Zitat:
Zitat von Jens N.
Für das Objektiv weiß ich es also sicher und ich meine zum Soiny 50er auch schonmal entsprechendes gesehen zu haben. Da bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher. Selbst beim 50mm /1,4 und anderen Objektiven kann man dieses "Problem" provozieren.
|
Du hast Recht. Ich habe den Versuch nachgestellt, etwas wackelig zwar aus der Hand mit dem Objektivdeckel vor einer entgegen strahlenden Schreibtischlampe, aber mit dem Ergebnis, dass es einen hellen Fleck in der Mitte gab. Ob das aber der Sensor oder einfach ein Lichtreflex ist, kann ich auf den Aufnahmen nicht erkennen.
Den Lichtreflex gab es sowohl beim 50er Macro als auch beim 50/1.4. Beides in der neuesten Baureihe, also von Sony.
Wenn ich jetzt aber diesen Versuch noch mit meinen anderen Objektiven durchführen würde, möchte ich nicht dafür garantieren, dass ich diesen Effekt nicht noch bei noch einem großen Teil der anderen Objektive feststellen werde.
Mit anderen Worten: in schwierigen Lichtsituationen immer wieder mal auftretende Blendenflecke, Flares, Sensorreflektionen o.ä. sind für mich seit Beginn meiner Fotografiertätigkeit eigentlich eine Normalität, die ich meistens irgendwo zwischen "interessant" und "Pech" abhake.
Rudolf