Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was lange währt,... DPREVIEW A550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2009, 18:16   #41
eiq

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Bei schwereren Objektiven wechselt man (zumindest ich) ohnehin nicht so häufig das Format, sondern fotografiert fast immer im QF. Ich werde das wohl eher verschmerzen können...
Das interessiert mich: warum wechselt man bei schweren Objektiven nicht so häufig das Format? Ich habe da bisher keinen Zusammenhang gesehen - das Gewicht bleibt doch in beiden Fällen gleich?!

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2009, 18:21   #42
malo

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Dann bin ich wohl auch ein bißchen Eigenartig, denn ich halte diese Displays für überflüssig, und habe diesen auch noch nie vermisst.
Und auf dem "Boden" nutze ich den Winkelsucher.
Und auf dem "Boden" nutze ich den drehbaren Winkelsucher
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 18:26   #43
Reisefoto

Zitat:
Eine halbe Blende hin oder her!

Bermerkenswert ist doch, dass die Dynamik sich auch in höheren ISO-Bereichen auf einem recht hohen Niveau befindet!
Eine halbe Blende ist durchaus etwas. Gerade bei Landschaftsaufnahmen kann das zählen. Zumal hinsichtlich der Bildqualität abgesehen vom Dynamikumfang (unklar) für mich alles für die A350 spricht. Vergleicht man z.B. die Bilder bei imaging resource, ist die A350 der A550 hinsichtlich Farben, Details, Klarheit und auch Schärfe der A550 eindeutig überlegen. Die A350 rauscht zwar etwas stärker, trotzdem ziehe ich selbst bei ISO 1600 das dortige Resultat der A350 vor.

Für mich muss die A500/550 allerdings auch kein Allrounder sein. Ich habe eine A300 als Zweitkamera, die ich für Landschaftsaufnahmen nutze, wenn an der A700 ein Tele hängt. Die Kamera wird also vorrangig bei ISO 100 und max. 400 eingesetzt. Da die A300 einen momentan irreparablen Fehler hat, kann ich sie in eine A350 umtauschen, oder gegen immerhin 160 Euro Aufpreise eine A500 (A550 noch teurer). Der Dynamikumfank wäre ein klares Argument für die A5xx gewesen, aber da das offenbar noch unsicher ist, tendiere ich nun zur A350, zumal ich dafür wenigstens auch schon die passende Speicherkarte habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 18:30   #44
Jan

Ob Display oder nicht ist sicher ein wenig vom persönlichen Geschmack abhängig, wobei mir weniger die Haltbarkeit kopfschmerzen würden als evtl. Größen- und Gewichtszuwachs.

Ein Winkelsucher ist prima, aber ich nutze an meiner D90 auf dem Stativ gern den LV, der bietet auch eine Lupe zum exakten Fokussieren, ich kann mich aber freier bewegen.

Das das Display nicht klappbar ist, vermisse ich selten, aber es kommt vor, dass es nicht drehbar ist, ist mir bislang weniger störend aufgefallen (auch nicht an der Dimage).

Übrigens, gerade schwere Tele-Objektive begünstigen doch den Formatwechsel wg. Objektivschelle, oder sehe ich das falsch?

LG Jan
Alt 10.12.2009, 18:37   #45
mic2908

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Digitalkamera.de kommt in seinem Review zu einem anderen Ergebnis. Dort wird die Eingangsdynamik bestimmt. Bei der A550 sind es 8,5EV, während dort z.B. die A350 mit 9,1EV angegeben wird.
Traue keinem Test, den du nicht selbst gefaelscht hast .

Ich kann dir leider auch nicht sagen, wer jetzt richtig gemessen hat , aber hier werden der A550 auch Bestwerte fuer den Dynamikumfang verliehen,

http://www.digitalcamerainfo.com/con...Resolution.htm
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2009, 19:45   #46
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Eine halbe Blende ist durchaus etwas. Gerade bei Landschaftsaufnahmen kann das zählen. Zumal hinsichtlich der Bildqualität abgesehen vom Dynamikumfang (unklar) für mich alles für die A350 spricht. Vergleicht man z.B. die Bilder bei imaging resource, ist die A350 der A550 hinsichtlich Farben, Details, Klarheit und auch Schärfe der A550 eindeutig überlegen. Die A350 rauscht zwar etwas stärker, trotzdem ziehe ich selbst bei ISO 1600 das dortige Resultat der A350 vor.
Imaging resource ist für mich nicht das Evangelium - und digitalkemara auch nicht!

Mit welchen Parametern da genau aufgenommen wurde, wissen vielleicht nicht einmal die Tester selber!

Bei dpreview wurde auch schon der A900 wie der A550 eine sehr gute Dynamik attestiert, die sich in Printmnagazinen beispielweise auch nicht wieder findet!
Widersprüchliche Angaben sollte man m.E. nicht zu stark einseitig bewerten.

Beim Vergelich von reviews achte ich eher auf die Summierung bestimmter Ergebnisse und da kristallisiert sich für mich z.B. heraus, dass:

- die A550 eine mindestens sehr gute Bildqualität hat (bei Verwendung von RAW ohnehin)!
- sie bei ISO800 und 1600 erfreuliche gute Ergebnisse zeigt, mit wenig Farbrauschen und akzeptablen Details.
- sie sehr rekationsschnell ist und der Af auf dem mittleren Feld auf Augenhöhe zur Konkurenz liegt.
- das klappbare display und die 4 Bilder pro Sekunde im lv-Modus mir einige Aufnahmesituationen wesentlich erleichtern könnten!

Das ist schon einmal ein Pfund, trotz fehlender SVA - wofür dann eben eine A100 oder A700 herhalten müsste...
Alt 10.12.2009, 19:46   #47
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Und auf dem "Boden" nutze ich den drehbaren Winkelsucher
Viel Spaß!

Auf diese Fummelei kann ich getrost verzichten...
Alt 10.12.2009, 21:15   #48
Gepard

Zitat:
Imaging resource ist für mich nicht das Evangelium - und digitalkemara auch nicht!

Mit welchen Parametern da genau aufgenommen wurde, wissen vielleicht nicht einmal die Tester selber!

Bei dpreview wurde auch schon der A900 wie der A550 eine sehr gute Dynamik attestiert, die sich in Printmnagazinen beispielweise auch nicht wieder findet!
Widersprüchliche Angaben sollte man m.E. nicht zu stark einseitig bewerten.

Beim Vergelich von reviews achte ich eher auf die Summierung bestimmter Ergebnisse und da kristallisiert sich für mich z.B. heraus, dass:

- die A550 eine mindestens sehr gute Bildqualität hat (bei Verwendung von RAW ohnehin)!
- sie bei ISO800 und 1600 erfreuliche gute Ergebnisse zeigt, mit wenig Farbrauschen und akzeptablen Details.
- sie sehr rekationsschnell ist und der Af auf dem mittleren Feld auf Augenhöhe zur Konkurenz liegt.
- das klappbare display und die 4 Bilder pro Sekunde im lv-Modus mir einige Aufnahmesituationen wesentlich erleichtern könnten!

Das ist schon einmal ein Pfund, trotz fehlender SVA - wofür dann eben eine A100 oder A700 herhalten müsste...
Im Test von Colorfoto hat man auch eine sehr gute Dynamik gemessen.
Ich habe die Kamera jetzt 2 Wochen und kann es bestätigen: Sehr gute Bildqualität, bis ISO 1600 gute Ergebnisse, sehr schnell. Das Display und den Live View mag man nach kurzer Zeit nicht mehr missen, ist einfach sehr praktisch.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:36   #49
weberhj

Sehen wir mal das Positive...

Sony verbessert die Kameras, von der 350 zur 550 insbesondere AF,
Display, Geschwindigkeit, ISO Rauschen, Stromverbrauch

und

dpreview zeigt einmal mehr eine volle Breitseite an Inkompetenz
für einen derartigen Test.

Allein die neue Studioszene, wo das Fokusfeld klar hinter den
Bildrelevanten Motiven liegt. Genial, bei der Canon 7D greift
man dann mal schnell auf manuelle Fokusreihen zurück und schon
hat man die "nötige Differenzierung in der Bildqualität" erreicht.

Wäre es uns anders herum lieber? Wohl kaum.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:46   #50
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Das interessiert mich: warum wechselt man bei schweren Objektiven nicht so häufig das Format? Ich habe da bisher keinen Zusammenhang gesehen - das Gewicht bleibt doch in beiden Fällen gleich?!

Gruß, eiq
Ich empfinde es ale umständlich, da ich teilweise auch nur einen Bohensack verwende, um wirklich so flach wie möglich am Boden arbeiten zu können!

Mit Stativschelle und gutem Stativkopf geht ein Wechsel ins Hf im Prinzip aber recht gut, obwohl jede Veränderung der Kombo auch riskant sein kann.

Auch sollte man bedenken, dass jede Veränderung wildlife unter Umständen Unruhe erzeugt und man das Motiv durch z.B. Bewegungen verschreckt...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was lange währt,... DPREVIEW A550

Forenregeln