SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umbau Minolta MD auf AF (16mm Fisheye f2.8)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 22:16   #1
T.Hein

[QUOTE=caspa0202;936319]

Im Nachbarforum habe ich nochmal den Link vom Umbau des 58er´s bekommen, dabei musste nur 1mm vom Alpha-Bajonett abgeschliffen werden, jedoch ncihts vom Objektiv selber. Das lässt mich hoffen. Werde mir, wenn sich jetzt nicht anderes ergibt im Januar wohl mal ein altes Minolta-AF-objektiv ersteigern, es köpfen, die 3 Löcher wie beim Fisheye reinbohren, 1mm abdrehen und einfach mal draufschrauben. Vielleicht klappt es ja....

QUOTE]

Vorsicht, beim 58er liegt zwischen Objektiv und Bajonett ein mehrere Millimeter dicker
Distanzring, der beim Umbau raus kommt. Den hat das 2,8/16 nicht.
Du musst, wenn Du Unendlich scharf haben willst, das Objektiv hinten kürzen.
Glaub mir, das wird nicht funktionieren. Jedenfalls wärst Du der Erste, ders beim 2,8/16
gepackt hätte.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2009, 06:12   #2
caspa0202

Themenersteller

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen

Vorsicht, beim 58er liegt zwischen Objektiv und Bajonett ein mehrere Millimeter dicker
Distanzring, der beim Umbau raus kommt. Den hat das 2,8/16 nicht.
Du musst, wenn Du Unendlich scharf haben willst, das Objektiv hinten kürzen.
Glaub mir, das wird nicht funktionieren. Jedenfalls wärst Du der Erste, ders beim 2,8/16
gepackt hätte.
Danke für die Information.Ohne Unendlichkeitsfokussierung lohnt sich der ganze Aufwand nicht....

Schade, das das nötige Kleingeld für eine Leica M9 fehlt, da dürfte das Auflagemaß sogar mit Adapter stimmen und VF :-) ^^

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 07:48   #3
hatu

Zitat:
Zitat von caspa0202 Beitrag anzeigen
...
Schade, das das nötige Kleingeld für eine Leica M9 fehlt, da dürfte das Auflagemaß sogar mit Adapter stimmen und VF :-) ^^
Weiterer Vorteil des 16mm: bei der M9 stellt sich mittlerweile heraus, dass der Messsucher an die Grenzen seiner Genauigkeit kommt, da das VF bei offenen Blenden leichte Fehlfokussierung sofort mit unscharfen Fotos bestraft.
DAS wäre mit dem Fisheye weniger problematisch, einfach ne mittlere Blende einstellen und abdrücken. Alles scharf.

Mal sehen ob eine M10 einen elektronischen Sucher à la Panasonic G1 bekommt...
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umbau Minolta MD auf AF (16mm Fisheye f2.8)

Forenregeln