Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welcher Displayschutz ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 11:50   #1
dbhh

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Die A700 hat doch ein ganz anderes Display, mit Schutzglas (daher näher am Plastikschutz), etc. Bei der D7D war das Display quasi ungeschützt, (...)
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen a700 und D7D wenn ich mir beide anschaue. An Beiden wird wenig resistentes Plastik verwandt. Der Unterschied bei beim Window der a700 ist, das es mehrfachvergütet ist, weniger spiegelt. Das ändert aber nix an der Kratzemfpindlichkeit.

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
(...) Allerdings glaube ich, dass die Abdeckung bei der A700 ungünstiger/fester ist als bei der 7D; da hatte ich nie Probleme!
Kann ich nicht bestätigen. Außer dem plakativen Kratzer in Form einer Sternschnuppe hat das SONY-Schutz"glas" PCK-LH1AM am linken Rand des Window schon die Mehrfachvergütung abgeschubbert, also aufgrund rein mechanischer Beanspruchung. Gelingt mir der Austausch des Window, kommt das PCK-LH1AM nur in veränderter Form wieder auf die a700. Irgendetwas was mehr "abdichtet", und welches eine "weiche" Trennung schafft.

LG

Geändert von dbhh (01.12.2009 um 11:55 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2009, 12:08   #2
eiq

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen a700 und D7D wenn ich mir beide anschaue. An Beiden wird wenig resistentes Plastik verwandt. Der Unterschied bei beim Window der a700 ist, das es mehrfachvergütet ist, weniger spiegelt. Das ändert aber nix an der Kratzemfpindlichkeit.
Bei meiner 7D war rund um das Display noch ein recht hoher Rand, auf dem der MPP aufliegen konnte - das gibt es bei der A700 so nicht. Außerdem wirkt auf mich das Display der A700 dank der dicken Schutzscheibe wesentlich robuster. Da kann man schon mal mit dem Finger/Fingernagel kräftiger drauf drücken, das habe ich mich bei der D7D nie getraut, da die Oberfläche (ohne dicke Schutzscheibe) sehr fragil wirkte.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:09   #3
dbhh

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Bei meiner 7D war rund um das Display noch ein recht hoher Rand, auf dem der MPP aufliegen konnte - das gibt es bei der A700 so nicht. Außerdem wirkt auf mich das Display der A700 dank der dicken Schutzscheibe wesentlich robuster. Da kann man schon mal mit dem Finger/Fingernagel kräftiger drauf drücken, das habe ich mich bei der D7D nie getraut, da die Oberfläche (ohne dicke Schutzscheibe) sehr fragil wirkte.

Gruß, eiq
Da hast du recht. Genau diesen "Rand" stelle ich mir bei meinem skizzierten Workaround am PCK vor.
Gruß
Alt 01.12.2009, 12:22   #4
eiq

Ah, jetzt verstehe ich, was du meintest.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welcher Displayschutz ?

Forenregeln