![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
die Frage nach dem RINGBLITZ
...stellt sich gar nicht, denn es gibt für unser System mit TTL-Messung nur die alten Minolta Ringblitze, die mit den digitalen Cameras seit der Dimage-Ära nicht kompatibel sind. D.h. sie lösen -wenn überhaupt- nur mit voller Leistung aus und die ist mit Leitzahl 12 für Personenaufnahmen kaum zu gebrauchen, andrerseits kann man bei Makroaufnahmen nahe 1:1 gezwungen sein, bis auf F45 (Sigma 50mm) abzublenden, -mit dem damit einhergehenden allg. Schärfeverlust (nicht Schärfentiefe).
Gruss, Hans-Dieter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nö, es gibt noch den Sigma Em140DG Ringblitz, außerdem funzt der 1200er Minolta Ringblitz mit der MFC1000 Steuereinheit auch TTL mit den Alphas (die allerdings ist soschwer zu bekommen... vergiss es...).
Schau doch mal in der Bucht ob du einen Minolta 3600 D bekommst (um die 100€), sollte für Makro vollkommen reichen (kann WL mit den internen Blitz oder kauf dir ein Kabel, ist auch nicht so schlecht). Ringblitz ist zwar super, man muss nur auf die Eigenheiten die so ein Ding hat achten (plättet alle Schatten weg, Reflektionen auf glatten Oberflächen (Auge/Panzer) etc. Man muss damit ein weilchen Üben und Geduld haben, am anfang sieht alles irgendwie Platt aus... Doppelzangenblitz: Gibt es auch für die MFC1000 Steuereinheit (die man aber sogut wie nirgends bekommt) oder als neues Modell von Sony (nur hat der nicht den zusätzlichen Anschluss am Controler für den Ringblitz. Die Sonyringleuchte kannst du vergessen, das Ding taugt nix. Meine Empfehlung wäre wie schon gesagt einen kleinen Blitz mit Kabel auf Schiene, oder WL durch den Kamarablitz. Alternativ (wenn du wirklich einen Ringblitz möchtest) kann ich die den Sigma empfehlen, bzw. gibt es einen von Metz, der mit dem Kamarablitz ausgelöst wird: http://www.metz.de/de/presse/pressem...1-digital.html oder der Sigma hier: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=99 Gruß Dominik
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Dann habe ich mich wahrscheinlich mit dem Ringblitz geirrt. Nur ich hab gedacht, dass die "Makroprofis" ihr Bilder mit einem Ringblitz machen? Oder was verwenden die dann?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das sieht dann doch professioneller aus. Da ich mich aber nicht so festlegen will, wird es wohl auf einen Systemblitz rauslaufen. Aber ich kann mich immer noch nicht zwischen diesen entscheiden Sony F42, Metz 54 MZ, Metz 48 AF-1, Metz 58 AF-1. Da alle zwischen 170 und 320 Euro liegen, wär es mir das Geld auch wert.
Hier habe ich schon oft gelesen, dass man direkt einen leistungsstarken Blitz kaufen sollte, da man dann sicher keine mehr nachkaufen muss. Soll ich deshalb einfach den Metz 58 AF-1 kaufen oder muss man sich hier mehr gedanken machen? Schönen Advent wünsch ich Euch |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Es gibt hier aber doch soviele Metz-Themen. Da kannst Du dich auch einfach mal einlesen, oder nicht? |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|