![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#29 |
|
Ich kann das nachvollziehen, wenn jemand kein Geld für CMS ausgeben will.
Nur dauert es halt einige Zeit bis klar wird, dass die beste Kamera, das beste Objektiv und auch das ganze Studio völlig für den Hugo ist, wenn dann mit falsch eingestelltem Monitor im Anschluß die Bilddatei verhunzt wird. Es geht bitte nicht darum, ob du deine 2-3 Bilder im Monat farblich korrekt ausdrucken kannst, das ist ja nur das Symptom an dem du das erstmals merkst, sondern wie du vorne schon einmal angedeutet hast darum, ob nicht alle deine bisherigen Bilder farblich und helligkeitsmäßig daneben liegen. Ich habe auch am Anfang gespart und mußte leider feststellen, dass mein Monitor deutlich zu hell und farblich ordentlich falsch war. Und ich was auch überzeugt, dass die Helligkeit paßt und das grau grau ist. Tja, die Augen und ihre Adaption. Durch die Korrekturen in den Fotos nach Augenmaß waren die so korrigierten Bilder nachher ein Fall für den Papierkorb. Es bleibt dir daher unbenommen zu sparen und es für was anders auszugeben. Aber auch wenn du den Drucker irgendwie in den Griff bekommst, wirst du nie farblich nachvollziehbare und reproduzierbare Qualität abliefern können. Im Kartext, ohne kalibrierten Monitor solltest du gar nicht nachbearbeiten, um die Datei nicht zu beschädigen. Zusätzlich kannst du dir sicher vorstellen, dass keiner von uns so dämlich wäre, für solche Tools Geld auszugeben, wenn es ohne auch ginge. |
![]() |
![]() |
|
|