SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hab ein bischen gelauscht > Frust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 15:41   #1
JoeJung

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt "geprügelt" werde, aber ich habe vor kurzem auch einem Bekannten zur Nikon D5000 geraten.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2010, 16:04   #2
masig2

Also mir hat ein S-verkäufer letztens direkt als ich nach einer Empfehlung für DSLR's gefragt habe die a380 gezeigt. Ich habe dann nach dem Rauschen gefragt (weil man mir im Internet von den sonykameras auch abgeraten hatte) aber der meinte dass es nicht wesentlich schlechter ist als bei vergleichbaren modellen. Ich war dann ein bisschen verwirrt weil man hier das hört, und dann woanders das. Habe mir dann die a500 angeschaut, und mit ein paar bildern mit der EOS 500 verglichen und kaum einen Unterschied gemerkt, und deswegen auch gekauft.
masig2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:05   #3
binbald

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt "geprügelt" werde, aber ich habe vor kurzem auch einem Bekannten zur Nikon D5000 geraten.
Ist doch ok. Du konntest vermutlich sogar Gründe angeben, warum das für ihn sinnvoller ist - in den benannten Märkten geschieht das jedoch ohne stichhaltige Gründe.
Kann ich irgendwo auch verstehen, so oft wie die von einer Abteilung in die nächsten geschubst werden - da lohnt es sich gar nicht, Fachwissen aufzubauen Aber letztlich stimmt der Satz von oben schon: So ein Großmarkt ist in seinem Selbstverständnis dazu da, Ware unters Volk zu bringen und nicht unbedingt, um gute Beratung zu bieten.
Alt 07.01.2010, 17:17   #4
Stoppelhopser

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen

Lg. Josef
Dagegen ist ja auch nix zu sagen.

Ein Bekannter von mir hat die Kamera auch seiner Tochter zu Weihnachten geschenkt.

Er hatte erst mit einer Sony geliebäugelt. Allerdings wurde ihm von einem Freund davon abgeraten.

Begründung: Lass bloß die Finger davon, die bauen doch gar nichts selber.
Alt 07.01.2010, 17:25   #5
tomdus

Zitat:
Zitat von Stoppelhopser Beitrag anzeigen
...
Begründung: Lass bloß die Finger davon, die bauen doch gar nichts selber...
Ne nur für andere mit ;-)
Alt 07.01.2010, 17:40   #6
Stoppelhopser

Zitat:
Zitat von tomdus Beitrag anzeigen
Ne nur für andere mit ;-)
Das habe ich ihm dann auch erklärt.
Alt 07.01.2010, 19:21   #7
JoeJung

Zitat:
Er hatte erst mit einer Sony geliebäugelt. Allerdings wurde ihm von einem Freund davon abgeraten.

Meine Begründung ist dann doch ein wenig in eine andere Richtung gegangen. Das Nikon-Paket D5000, 18-105 und SB600 passte bei seinem zur Verfügung stehenden Budget einfach besser.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 00:52   #8
ulrich matthey

Zitat:
Und dann wurde vielleicht eine Nikon empfohlen – mit Sensor und Display, die von Sony gebaut worden waren. :-)
Alt 08.01.2010, 01:43   #9
T-Rex

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Und dann wurde vielleicht eine Nikon empfohlen – mit Sensor und Display, die von Sony gebaut worden waren. :-)
Ich glaube, von uns kann niemand so richtig durchschauen, wer was für wen baut. Produziert Sony tatsächlich displays? Falls ja, welche und welche nicht?

Vor ein oder zwei Jahren lass ich, dass Sony in Windeseile die Panelproduktion für TV's einstellte und an einen Wettbewerber, war LG oder Samsung, outsourcte. Ghet alles wunderbar, wenn die Rechnung stimmt.

Schaute man sich die DSLR's von innen an, gibts hunderte Komponenten, die irgendwo von irgendwem gefertigt und an viele Kamerahersteller geliefert werden. Wie sehen die Beteiligunsgverhältnisse aus usw. usf....
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 02:42   #10
ulrich matthey

Hallo T-Rex,

dass die Displays und die Sensoren der Nikon-DSLRs von Sony hergestellt werden, wird ja als anerkannte Tatsache gehandelt. Beweisen könnte ich das aus dem Stegreif aber leider nicht.

Mir ging es aber auch mehr um die Paradoxie, dass das Argument 'die machen ja gar nichts selber' ausgerechnet gegen einen der wenigen Hersteller vorgebracht wurde, der selber eines der wichtigsten Elemente einer digitalen Kamera herstellt: den Bildsensor! Da kenne ich nur drei: Canon, Sony und Sigma.

Dass in der Industrie heute mit vielen Zukaufteilen gearbeitet wird und eine geringere Fertigungstiefe als früher üblich ist, trifft ja auf alle Hersteller zu und muss auch gar nicht negativ sein. Das aber ausgerechnet einem Hersteller vorzuwerfen, bei dem das weniger der Fall ist als bei den meisten anderen, das finde ich schon einigermaßen absurd.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hab ein bischen gelauscht > Frust

Forenregeln