![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Spiegelreflexkameras gibts natürlich auch fürs Mittelformat (einäugig und zweiäugig) und sogar fürs Pocketformat (Pentax Auto 110). Hasselblad baut einäugige Spiegelreflexkameras für Rollfilm. Gebraucht sind die mittlerweile vergleichsweise günstig zu bekommen. Die meisten Leute wollen halt keine analogen Kameras mehr. Rollfilm gibts auch noch relativ vielfältig und zu recht moderaten Preisen. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mein Gedanklicher Fehler bei dem Gespräch war einfach, dass ich Dias mit KB gleichgesetzt habe. Und so nicht gleich sabbernd danach gefragt habe ob ich das gute Stück mal sehen dürfte. ![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() richtige Dias fangen da an wo es KEINE Projektoren mehr gibt ![]() ...schau dir mal GF Dias an, das fängt das sabbern an ab 4x5" bis 8x10", ![]() und auch da war noch kein Ende in Sicht.....das geht noch in Quadratmetergröße weiter ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das sabbern war eigentlich auf die Hasselblad bezogen. 6x6 würd mir schon reichen. :-)
![]() |
#5 |
|
aber wohl nicht wenn du hier mal geschaut hast
![]() http://www.pommerschein.de/technisch/technik_still alles Dias und ab 4x5" bis 8x10"...das rockt ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hasselblad Digital fängt derzeit bei rund 12.000 EUR an inkl. Objektiv und Rückteil.
Analog eingesetzt ist 6x6 in der Tat ein Genuss, wenn man die Dias direkt betrachten und beurteilen kann. Projektiren von Rollei oder Kindermann mit gutem Projektionsobjektiv gehen durchschnittlich für 200 bis 350 EUR in der Bucht an die neuen Besitzer. Ein projiziertes 6x6 Dia ist bis dato unerreicht in Bezug auf die Detailauflösung. Allerdings projiziert man unweigerlich auch mal Staub mit oder - bei glaslosen Rahmen - ploppt es und die Schärfe muss nachgeführt werden. Sehr gute Scans mit dem Hasselblad Flextight liegen bei 3 EUR pro Stück, die Qualität kommt einem Trommelscanner schon recht nah. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Falls jemand Ambitionen hat: Im Moment schwimmt in der Bucht ein Phase One P45+ Digital Back und eine H2. Heute Abend ist Auktionsende, im Moment ist der Preis für die Kombination bei knapp 10.000€.
Leider ist mein Weihnachtsgeld schon weg... Viele Grüsse vom Bodensee, Michael
![]()
|
|
|