![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die generelle Frage ist in meinen Augen schon beantwortet.
Ist Smart Curves nicht ein Plugin für Elements ? Lightroom hat doch seine eigene Gradiationskurve. Was willst Du da überhaupt nachrüsten Tom ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
OK, danke, dann lasse ich das Thema Neuinstallation von LR sein (war ja nur eine Testversion) und widme mich eher PS und PSE.
Ja, funktioniert aber auch in PS und PaintshopPro (eben ausprobiert). Ja, aber dort habe ich m.W. keine Pipetten-Funktion für weiß, schwarz und grau. Und die brauche ich dringed, da ich massenhaft farbstichige Dias aufarbeiten will (muß). Mit der Variante diverser Farbregler bei PS/PSE/LR komme ich nur schlecht zurecht. Da kommt selten das heraus, was ich haben möchte. Eine Möglichkeit Farbstiche sehr gezielt zu entfernen und als Macro, Kurve, Aktion o.ä. auf ganze Filme anwenden zu können. Die alten Dias scheinen nämlich filmmaterialabhängig farblich degradiert zu sein. An Smart Curves finde ich sehr gut, daß sich die Anwendung der Pipette(n) sofort auch in der Darstellung der Tonwertkurven zeigt und ggf. auch direkt in der Kurve noch etwas "hinziehen" läßt. Bei PS und PSE sehe ich nach Anwendung der Pipette eigentlich gar nichts in der Kurve... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
was in Lightroom leider nicht geht, ist das Du für R, G und B die Gradationskurven unterschiedlich bearbeitest (evt. Version 3, aber das ist reine Spekulation). Wenn Du das unbedingt brauchst, dann ist Lightroom nicht das richtige für Dich. Wenn Du das allerdings nicht brauchst, dann kannst Du mit Lightroom sehr gut Deine Anpassungen von einem Bild auf beliebig viele andere Bilder mit sehr wenigen Klicks übertragen:
Ob das in PSE auch so leicht geht, kann ich nicht sagen (PSE ist für mich zu lange her). Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Man muss noch nicht mal unbedingt die settings speichern.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Richtig, man wählt nur alle zugehörigeb Bilder mit aus und drückt auf syncronisieren.
![]() |
#7 |
|
Moin,
>>> erledigt >>> .... manchmal ist man einfach etwas blind ;-) bis denn joergW Geändert von joergW (30.11.2009 um 18:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Klar, geht so auch. Nur mit dem Abspeichern der Settings bekommt das Kind einen Namen und somit hat man für verschiedene Filmanpassungen die Settings katalogübergreifend abgespeichert.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hört sich ja gar nicht so schlecht an für LR.
Allerdings nützt mir eine Pipette für den Weißabgleich nicht viel, ich brauche für Spitzlichter, Schatten und Mitteltöne separate Einstellungen. Zumindest war das die Möglichkeit, mit der ich in annehmbarer Zeit etwas Ansehbares hinbekommen habe. Mit Sicherheit nicht perfekt, aber man lernt ja noch dazu (hoffe ich)... Da in LR aber auch eine Perspektivkorrektur fehlt, konzentriere ich mich jetzt auf PS(E). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mal 'ne andere Frage:
Kannst Du die Farbanpassungen nicht schon beim Dia-scannen machen? In der Regel kann man doch in der Scannersoftware auch schon Profile anlegen bzw. bringt die SW schon Profile für die verschiedenen Filme mit? Wie viele Bilder willst Du scannen? Womit scannst Du denn? Gruß Ralf
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|