SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Groß- und Kleinschreibung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 14:24   #21
Dana

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Aber das ist ein einmaliger Vorgang. Die jetzige Situation erfordert ein immer wieder neu Lernen mehrerer Sprachen (von den Kindern) und Übersetzen (von neuen Texten). Sicher: Einmal müsste eine Generation da durch und eine irgendwie ausgewählte Sprache erlernen. Aber danach wären wir durch. Und nochmal: Welche Sprache ist mit vollkommen egal - das muss nicht Deutsch sein - aufgrund des Verbreitungsgrades wahrscheinlich eher englisch. Aber das ist jetzt schon zu hypothetisch.
Dieser "einmalige Vorgang" würde sich meiner Meinung nach ganz schön hinziehen, bis alle umgestellt sind. Es sind ja nicht nur die, die neu lernen, sondern auch alle die, die UMlernen, betroffen.

Zitat:
Schade, das wir uns nicht direkt kennen: Aber sei Dir sicher, ich habe immer hohen Respekt vor anderen Menschen - nie würde ich mir anmaßen etwas besseres zu sein. Da halte ich es ganz klar mit der ersten Hälfte des Orwellschen Satzes: "Alle Tiere (Menschen) sind gleich..." - den zweiten Teil ("nur Schweine sind etwas leicher als gleich") sollten wir streichen.
Vielleicht lernen wir uns ja irgendwann mal kennen. Und bis dahin sei gewiss, dass ich dir das nicht direkt unterstellt habe, sondern nur verwundert bemerkte, dass es "so scheint". Da ich dich eben komplett gar nicht kenne, wäre es vermessen gewesen zu sagen: "Du bist so!".
Zitat:
Ich möchte ja gerade mehr von der Kultur, von der Lebensweise des anderen verstehen; aber dessen Sprache macht es mir sehr oft unmöglich, mich mit ihm direkt zu unterhalten (in meinem Falle alles außer Englisch).
Um mehr von der Kultur zu erlernen, kann man auch viele schöne Bücher lesen. Um die MENSCHEN lesen zu lernen, muss man sich eben etwas anstrengen. Ich empfinde das als absolut schöne Herausforderung, aber da sind wir einfach anderer Meinung, was ich auch voll respektiere.

Zitat:
Vielleicht ist das auch schon mal ein erster Schritt: Englisch als zweite Sprache - weltweit.
DAS wäre schon eher etwas, das ich unterstützen würde. Aber die Sprachen und damit eine der Wurzeln der Menschheit auszulöschen...damit kann ich absolut nicht warm werden.

Übrigens gibt es eine Weltsprache, die alle Nationen vereint...die Musik.
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 14:27   #22
TONI_B

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
...ich glaube noch viel mehr Schüler wären dankbar, wenn man auf Mathe, Physik und den ganzen anderen Sch.... verzichten würde...
Danke, dass du Mathe und Physik als Sch... bezeichnest!
Für manche ist das ihr Leben...

Und wo wäre die Menschheit ohne Weitergabe von Wissen (=Schule, Uni)?

[Bei aller Kritik, die zu Recht am Schulsystem, sei es in D oder Ö, geübt wird!]
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:29   #23
Dana

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Danke, dass du Mathe und Physik als Sch... bezeichnest!
Für manche ist das ihr Leben...
Toni, reg dich nicht auf, das war das Stilmittel der Provokation - einfach um zu zeigen, dass es Menschen gibt, die andere Dinge für sinnlos halten.
Alt 30.11.2009, 14:31   #24
klaeuser

Themenersteller

Das mit der einheitlichen Zweitsprache halte ich auch für eine sehr gute Idee. Aber auch da stellt sich die Frage -> welche?

Die häufigste Sprache ist so weit ich weiß Chinesisch. Aber das wär natürlich sehr umständlich weil schwierig zu lernen. Wie wär es denn mit einer neuen Sprache die dann auf das Ziel ausgelegt ist, recht einfach erlernbar zu sein. So einen Ansatz gabs ja schon mal mit Esperanto
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:32   #25
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...Übrigens gibt es eine Weltsprache, die alle Nationen vereint...die Musik...
Super Schlusssatz

Gruß
Ralf

PS.: Eine weitere "Weltsprache" fällt mir noch ein: Bilder!
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 14:38   #26
jameek

Da der Thread eh abweicht und es nun eher um Sprachen geht, möchte ich mal ganz kurz ein sehr interessantes Konzept einwerfen:
Rezeptive Mehrsprachigkeit:
Zitat:
Man versteht unter rezeptiver Mehrsprachigkeit oder Semikommunikation / semicommunikation eine Form interkultureller Kommunikation, bei der die Beteiligten jeweils die Sprache des Anderen hinreichend verstehen können, aber selbst die eigene sprechen.
Da es deutlich schwieriger ist einen aktiven Wortschatz in einer Fremdsprache aufzubauen und es häufig auch an den Mehrdeutigkeiten bzw. Feinheiten hapert, geht das Konzept davon aus, dass man mehrere verbreitete Sprachen erlernt, allerdings mit dem Schwerpunkt auf das Verstehen, das Sprechen wird dabei vernachlässigt.
Dabei müsste man sich auf 3-5 weltweite Hauptsprachen (die wir de fakto schon haben) einigen. Jeder würde diese sprachen erlernen, kommuniziert aber in seiner Muttersprache. Wenn diese zu gering verbreitet ist, erlernt er die Sprache, die ihm am nähesten ist, aktiv.
So ist eine relativ hohe Verständigungschance gegeben und dennoch werden die kulturellen Unterschiede einer Landessprache / Muttersprache bewahrt.
Ich finde das sehr interessant.
(Mehr dazu wirft google aus...)

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:38   #27
binbald

WarumschreibenwireigentlichdieWörtergetrennt?Wenn wirindenaltenTextennachlesen,stellenwirfest,dassei neWorttrennunggarnichtnotwendigwarundalleszusammen geschriebenwurde.ZudemhattenalleBuchstabendiegleic heGröße(sowohlbeiMajuskelalsauchbeiMinuskeln).

,nebeirhcseg enrov hcan ntnih nov ragos nam tah rehürf hcoN
und wenn man dann vorne ankam wieder von vorne nach hinten: "Boustrophedon"

All das wurde abgeändert, damit der Inhalt verständlicher wird. Groß- und Kleinschreibung leistet genau dies.

Musik halte ich übrigens nicht unbedingt für eine Sprache, die alle Nationen verbindet. Bei arabischen Heulgesängen sondere ich mich lieber ab.
Alt 30.11.2009, 14:39   #28
steve.hatton

Ich teile Eure Ansichten in Bezug auf die Rechtschreibung und auch die Tatsache, daß heutzutage zumindest die grundlegenden Kenntnis in einer Fremdsprache fast ein absolutes Muss sind. Es macht nicht nur das Leben, auch das Reisen deutlich angenehmer, wenn man sich halbswegs ordentlich verständigen kann!

Es hat auch ein wenig mit Respekt zu tun und Höflichkeit, dass man sich zumindest bemüht!

VORHER wünschte ich mir aber, dass alle Menschen, die Sprache des Landes in welchem Sie bevorzugt wohnen und leben auch verstehen, sprechen und schreiben können. Mir ist es absolut unverständlich wie man sich so isolieren kann, andererseits empfinde ich es schon manchmal als Frechheit, wenn mich ein seit 10 Jahren hier lebender Mensch in einem Kauderwelsch anspricht, der kaum verständlich ist - vom der verohung der Sprache der Jugend will ich hier gar nicht sprechen.
(Ich habe auch im Englischen so meine Probleme mit der Verunstaltung der Sprache !)
Ich finde es wirklich beschämend, wie oft ich hier im Forum oder anderswo "Standart" und eine generelle Mißachtung der Regels für "das" und "daß" lesen muss.

Andererseits muss ich zugeben, allzuoft selbst in der (völlig unnötigen) Hektik viel zu viele Rechtschreibfehler zu produzieren.

(NB: Ich bin zwar Engländer, aber ich München geboren und aufgewachsen, sodass es auch für meine Person keine Entschuldigung gäbe, schlechtes Deutsch abzuliefern - oder gar Bayrisch zu verlernen)

Geändert von steve.hatton (30.11.2009 um 14:40 Uhr) Grund: Edith fand Fehler
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:33   #29
T.Hein

Zitat:
Toni, reg dich nicht auf, das war das Stilmittel der Provokation - einfach um zu zeigen, dass es Menschen gibt, die andere Dinge für sinnlos halten.
Danke Dana
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:40   #30
aidualk

Zitat:
Natürlich wäre es einfacher, wir hätten alle einen "Babelfisch" im Ohr
Hey Dana,

jetzt bin ich aber schon ein wenig enttäuscht von dir
Das Ding nennt sich Universaltranslator

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Groß- und Kleinschreibung

Forenregeln