Zitat:
Zitat von eddy23
falls jemand noch ein anwendungsbereich für den 2000xi kennt und der große systemblitz nicht nötig ist, sagts mir, bin gespannt.
|
Ich nutz(t)e ihn gelegentlich, um einen "dummen" (d.h. ohne Vorblitzunterdrückung) Servoauslöser damit zu triggern. Da ist es dann von Vorteil, daß der Blitz direkt auf den Blitzschuh passt und ohne Vorblitz auslöst. Mit einem unbelichteten, aber entwickelten Dia vor dem Reflektor (der klein genug dafür ist) kommt dann auch nur IR-Licht raus, was auf der eigentlichen Aufnahme nicht sichtbar ist, aber ausreicht, um den Servo zu zünden. Ist zugegeben ebenfalls ein etwas spezieller Anwendungsfall, aber diesen erfüllt dieser kleine Blitz sehr gut. Und davon abgesehen: selbst mit vollkommen ungesteuerten Blitzen kann man notfalls mal zu richtig belichteten Bildern kommen - alles eine Frage der Blende und Lichtempfindlichkeit. Obwohl ich es natürlich auch eher vorziehe, den Blitz den Gegebenheiten anzupassen und nicht umgekehrt. Aber es spricht IMO nichts dagegen, den kleinen 2000er in der Tasche zu haben, z.B. wenn der interne leicht überfordert ist: der 2000er ist ein wenig stärker (LZ 20 vs. ca. LZ 11 oder 12 beim internen Blitz) und hilft genau dann vielleicht weiter.
Und nicht zu vergessen: auf den richtigen analogen Minoltas funktioniert er natürlich auch nach wie vor