Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Am Roten Teppich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 19:50   #1
Sofian

Ich stimme gpo im Wesentlichen zu, auch wenn seine Art sehr direkt ist, hat er damit Recht, dass du deinen Auftraggeber nicht enttäuschen solltest, wenn du jetzt schon unsicher bist, ob das überhaupt was wird.

Es ist schwierig Außenstehenden klar zu machen, dass man kein Profi ist, nur weil man eine DSLR mit ein paar Objektiven hat. Da musst du in dich gehen und dich fragen, ob du es dir zutraust, Auftragsarbeiten zu machen.

Ich fotografiere jetzt gut ein dreiviertel Jahr und ich würde niemals für Geld fotografieren, da mir die Erfahrung fehlt. Eher suche ich Gelegenheiten für jemanden Fotos zu schießen, um Erfahrungen zu sammeln.

Deine Fragen deuten darauf hin, dass du noch nicht viel Erfahrung hast, niemand kann vorhersehen, welche Lichtbedingungen dort herrschen werden. Und ob man in P A oder M fotografiert ist Geschmackssache, man muss aber wissen, was welche Funktion bedeuten.
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2010, 00:34   #2
Rallo

Themenersteller

Nun ja, was soll ich darauf sagen:

1. Hab ich nie gesagt, dass ich dafür Geld verlange.
2. Bin ich zwar kein Profi, aber doch bereits seit fast 2 Jahren mit der Cam unterwegs, aber eben nicht im Event-Bereich.
und
3. Fragte ich ja auch nach Euren Erfahrungen.

Dass ich mich auf die Belichtung einstellen muss ist mir schon klar und auch dass ich vorher die location begutachte und Probeaufnahmen vorher mache. Habe in den vergangenen Monaten sicherlich schlechtere Lichtverhältnisse gehabt (Nacht und Feuerwerk)
Außerdem sagte ich ja bereits auch, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Auftrag annehme. Da folgen noch Gespräche.
Ich fragte lediglich nach technischen Empfehlungen eurerseits und nicht danach, ob ich das machen sollte. Das dürfte dann meine Entscheidung sein.

Auch wenn das so rüber gekommen sein sollte, lasse ich mich hier nicht als Totalanfänger abstempeln. Auch ich habe meine Erfahrungen gemacht und aus Anfängerfehlern gelernt und weiß inzwischen um die Fähigkeiten meiner Ausrüstung.

Grundsätzlich traue ich mir das shooting zu, möchte aber grobe Patzer vermeiden, weil ich an irgendetwas nicht gedacht habe.

Im übrigen bin ich aus dem Alter raus, dass ich mit meiner Kamera angeben müsste. Stell mich mich hier bitte nicht als angeberisch hin. Ich bin zufrieden mit der Cam und hab es nicht nötig, damit provokantes Aufsehen zu erregen.

Also, falls noch jemand produktive Beiträge beisteuern möchte, nehme ich sie dankend an. Auf andere Beiträge kann ich verzichten.

Gruß Rallo
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 03:39   #3
Shooty

Ich würd erstmal abklären welche Bilder erwartet werden würden ^^

Von "mit TTL Blitz bei nacht drauf knallen" bis hin zu komplett ohne blitz und "normaler" Belichtungsautomatik gibts da doch die verschiedensten "technichen" möglichkeiten.

Sonst wäre natürlich abzuklären wohin du überall darfst (auf den Teppich oder wo auch immer) und welche Bilder gewünscht werden.

Hilfreich könnte es villeicht auch sein sich mal die Bilder vom Fotografen anzusehen, weil das ja scheinbar dann solche Bilder wie von dem werden sollen. Dementsprechend kann man sich dann einrichten oder eben sich selbst was ausdenken
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 05:37   #4
Aquamarina

ich würde vorher üben!

ähnliches Situationen, ev. stellt sich jemand als Model zur verfügung. Einfach mal so aus der Blume heraus gehen ohne das jemals gemacht zu haben würde ich mich etws mulmig fühlen. Auch wenn sie weiss, dass du kein Profi bist, hat sich sicherlich Erwartungen. Aber versuschs doch aus?
Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 17:03   #5
phootobern

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen

. Und ob man in P A oder M fotografiert ist Geschmackssache, man muss aber wissen, was welche Funktion bedeuten.
Also ich finde das hat mit Geschmack wenig zu tun, viel mehr auf die Art von Fotos die entstehen sollen und die Gegebenheiten wie Licht, Hintergrund,Motiv.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Am Roten Teppich

Forenregeln