Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28/2,0 vs. 28/2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 22:12   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Ja, ist eindeutig so.
Das sehe ich anders. Also so viel zu "eindeutig". Aber auch da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen
Alt 28.12.2009, 12:34   #22
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Also so viel zu "eindeutig". Aber auch da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen
Am besten einfach mal zwei Bilder - mit dem 2/35mm und dem 1.4/35mm jeweils bei f2 oder 2.8 aufgenommen - einstellen, dann können wir sinnvoll weiterdiskutieren. Meine Bilder - aufgenommen mit jeweils zwei verschiedenen 1.4/ern und zwei verschiedenen 2/35ern - sind veröffentlicht.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:22   #23
Jens N.

Ich fürchte da muß ich passen. Die Bilder habe ich damals nach meinem Vergleich direkt wieder gelöscht, weil ich so gut wie keine Unterschiede feststellen konnte (bzw. mal das eine Objektiv minimal besser war und mal das andere) und aktuell habe ich nur noch das 35 /1,4 (erste Version). Und ich muß dazu sagen, daß ich die beiden Objektive nur an APS-C verglichen habe, also keine Aussagen über Vollformat treffen kann. Aber wenn ich das richtig sehe, geht es der TO ja auch nicht um Vollformat (D7D und A700 im Profil). Meine Vergleiche mache ich unter anderen Bedingungen als du (Nahbereich und Fernbereich, allerdings nicht so fern wie bei deinen Beispielen), auch das spielt eine Rolle.

Wie auch immer, ohne Beispiele sieht das jetzt natürlich blöd aus, aber die Ergebnisse bei meinem Vergleich sahen wie gesagt so aus, daß die Objektive bei f2 und auch bis f2,8 praktisch gleiche Leistungen gebracht haben. Wenn es Abweichungen gab, lagen die eher an einer nicht perfekten Fokussierung. Behalten habe ich dann wegen der Lichtstärke und auch aus anderen Gründen das 35 /1,4, es hätte aber ebensogut das 35 /2 gewesen sein können. Worauf ich hinaus will: das 35 /2 kann die bessere Wahl sein, wenn es günstiger sein soll und kompakter. Es mag sicherlich auch gewisse Unterschiede zwischen den Objektiven geben. Nur daß das 35 /2 "eindeutig" besser sei, würde ich halt nicht unterschreiben. In deinem Vergleich sieht es besser aus, das sehe ich auch.
Alt 28.12.2009, 17:15   #24
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N.
Aber wenn ich das richtig sehe, geht es der TO ja auch nicht um Vollformat (D7D und A700 im Profil).
Ich möchte aber auf die A900 umsteigen, sobald ich einige schöne Festbrennweiten zusammengesammelt habe.

Selbst wenn beide gleich gut sein sollen, würde ich doch eher das 2,0er bevorzugen. Mindestens gleiche Leistung für nen besseren Preis: Das klingt doch gut

Abgesehen davon versuche ich immer noch, das 28/2,0 zu bekommen. Mal wieder nicht so einfach Die zweite Version davon habe ich noch nie bei Ebay o.ä. gesehen. Schade, denn eigentlich gefällt mir der Fokusring der Ofenrohrversion nicht sonderlich...

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:09   #25
hatu

evtl. Bezugsquelle AF 2/28

Ich habe mein AF 2/28 bei Foto Gärtner in Nürnberg für 390,- EUR im NEUZUSTAND Ende 2008 gekauft.
Er hatte seinerzeit wohl noch eines da, und könnte bei einem befreundeten Händler evtl. noch welche bekommen (Infostand Ende 2008).
Foto Gärtner
Bulmannstraße 9
90459 Nürnberg
Tel. 0911/4468217

Leider habe ich es bisher nur für Vergleichsfotos genutzt (Vergleich Abbildungsqualität bei versch. Blenden), und diese mit der D7D gemacht. Also keine Rückschlüsse auf die Abbildungsqualität z.B. an der a900 möglich.

Gruß aus München
Hartmut

P.S.: Dann muss ich wohl mal mit dem AF 2/28 zur blauen Stunde in die Münchner Innenstadt um ein paar Testfotos zu machen ...
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 21:40   #26
binbald

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Ich habe mein AF 2/28 bei Foto Gärtner in Nürnberg für 390,- EUR im NEUZUSTAND Ende 2008 gekauft
Der hat mir vor ein paar Monaten auch noch ein 35/2, erste Generation mit OVP, seiner Aussage zufolge Neuware, angeboten. Preis: 450,-
Fand ich etwas übertrieben...

Aber nachfragen lohnt sich bei dem durchaus mal, der scheint noch Zugriff auf ein paar alte Dinger zu haben.
Alt 28.12.2009, 21:51   #27
Yttrium

Themenersteller

Ich hab ein Angebot für ein 28/2 wie neu für 450€ von einem User bekommen. Für Sammler sicher interessant, aber für mich auch zu viel. Ich wills ja nutzen und da kämen sowieso Gebrauchsspuren dran
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 06:57   #28
srt-101

Zitat:
Zitat von Huckleberry Hound Beitrag anzeigen
352 € für das 28/2 ist im Grunde ein recht moderater Preis.
wenn man bedenkt, daß keine Geli dabei war ....sonst wärs sicher teurer verkauft worden!
Alt 29.12.2009, 08:51   #29
dbhh

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
(...) Ich mag Minolta einfach Da spricht mehr Herz als Verstand
LG, Melanie
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Melanie, bei dem Satz mußte ich schmunzeln. Mir gehts ähnlich, wenn ich beim Öffnen der Fototasche die vielen Minolta-Objektivdeckel sehe, dann freue ich mich immer darüber. (...)
Hi Melanie, hallo Rainer.
Das kann ich verstehen, geht mir auch so, wenn ich die A2 oder D7D mal aus der Tasche krame. Bei aktuellen Käufen habe ich aber meinen SONY-Frieden gemacht. Ich merke an mir, das MINOLTA immer mehr zur Vergangenheit wird. Schön wars ;-) Melanie, toi toi toi bei deinen Such-Projekten. Der Tipp zu einem Foto-Fachhändler scheint mir recht vielversprechend.

Gruß

Geändert von dbhh (29.12.2009 um 08:55 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28/2,0 vs. 28/2,8

Forenregeln