der XD5 statt Metall bei der XD7, das wußte ich gar nicht. Wie gut, dass ich eine XD7 hatte, die letzten Jahrzehnte zierte eine Beule in einer Gehäuseecke meine Kamera, ohne dass es die Funktion beeinträchtigt hätte, ich denke, mit Riss im Gehäusedeckel hätte ich sie kaum weiter benutzen können oder wollen. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wenn es rein manuell und puristisch sein soll:
SRT 100x. ein wunderschöne Kamera, reduziert auf das Wesentliche. Gruß, Lothar |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
![]() Dass die XD5 ein Plastikoberteil hat, habe ich in 25 Jahren Nutzung nicht bemerkt. Erst nach einem Hinweis darauf und genauer Betrachtung, insbesondere der Verschleissspuren an den Gurtösen und direktem Vergleich mit der XD7, habe ich das verifizieren können.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich arbeite seit kurzem mit der alten XG-M, hat ne Zeitautomatik und Belichtungskorrektur, die Batterien mussten nach 20 Jahren mal getauscht werden 2x LR44 oder so 55cent das Stück. eingelegt und KLACK, sehr schönes Auslösegeräusch. Erster SW-Film ist in Arbeit, Chemie ist auf dem Weg, Dosen und Wechselsack sind schon da.
![]() Nettes Analog-Forum
![]()
|
|
|