Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera über Handy-IR steuern / auslösen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 10:30   #4
Magic55

Moin Eddy,

Ich weiß nicht, ob ich da auf dem richtigen Trichter bin, aber es gibt doch diese selbstlernenden Fernbedienungen.

Im Prinzip bräuchten wir doch nichts anderes als so ein Teil für's Handy/PDA/PC.
Bei meiner (zugegeben kurzen - bin grad auf der Arbeit) Suche bin ich auf das hier gestoßen: http://www.wincesoft.de/html/remotecontrol_ii.html (Für PDA)

Der Nachteil bei den lernenden Dingern ist natürlich, dass man die Original Infrarotbedienung haben muß um denen was beizubringen. Oder man muß zumindest jemand kennen der die hat.

Ich werd die Software, wenn's zeitlich passt, heute abend mal testen (an irgendwas HIFI) und gucken ob das Prinzip wenigstens funktioniert.

Was ich wohl schon gelesen habe: Es gibt wohl ein Problem mit der Reichweite (auch wenn die Website oben von mehreren Metern spricht). Die Infrarot Schnittstellen in Handys etc. sind ja nur für den Abgleich zwischen z.B. Handy und Notebook gedacht und bei dieser Synchronisation sind im Normalfall nur ein paar cm zu überbrücken. Entsprechen "schwachbrüstig" sind auch die Sendeeinheiten.

Was nützt es uns, die Cam fernbedienen zu können, wenn wir uns maximal 30cm von ihr wegbewegen dürfen *g*

Ich wünsch noch einen schönen Tag

Magic
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln