SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Telefonische Kaufzusage verbindlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 21:25   #1
steve.hatton

Tja leider nimmt das anscheinend überhand, dass Menschen entweder ihre Entscheidungen nicht vorher überlegen oder zu den getroffenen Entscheidungen nicht stehen.

Ich habe kürzlich ein bißchen Bandequipment in Ebay verkauft, nur leider wurde die Ware nicht bezahlt und auch nicht abgeholt - Ebay hat sich auch nicht bemüht.

Muss man einfach abhaken!

Besser so, als zusätzliche Kosten mit Nachnahme und Rücksendung!

Zur Rechtsgültigkeit von Verträgen auch ohne Schriftform wurde schon genug geschrieben - nur bei Immobilien ist der notarielle Kaufvertrag erforderlich.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2009, 09:25   #2
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Besser so, als zusätzliche Kosten mit Nachnahme und Rücksendung!
Das war mir diesbezüglich auch eine Lehre. Nur gut, dass ich das Paket nicht direkt am Sa. abgesandt habe, dann hätte ich nämlich 10 Euro in den Sand gesetzt. Und damit mir das nicht passiert, geht jetzt alles nur noch gegen Vorkasse raus. Kein Geld, keine Ware. Wer das nicht will, der hat gewollt.

Gruß Wolfgang
Alt 07.12.2009, 09:56   #3
katz123
Gast

Das was im ersten Gespräch gesagt worden ist, kannst du nicht beweisen. Könnte auch ein Kauf mit Rücktrittsrecht gewesen sein. Etwas anderes wäre es wenn eine dritte Person ohne unmittelbares finanzielles Interesse (ein zufälliger Besucher) das Verkaufsgespräch geführt hätte. Dann hättest du einen Zeugen. Oder das Gespräch hätte zufällig ein Besucher mit angehört. Es muß natürlich purer Zufall gewesen sein, sonst bist du selbst der Böse.
Alt 07.12.2009, 10:15   #4
About Schmidt

Themenersteller

Da ich mit Freisprechen gearbeitet habe, konnte meine Frau das sogar mithören. Aber so weit würde ich nie gehen, das wäre mir die Mühe nicht wert. Letztendlich ziehe ich daraus meine Lehre die da lautet:
  • Kaufabsicht per Mail bestätigen lassen
  • Kein Versand mehr per Nachnahme
  • Verkauf nur noch gegen Vorauskasse

Wie das andere handhaben, ist jedem frei gestellt. Mir passiert so was in Zukunft jedenfalls nicht mehr.

Übrigens, das einzige was mich an der gesamten Aktion sehr verärgert hat ist, dass der Kaufinteressent zunächst einmal sehr über die Verkaufsplattform und deren Anbieter hergezogen hat.

Gruß Wolfgang
Alt 07.12.2009, 10:28   #5
baerlichkeit

Per Nachnahme verschicke ich ebenfalls nicht, schon alleine weil du blöde auf den Kosten sitzen bleibst, wenn der Käufer es sich doch noch einmal anders überlegt.

Allerdings ist doch eine Mail mit Kaufabsicht auch nix wert wenn er nicht bezahlt. Oder willst du dann ernsthaft irgendwie dagegen "vorgehen" Wolfgang?
Ich hatte bisher nie Probleme bei Forengeschäften, da ich mir sehr gut überlege wem ich was ab-und verkaufe. Ich denke in deinem Fall hättest du sofort auf das schlechte Gefühl hören sollen, das ist gesünder als es drauf ankommen zu lassen

Viele Grüße
Andreas
Alt 07.12.2009, 10:36   #6
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Per Nachnahme verschicke ich ebenfalls nicht, schon alleine weil du blöde auf den Kosten sitzen bleibst, wenn der Käufer es sich doch noch einmal anders überlegt.

Allerdings ist doch eine Mail mit Kaufabsicht auch nix wert wenn er nicht bezahlt. Oder willst du dann ernsthaft irgendwie dagegen "vorgehen" Wolfgang?
Ich hatte bisher nie Probleme bei Forengeschäften, da ich mir sehr gut überlege wem ich was ab-und verkaufe. Ich denke in deinem Fall hättest du sofort auf das schlechte Gefühl hören sollen, das ist gesünder als es drauf ankommen zu lassen

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

so ist es ja letztlich auch gekommen. Ich wollte das Paket Samstag schon fertig machen und aufgeben, habe mich aber etwas gezogen und es auf Montag verschoben. Dann kam Sonntag die telefonische Absage und Sonntagabend hatte ich das Teil dann schon anderwärtig an den Mann gebracht.

Natürlich werde ich auch nicht dagegen vorgehen, wenn mir jemand per Mail seine Kaufabsicht zugesichert hat und dann doch nicht bezahlt. So habe ich aber was in der Hand, wenn er nach dem Zahlen die Paketannahme verweigert und das Geld zurück will.

Und, aufregen tue ich mich deshalb nicht. Ich habe ja kein Handel sondern verkaufe nur hi und da was als Privatperson. Deshalb ist jede Aufregung unsinnig. Dennoch habe ich meine Lehren aus dem Geschäft gezogen. und meist läuft es ja auch ganz anders.

Gruß Wolfgang
Alt 07.12.2009, 12:10   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das war mir diesbezüglich auch eine Lehre. Nur gut, dass ich das Paket nicht direkt am Sa. abgesandt habe, dann hätte ich nämlich 10 Euro in den Sand gesetzt. Und damit mir das nicht passiert, geht jetzt alles nur noch gegen Vorkasse raus. Kein Geld, keine Ware. Wer das nicht will, der hat gewollt.
Mache ich schon lange so. Zu Ebay Anfangszeiten habe ich auch noch alles abgeschickt, bevor das Geld da war, aber das ging irgendwann nicht mehr. Um die Zahlungsmoral, bzw. Zuverlässigkeit ist es immer schlechter bestellt habe ich den Eindruck. Und davon kann ich auch dieses Forum nicht ausnehmen, leider.

Das ich auf einer Nachnahme sitzen geblieben bin, ist mir auch ein oder zwei mal passiert, seitdem bitte ich zumindest um vorherige Überweisung der Versandkosten (die ja für diese Versandart auch nicht ohne sind). Damit hat sich das Thema dann aber meist erledigt. Nachnahme ist aber IMO sowieso Humbug, davon hat nur der Paketdienst etwas, sonst keiner. Wer dich wirklich betuppen will, schickt Dir halt 'nen Stein gegen Nachnahme. Man liest zwar gelegentlich, daß Paketboten einen noch vor Zahlung die Sendung öffnen lassen, aber das dürfte die Ausnahme sein, weil sie das eigentlich nicht dürfen.

Geändert von Jens N. (07.12.2009 um 14:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Telefonische Kaufzusage verbindlich?

Forenregeln