Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Suche Saugnapf zum Display-Entfernen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 02:01   #41
heldgop

wie schon vorher geschrieben, mit nem saugnapf wird das nichts werden.

kleb doppelseitiges klebeband an eine ecke, pack da ein teil drauf mit dem du nen guten hebel hast und drück selbigen richtung display mitte.

damit sollte man die scheibe abhebeln können.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2009, 12:33   #42
dbhh

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Die ersten Versuche mit Saugnäpfen sind fehlgeschlagen. Ich bin überrascht, wie fest das Fenster draufsitzt. (...)
Meine Erfahrungen mit Industrie-Doppelklebern sind, das grossflächiges bzw schnelles Anheben nicht zum Ziel führt. Besser ist lokal begrenztes Abheben, wenig "Zughöhe", dafür aber lange ziehen. Eigentlich sollte der Kleber dann Schritt für Schritt nachgeben, sodass man irgendwann nachfassen kann. Toi toi toi.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
(...) Sauger auf eine Ecke Richtung schmale Kante. Lt. Anderen ist das Scheiberl' ja Kunststoff, kann also nicht brechen (Glas würde bei dem Versuch fast sicher zersplittern). (...)
Dabei wäre die unbekannte Materialstärke der Gehäuserückwand zu beachten. Ziehen ohne Abstützung auf die Rückwand beansprucht das Teil uU über seine Grenze hinaus. Dies spricht für eine alternative Methode: zur Rückwand hin großflächiges Abstützen beim Helbeln. WOBEI: bei der a900 ists glaube ich Aluguss. Meine Befürchtung bezieht sich auf Rückwände aus Kunststoff, bspl a700 - mein kommendes "Projekt".

Gruß

Geändert von dbhh (02.12.2009 um 12:59 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 14:54   #43
Tom

Zitat:
Die ersten Versuche mit Saugnäpfen sind fehlgeschlagen. Ich bin überrascht, wie fest das Fenster draufsitzt. Teilweise schmerzten mir schon die Finger, aber die Scheibe rührt sich nicht.
Mit spitzen Gegenständen zum Aushebeln werde ich nicht arbeiten. Wenn ich nicht noch einen Tipp bezüglich stärkerer Saugnäpfe bekomme, gebe ich auf.
Dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Ein flächiges Metallteil mit guter Griffmöglichkeit großflächig an der möglichst angeschliffenen alten Plexischeibe ankleben (2K-Kleber oder Sekundenkleber) und dann damit "abreißen". Leichtes Erwärmen der Rückwand mit dem Fön könnte helfen...

2. Gehäuse demontieren und von innen Scheibe abdrücken.

Geändert von Tom (03.12.2009 um 14:57 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 09:20   #44
dbhh

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
(...)Dabei wäre die unbekannte Materialstärke der Gehäuserückwand zu beachten. Ziehen ohne Abstützung auf die Rückwand beansprucht das Teil uU über seine Grenze hinaus. (...)
Gruß
Hallo zusammen.

Hier mal ein Praxisbericht für all jene, die das äußere LCD-Fenster an ihrer a700 ebenfalls tauschen müssen/wolllen.

Nachdem am Wochenende nun alle Ersatzteile zusammen waren, hab ich mich an die Re-Implantation des LCD-Window gemacht. Den Ur-Gedanken des "irgendwie großflächig Hebelns" habe ich fallen lassen, weil das Window eine große Glasstärke hat, man da arg tief hebeln müsste. Da die Rückwand bei der a700 mit offen zugänglichen Schrauben gehalten wird, habe ich die Rückwand entfernt. Das Flachbandkabel zur Verbindung der Elektronik von/nach dem Mainboard lässt sich wie bei der Dynax7D entriegeln und herausziehen. Dann hat man genügend Spiel zum Entfernen von LCD-Modul und des auszutauschenden Windows.

Zitat:
Eine freundliche Dame am Telefon hat einen Techniker gefragt und der meinte: man müsse nicht den teuren Kleberahmen nehmen, (...)
Bei mir nahm der alte Doppelkleberahmen keinen Schaden, dh ich konnte das neue LCD-Window damit wieder verkleben. Evtl kann man sich so 5,20 Euro weitere ET-Kosten sparen.
ET-# 3-269-784-01 Window € 21,70 netto
ET-# 3-269-779-01 adhesive Sheet € 5,20

Gruß

Geändert von dbhh (28.12.2009 um 13:21 Uhr)
Alt 28.12.2009, 11:44   #45
Ellersiek

Glückwunsch zur gelungenen Operation (sie ist doch gelungen, oder?).

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der OP geschossen? Die wären für eventuelle Nachahmer durchaus interessant.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 13:31   #46
dbhh

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur gelungenen Operation (sie ist doch gelungen, oder?)
Hallo Ralf.
Ja danke, die OP war ohne Kolateralschaden.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
... Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der OP geschossen? Die wären für eventuelle Nachahmer durchaus interessant.
Gruß
Ralf
Nein, leider nicht. Wäre auch nicht möglich gewesen, da ich ET nicht zuhause in die Finger bekam, die OP sozusagen "on the fly" gemacht habe. Es ist aber auch nix groß zu dokumentieren:
0)
Die eigenen Flossen einmal am Schuko einer Steckdose "erden" damit man statisch nicht aufgeladen ist.
1)
Alle Schrauben raus (2 unter dem Suchergummi, 1 im Kartenfach, alle anderen seite/unten frei zugänglich). Rückwand löst sich (ist ohne Clipse/Rastnasen) mit wenig Kraftaufwand.
2)
Die verbindende Leiterbahn ist offensichtlich. Trick ist: ein minimaler dunkler Streifen (zeigt zur Leiterbahn der Rückwand) am Sockel ist hochklappbar. Damit entriegelt man die flex. Leiterbahn und kann diese dann heraus ziehen. _Nicht_ ohne vorherige Entriegelung dran ziehen!
3)
Um an das äußere Window zu kommen, löst man im Inneren der Rückwand alle Schrauben, die die chrom-farbene Abschirmung/Verplankung des LCD-Moduls halten _plus_ An/Aus-Schalter-Schraube.
4)
Diese Innereien kann man nun provisorisch wegklappen, hat Zugang zum vorsichtigen Herausdrücken und Wiedereinsetzen des LCD-Window.

Gruß

Geändert von dbhh (28.12.2009 um 13:33 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Suche Saugnapf zum Display-Entfernen

Forenregeln