Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » wireless blitzen next level...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 11:51   #11
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
So habe ich das auch verstanden, allerdings meine ich mich an eine kurze Diskussion zwischen dem amerikanischem Vertreiber und einem Interessenten zu erinnern (Link finde ich gerade nicht), bei dem der Vertreiber dazu meinte, dass der Blitz keine Vorblitze ignorieren kann. Ich kenne die 850 nicht, aber ich nehme an, dass das nicht wirklich ein Problem ist, oder doch?

Gruß,
Markus
Nein, das ist kein Problem. Die 850 hat keinen eingebauten Blitz und wenn ich mit Slave arbeite, nutze ich zur Zeit den HVL-20 als Master und einen Metz 58 AF-1 als Slave. Die Teile wären ideal im manuellen Modus als Aufheller oder hinter einem Schirm. Ich glaube, ich werde mir mal 2 davon kommen lassen. Kann mir einer Stative und Schirmhalter mit Blitzschuh empfehlen, die man auf ein Stativ aufsetzt (weiß gerade nicht wie die Teile heißen)? Ich möchte mir eine portable Blitzausrüstung zusammenstellen (so á la Minimalist Lighting).

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 12:10   #12
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich werde mir mal 2 davon kommen lassen. Kann mir einer Stative und Schirmhalter mit Blitzschuh empfehlen, die man auf ein Stativ aufsetzt (weiß gerade nicht wie die Teile heißen)?
schau mal bei fotomueller.at. Sehr zuverlässig der Laden.

Halter für Blitz und Schirm: Photoflex Multiclamp mit Blitzschuh + Schirmhalterung

Hier ist für mich die richtige Mischung aus preisgünstig und Qualität gegeben.

Die Photoflex-Schirme sowie die Elinchromschirme sind prima.

Als Stative habe ich unter anderem so ein Elinchrom Duo Stativset. Das ist etwas besser als der sonstige Billigkram. Und man bekommt eine *vernünftige* Tasche dazu. Macht sich sofort bemerkbar, wenn Du den Krams durch die Gegend schleppen musst. Besser, aber auch teurer sind Manfrottostative.

Wenn es ganz mobil sein soll, dann ist das Manfrotto Leuchtenstativ NANO 49-190cm eine gute Wahl. Nachteil: Steht nicht ganz so fest und ist eben nur 190 hoch.

Viele Grüße

Stephan
Alt 28.12.2009, 12:36   #13
Joshi_H

Stephan,

Danke für den Tipp, werde ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen. Habe aber nach der ersten Suche die Teile schon für unter 20 Euro im Gaffershop gefunden.

Kennt den jemand: www.gaffershop.de ?

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (28.12.2009 um 12:39 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:58   #14
olli.kr

Hallo

Ich hab mir folgendes Stativset gekauft: Stativset ebäh
dazu diese Schirmhalter und Funkauslöser mit Seagull SC-6 Adaptern, die hab ich dann mit einem kleinen Kabelbinder auf dem Funkemfänger fixiert habe. Dazu noch zwei Durchlichtschirme (China) und einen Reflexschirm (Mettle).

Bei dem Stativset ist eine große, wirklich gute, große Tache dabei, in die ganze Blitzgedöns alles reinpasst. Das kleine der drei Stative hat keine große Standfläche und ist recht wackelig. Von der Qualität sind die Sachen OK für den Hausgebrauch!
Bei den Yongnuo Chinakrachern muss man die Empfänger -so- umbauen, damit Sony/Minolta Blitze ausgelöst werden können, ist aber kein Problem, Metzblitze funktionieren so. Funk Ausfall Probleme hab ich noch keine gehabt.

olli
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 16:04   #15
polgleis

nutz du den HVL20 und deinen Metz im Wirelessmodus deiner Kamera? oder ist der HVL20 manuel eingestellt, und dessen Blitz löst den Metz einfach aus (ohne Messung)

wenn du den Wirelessmodus der Kamera nutzt dann gibt es Vorblitze, und der Lumopro würde eventuel zu früh ausgelöst...
polgleis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 16:37   #16
Joshi_H

Zitat:
Zitat von polgleis Beitrag anzeigen
nutz du den HVL20 und deinen Metz im Wirelessmodus deiner Kamera? oder ist der HVL20 manuel eingestellt, und dessen Blitz löst den Metz einfach aus (ohne Messung)

wenn du den Wirelessmodus der Kamera nutzt dann gibt es Vorblitze, und der Lumopro würde eventuel zu früh ausgelöst...
Ich schalte den Metz in den Wireless-Mode und stecke dann den HVL 20 auf. Vorblitze habe ich bisher noch keine gesehen. Wo sollen die denn herkommen?

Jörg

Geändert von Joshi_H (28.12.2009 um 16:40 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 08:43   #17
Joshi_H

Mal ein follow-up:

Ich habe mich jetzt mal etwas in das Thema Wireless Blitzen von Minolta und Sony eingelesen. So wußte ich bisher nicht, dass bei Minolta und Sony Vorblitze zur Kommunikation zwischen den Blitzen verwendet werden (36er und 56er altes Protokoll CTRL und 42er bzw. 58er altes und neues Protokoll CTRL +). Dadurch scheiden die o.g. Blitze dann wohl als WL-Blitze aus und nach dem Metz für den 58 AF-1 ein Firmware-Update angekündigt hat, mit dem die Verhältnissteuerung ermöglicht wird und der 58er auch als Master verwendet werden kann, werde ich das abwarten und dann entscheiden.

Grüße,

Jörg
Alt 07.01.2010, 15:25   #18
microbil

[QUOTE=Joshi_H;945861]Mal ein follow-up:

mit dem die Verhältnissteuerung ermöglicht wird und der 58er auch als Master verwendet werden kann,

Hallo,
nachdem meine 2 Programm 3500xi von meiner Analogen auf der Digi (WL) nicht funktionieren, habe ich mir jetzt einen F42AM zugelegt. Ich dachte ich könnte mir später noch einen 2. anschaffen. Jetzt bin ich gerade am rumprobieren und stelle fest, das meine Analoge mit dem F42AM nicht funktioniert. Nachdem ich das jetzt gelesen (und vermutlich nicht verstanden) habe bin ich gänzlich verwirrt. Kann ich an meiner a100 nicht 2 oder 3 Sony Blitze im WL Modus ansteuern? brauche ich dazu einen Master? oder bin ich im falschen Film.
Gruß und Dank aus Bayern
microbil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 15:40   #19
olli.kr

Theoretisch kannst du unendlich viele ansteuern und du brauchst keinen Masterblitz. Die Blitzsteuerung geht über den internen Blitz.

olli
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:03   #20
microbil

Wenn dem so ist, müssten aber meine 3500xi noch funktionieren. Diese kann ich zwar mit der a100 in WL Modus bringen und auch mit der AEL Taste einen Testblitz auslösen, aber beim Foto blitz nur der F42AM mit Vorblitz TTL oder ADI-Messung. Der 3500xi bleibt stumm!
Du hast Recht. Der Blitz steuert das WL Signal und dieses kann der alte 3500xi scheinbar nicht verwerten. (Habs gerade ausprobiert).
Joe

Geändert von microbil (07.01.2010 um 16:35 Uhr) Grund: Ergänzung
microbil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » wireless blitzen next level...

Forenregeln