SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bilder bei Kerzenschein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2009, 19:37   #11
amateur

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Wieso reden eigentlich alle von "blitzen"? In dieser Situation war doch gar kein Blitz gewünscht.
Daher die Frage, ob das Blitzen wegen der Veranstaltung selbst nicht gewünscht war oder weil man keine totgeblitzten Bilder haben wollte. Nur auf letzteres beziehen sich die Tipps.

Bei reinem Kerzenschein ist man aber mit ner kleinen (mit ner großen wohl auch) Sony egal mit welcher Lichtstärke relativ schnell an einem sinnvollen ISO-Ende angekommen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 07.12.2009, 20:51   #12
turboengine

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Bei reinem Kerzenschein ist man aber mit ner kleinen (mit ner großen wohl auch) Sony egal mit welcher Lichtstärke relativ schnell an einem sinnvollen ISO-Ende angekommen.
Stimmt gar nicht. Wir Sony-User sind wegen des Rauschens einfach nur die größten Heulsusen aller Systeme! Mit ein wenig Arbeit holt man erstaunliches aus den Sensoren raus - wenn man in Raw fotografiert.

Anbei ein saisongerechtes Bildbeispiel von vorgestern beim "Samichlausen" (i.e. "Nikolaus"), nachts, im Wald im Schein von zwei funzligen Fackeln.

-> Bild in der Galerie

Mit der 900er, dem Sigma 1.4/50 und 1600 ISO gelingt das doch ganz gut. Lightroom 3 beta bringts. Das Bild könnte locker bis 60x40cm abgezogen werden, ohne dass das Rauschen störend zu Tage tritt.

Also bitte vorsichtig sein mit dem Dauergejammer wegen Rauschen. Sony und Kerzenschein - geht!

Geändert von turboengine (07.12.2009 um 20:52 Uhr) Grund: Zitat repariert
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 22:37   #13
Sofian

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Also bitte vorsichtig sein mit dem Dauergejammer wegen Rauschen. Sony und Kerzenschein - geht!
Japp, sehe ich auch so.

Mächtig stolz und ahnungslos (hatte meine Kamera erst bißchen mehr als einen Monat) habe ich bei einer Hochzeit mit dem Sony F1.4 und meiner Alpha 200 fotografiert.

Die Bilder sind relativ ordentlich geworden. Beispielbild anbei. Klar, knackigscharf ist was anderes und im Nachhinein hätte ich wohl Blende 2 mit ISO 800 genommen.

Aber was ich sagen möchte, es geht, selbst mit einer Alpha 200/300 oder 350.

-> Bild in der Galerie
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 00:56   #14
steve.hatton

Themenersteller

Also blitzen war nicht erwünscht - dem habe ich mich untergeordnet.

Also wenn ich das richtig sehe und meine verschenkte ISO 200 auf 800 gestellt hätte und statt des 16-105 ein ordentliches 1,4er oder 2,0er Objektiv hätte, hätte alles funktioniert.

Danke für die herzliche Anteilnahme!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 01:41   #15
amateur

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Was soll mir das Bild zum Thema sagen? Man kann auch bei Kerzenschein ein Bild kaputt blitzen?

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (08.12.2009 um 01:45 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2009, 01:49   #16
amateur

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Also blitzen war nicht erwünscht - dem habe ich mich untergeordnet.

Also wenn ich das richtig sehe und meine verschenkte ISO 200 auf 800 gestellt hätte und statt des 16-105 ein ordentliches 1,4er oder 2,0er Objektiv hätte, hätte alles funktioniert.
Je nach Helligkeit der Kerzen hättest Du Deine Kamera auf 3200 ISO gestellt und ein Objektiv mit Lichtstärke 1.4 verwendet und dabei noch die 1/60 ruhig gehalten und die bei wenig Licht kaum exakt genug zu fokussierende kleine Tiefenschärfe kontrolliert, dann hätte es funktioniert. Vielleicht kämst Du auch mit ISO 1600 oder aber auch nur mit ISO 6400 hin.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.12.2009, 09:02   #17
roskf

Hallo,

ich selbst habe ein 1,7/50 welches ich für solche Momente gerne einsetze. Man darf aber dabei nicht vergessen, dass bei Offenblende die Tiefenschärfe nur sehr kurz ist und man ggf. stark abblenden muss. Trotzdem lohnt der Einsatz eines solchen Objektivs, da es deutlich schärfer abbildet als die meisten, wenn nicht alle Zooms. Die Frage nach der richtigen Brennweite ist hier schwierig, da jede Brennweite ihre Berechtigung hat. Wurde ja schon erwähnt. Das 50er ist aber zum Einstand nicht schlecht. Das Sony 1,8/50 liegt bei ca. 150 € neu. Gebrauchte 1,7/50er sollte man für ca. 100€ bekommen. Wenn es einem gar nicht liegt kann man es ohne nennenswerte Verluste wider verkaufen. Was aber wohl nicht vorkommen dürfte. Solche Objektive kann man schnell lieb gewinnen!

Wenn es dann in anderen Situationen doch mal der Blitz sein darf, gibt es auch hier einige Möglichkeiten die Szene nicht totzublitzen. Das Thema ist aber zugegeben nicht ganz so einfach. Um hier einen Einblick zu bekommen, kann ich dir das Buch von Dirk Wächter "Heute schon geblitzt?" empfehlen. Ist zwar schwer Canonlastig, lohnt aber trozdem, da sich das ganze auch mit Sonys umsetzen lässt. Um einen Einblick zu bekommen, kannst du dir ja mal folgenden Link anschauen, der hier auch schon öfters gepostet wurde.

http://www.fototv.de/dirk-waechter-indoor

Edit: Was ich noch sagen wollte. Für die beschriebenen Umstände finde ich die Bilder aber wirklich nicht schlecht.

Geändert von roskf (08.12.2009 um 09:08 Uhr)
roskf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 10:41   #18
Brazoragh

Eine Frage zum Thema blitzen (auch wenn Blitzen ja nicht möglich war): warum auf den 2., Vorhang? Irgendwie erschließt sich mir das nicht. So schnelle gleichmäßige Bewegungen sind doch dort nicht zu erwarten, oder?

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 10:51   #19
Stempelfix

Nunja, es gibt derart schmunzelige Lichtsituationen, bei denen man das Fotografieren lieber gleich lässt... Muss man jedoch Bilder liefern, dann hilft nix ausser hohen ISO-Einstellungen... wenn ich dann immer noch keine Zeiten erreiche, die einigermaßen eine Bewegungsunschärfe ausschliessen, dann belichte ich gezielt ein wenig unter. Ich habe dann zwar erstmal etwas dunklere Bilder, dafür aber scharfe. Wenn man in RAW fotografiert, kann man die Sache hinterher wieder maßvoll aufhellen. Ja, ein wenig Nacharbeit bedeutet das dann schon...

Hihi, wenig Licht und Fotos machen verträgt sich irgendwie nicht, aber es ist eine Herausforderung.

Gruß vom Stempelfix
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 11:02   #20
amateur

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Eine Frage zum Thema blitzen (auch wenn Blitzen ja nicht möglich war): warum auf den 2., Vorhang? Irgendwie erschließt sich mir das nicht. So schnelle gleichmäßige Bewegungen sind doch dort nicht zu erwarten, oder?
Eine Bewegung des Oberkörpers oder jemand, der am Bildrand entlang läuft kann Dir ein Bild schon kaputt machen. Die Bewegung muss ja bei entsprechenden Belichtungszeiten gar nicht so schnell sein. Im Prinzip ist es für die Belichtung egal, wann Du blitzt. Wenn sich aber doch mal was bewegt und Du wegen der Einbeziehung des Umgebungslichts bei moderateren ISOs und nicht zu knapper Schärfentiefe länger belichtest, dann bist Du auf der in den meisten Fällen sicheren Seite, dass es gefälliger aussieht. Deswegen stelle ich den Blitzmodus nach einigen Experimenten immer entsprechend ein.

Viele Grüße

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bilder bei Kerzenschein

Forenregeln