![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Moin,
ich habe bis vor einigen Tagen auch lange darüber nachgedacht was ich für einen Kopf für mein Giottos 9990 kaufe. Irgendwie fand ich einen 3-Wege-Neiger auf einem Monopad nicht so praktisch. Interessant fand ich noch den Manfrotto 234. Letztendlich habe ich dann einen Bilora 2205 gekauft. Mal sehen wie ich damit zurecht komme. LG Jens Geändert von jab (16.01.2010 um 15:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Danke für eure Tipps und Argumente. Ich werde mir wohl den einfachen Manfrotto Kippneiger mit Rändelschraube bestellen.
Irgendwie mag ich keine Schnellwechselplatten. Dafür bin ich auch zu sehr einfacher Amateur. Auf jeden Fall ist der Kugelkopf aus dem Rennen, weil er keinen Vorteil zu bringen scheint. Rudolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ich überlege auch noch, welchen Kopf auf mein künftiges Monopod. Ich zweifel aber, ob ich dem Manfrotto mein Equipment anvertrauen würde, also wenn ich z.B. die A 700 mit Vertikalgriff und Sony 70-400 G (in Planung) ansetze... Hätte immer irgendwie Bammel, dass ich die Konstruktion beim Laufen nicht einfach schultern dürfte?! Oder doch? Klar, die angegebene Tragkraft ist sicherlich zur Absicherung von Manfrotto - wenn dann doch was passiert; dennoch, Vertrauen hätte ich nicht ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich benutze auf diesem Neiger auch schwereres Equipment und trage es auch schonmal so - kein Problem. Die Frage ist eher, ob man sich mit den Wechselplatten anfreunden kann - viele können das nicht (mehr). Ich fand sie auch erst sehr gut, aber ab einer gewissen Stelle kommt das System dann doch an seine Grenze, die Platten können wackeln oder sich -in extremen Fällen, also bei schweren, schlecht ausbalancierten (ohne Stativschelle o.ä.) Objektiven- im Hochformat unter der Kamera verdrehen. Aber eine bessere Alternative kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich will nur den einfachen Neiger und die Schnellwechselmöglichkeit auf dem Einbein (ohne will ich nicht, Kugelkopf will ich nicht) und das bietet mir der Manfrotto 234RC zum günstigen Preis.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.01.2010 um 14:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das beruhigt mich (etwas). Werde mir dann wohl zu meinem Monostat RS 16, sofern es denn bald aus Holland kommt, den Neigekopf Manfrotto 234RC ebenfalls zulegen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Übrigens hat der Holländer den Manfrotto für 15,45 € im Angebot. ![]()
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
MIttlerweile sind sogar deren beide Monostat RS 16 ART-Lager leer. Bin mal gespannt, wann die liefern - eine Lieferavisierung habe ich noch nicht. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Ne gute Woche musst du rechnen.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallödele
Also diese frage habe ich mir auch lange gestellt!! ![]() Ich habe mir das Cullmann Magnesit 525M gekauft.Solides Stativ mit herausnehmbarem Monopod und der 3-Weg stativkopf ist auch dabei.Schön und gut wenn man genügend zeit hat zum fixieren. Jetzt ist heute von walimex der FT-011H Pro-Kugelkopf Action Grip bei mir eingetroffen. Super Teil ![]() Also erste drauflos Probe ist gut.Im richtigen Einsatz wirds danns noch zeigen!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo Zusammen
Also ich verwende ein Manfrotto 681B Einbeinstativ mit dem 234RC Neigekopf und Wechselplatten unter dem Gehäuse sowie an der Stativschelle eines Tamron 70-200 2,8 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Sowohl was Stabilität und das Handling beim Umsetzen anbelangt. Auch das Ausrichten und das Kippen klappt problemlos. Was ich mir jedoch überlegt hab, und was mir im ersten Moment Sorgen gemacht hat nachdem ich das Thema gelesen habe, ist doch meine bisherige sorglose Handhabung der Kombination. Das wird schon mal locker geschultert, schwungvoll abgesetzt und nach der Aufnahme wieder geschultert..... so und was ist wenn mal die Wechselplatte / Aufnahme versagt und das Teil, mit Schwung vom Stativ segelt? Ich hab das mal so gelöst, in der Hoffnung dass der Schnellverschluß im Notfall auch hält: ![]() -> Bild in der Galerie Und als ich das Teil so dann in die Hand nehme erinnere ich mich, ich bin seit Jahrzehnten Sportschütze, an eine Disziplin die ich früher mal geschossen hab und dabei wird ein sogenannter Schiessriemen verwendet. Dieser Riemen sorgt dafür, bei richtiger Anwendung, dass die Waffe spannungsfrei in die Schulter gedrückt wird. ![]() -> Bild in der Galerie Und genau diese Prinzip hab ich dann umgesetzt: ![]() -> Bild in der Galerie Mit begeistertem Erfolg. Der Riemen in der richtigen Länge um den Arm geschlungen baut einen weiteren Zug auf das Einbein auf was dieses zusätzlich stabilisiert. Wobei ich mit der rechten Seite, komischerweise, einen viel stabileren Anschlag hinbekomme als wie wenn ich den Riemen um den linken Arm schlinge. Im Gegensatz zum Bild bringt es auch noch mal was wenn die linke Hand durch die Handschlaufe geführt wird und mit dem Handgelenk das Einbein senkrecht unter Zug gesetzt wird. Sicher muß das jeder für sich ausprobieren und an seinem perönlichen, stabilen Anschlag tüffteln, aber vielleicht ist es doch ein hilfreicher Hinweis zur Einbein- Verwendung. Es grüßt euch Bernd
..Pflicht ist Feigheit. Nichts bringt die Kapitulation vor dem Abenteuer Leben hässlicher an den Tag als die Behauptung, seine Pflicht tun zu müßen... (O´Conner im Roman "Lautlos" von F.Schätzing) www.bernd-pfefferle.de |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|