|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#281 |
|
|
jaja, hab ich schon bemerkt, bin zu langsam gewesen
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#282 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Es ging nicht darum, dass jemand zum Kamerakauf gezwungen wird. Die Bemerkung wundert mich angesichts ihrer Zusammenhanglosigkeit doch etwas. Ich habe hier auch keine erhobenen Zeigefinger gesehen, will allerdings anmerken, dass die von Dir genannten Gründe bei mir nur Kopfschütteln ernten. Für mich ist eine Kamera nicht Selbstzweck, sondern Werkzeug. "Bock auf Video in der Kamera?" Klar, wenn Du einen mehr schlechten als rechten Kompromiss willst, immer zu. Was mich betrifft, widerstrebt dem mein Qualitätssinn. Klar machen neue Sachen Freude, aber wenn man sie gar nicht wirklich brauchen kann? Da bleibt doch nur "ich kauf mich glücklich" übrig (das Argument mit der Sammelleidenschaft haut in die selbe Kerbe), und das ist eigentlich traurig. "Mehr fotografische Möglichkeiten"? Klingt zwar gut, ist aber näher besehen doch wieder Wortgeklingel, um wenigstens ein "Sachargument" anzuführen (-> Feininger). Bevor das in den falschen Hals gerät: Du kannst natürlich leben, wie Du willst. Aber als brauchbare Lebensmaxime taugt die Haltung, die bei Deinen Argumenten durchschimmert, nicht wirklich. Geändert von karx11erx (05.01.2010 um 03:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#283 |
|
|
@Bodo90
500,- Euro unterschied zwischen Alpha 900 und 850? Nach UVP vielleicht. Aber laut Strassenpreis sieht das bis jetzt eigentlich dann nach ca. 100 Euro aus. Ich hatte auch schon zweimal die Gelegenheit eine Alpha 900 günstiger zu bekommen als die 850. Nur fehlte mir da das Kleingeld. |
|
|
|
|
|
#284 |
|
|
Bezüglich der Motivation eine neue Kamera zu kaufen:
Ich habe vor Kurzem meine 700 (1 Jahr alt) durch eine 850 ersetzt. Warum: Ich habe mit der 700 schon nicht so tolle Bilder gemacht - hin und wieder mal ein Gutes - da dachte ich mir: Wenn schon schlechte Bilder, dann willst Du das auch vorher durch einen großen Sucher richtig sehen. Außerdem war mir die 700 hinsichtlich der Bilderzahl pro Sekunde zu schnell und insgesamt zu leicht. An der 850 ist das 70-200 G besser ausbalanciert. Hinzu kommt, dass ich mich jetzt in der Gesellschaft anderer Fotografen besser und wertiger fühle. In Brüssel hat mich letztens jemand auf die 700 angesprochen: "C'est la nouvelle Sony?" (Ist das die neue Sony?). Mir war es peinlich zu sagen: "Non, c'est seulement la 700!" (Nein, ist nur die 700). Ja, und dann gab's die 850 noch für unter 2000 Euro - was sollte ich also machen. So, das waren meine Gründe für den Kauf der 850. Die Bilder sind noch nicht besser geworden - aber größer und endlich kann ich meinem Rechner zeigen, wo der Hammer hängt. Grüße, Jörg |
|
|
|
|
|
#285 |
|
|
"Klar machen neue Sachen Freude"
Das ist doch eigentlich ein völlig ausreichendes Argument. Diejenigen, die das immer mit dem Feininger totschlagen, haben den m.E. nicht richtig verstanden. Die Kamera hat mit dem Bild so gut wie nix zu tun. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Wenn jemand sich gerne mit beiden Dinge beschäftigt und Freude hat, ist das doch schön. Gefährlich wird es laut Feininger erst dann, wenn der Fotograf meint, das Bild durch die Technik ersetzen zu können. Das tut aber z.B. cdan (und die meisten anderen hier) nicht. Für die meisten ist die Technik reiner Selbstzweck und die glauben auch nicht, mit ner neuen Kamera bessere Bilder zu machen. Also lasst doch mal den armen Feininger stecken... |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#286 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#287 | |
|
|
Zitat:
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
|
|
|
|
|
|
#288 | |
|
|
Zitat:
Macht die Entscheidung trotzdem nicht leichter, weil die 850er dann halt doch nur 20 % billiger ist und wenn ich schon so viel ausgebe, dann... |
|
|
|
|
|
|
#289 |
|
|
Naja, diese 20% machen aber auch schon wieder 1-2 gute gebrauchte Minolta-Festbrennweiten aus, die an der A850 so richtig Spaß machen......
|
|
|
#290 |
|
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|