SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » High-Iso Limit 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 12:19   #1
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
ISO100 hat ein geringeres Rauschen und eine "sauberere" Darstellung, daher mehr Details, ISO200 hat mehr Dynamik, also einen größeren Abstand zwischen hell und dunkel und damit eine geringere Tendenz im hellen oder im dunklen Bereich in die Begrenzung zu laufen, d.h. abzusaufen. Man sieht dann keine Strukturen in hellen oder dunklen Flächen mehr.
...das bringt mich dann zur Tiefen-Lichter-Korrektur in Photoshop? Falls ich mehr Dynamik haben will, setze ich die nachträglich (bei mir eh in raw) ein und schaue/wäge ab ob ich evtl. Details verliere...daher wird es wohl auf den Einsatz von möglichst (!) 100 hinauslaufen...der Rest dann am PC - zumindest bei mir...
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2009, 12:37   #2
amateur

Zitat:
Zitat von esszimmer Beitrag anzeigen
...das bringt mich dann zur Tiefen-Lichter-Korrektur in Photoshop? Falls ich mehr Dynamik haben will, setze ich die nachträglich (bei mir eh in raw) ein und schaue/wäge ab ob ich evtl. Details verliere...daher wird es wohl auf den Einsatz von möglichst (!) 100 hinauslaufen...der Rest dann am PC - zumindest bei mir...
Viel zu technischer Ansatz. Mach lieber einfach gute Bilder. ISO 200 ergibt überaus brauchbares Material. Die praktische Relevanz Deiner Überlegungen dürfte sehr gering sein.

Viele Grüße

Stephan
Alt 24.11.2009, 13:14   #3
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Viel zu technischer Ansatz. Mach lieber einfach gute Bilder. ISO 200 ergibt überaus brauchbares Material. Die praktische Relevanz Deiner Überlegungen dürfte sehr gering sein.

Viele Grüße

Stephan
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte ja bei der Aufnahme möglichst wenig Technik "überlegen" (Mache ich jetzt 200 oder 100??), damit ich bei und (!) nach der Aufnahme möglichst viel Spielraum habe. Anscheinend ist das mit Deiner Einstellung von 200 ja möglich...daher danke...

Gruß
Stefan
Alt 24.11.2009, 14:54   #4
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von esszimmer Beitrag anzeigen
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte ja bei der Aufnahme möglichst wenig Technik "überlegen" (Mache ich jetzt 200 oder 100??), damit ich bei und (!) nach der Aufnahme möglichst viel Spielraum habe. Anscheinend ist das mit Deiner Einstellung von 200 ja möglich...daher danke...
War jetzt nicht böse gemeint, sondern ernster Hinweis. Die Technik ist hier inzwischen das in der Regel am wenigsten limitierende Mittel. Die Reserven im RAW sind schon mit 2-3 Blenden hinreichend, um viele Fehler im Eifer des Gefechts auszugleichen. Besser ist es aber, bei der Aufnahme alles richtig zu machen (vor allem exakte Belichtung im Hinblick auf die später gewünschte Bildwirkung) und da stecke ich persönlich inzwischen meine Energie eher rein und denke weniger über technische Details nach, deren Auswirkungen auf das Endprodukt marginal sind.

Viele Grüße

Stephan
Alt 24.11.2009, 15:13   #5
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
War jetzt nicht böse gemeint
...hatte ich auch nicht so aufgefasst

Zitat:
sondern ernster Hinweis.
...brauche ich eigentlich nicht, da wir nicht soweit auseinanderliegen (siehe Dein Hinweis mit der Energie)...vielleicht ja die anderen Leser hier...
Zitat:
Die Reserven im RAW sind schon mit 2-3 Blenden hinreichend, um viele Fehler im Eifer des Gefechts auszugleichen.
...bevor ich die Kamera nun evtl. kaufe, ziehe ich für mich (!) hier schonmal als Lerneffekt raus: "Schönes Wetter", d.h. keine Belichtungsprobleme: ISO 100 einstellen. Kritische oder wechselhafte Belichtungsbedingungen "Outdoor": ISO-Auto 200-800
Zitat:
Besser ist es aber, bei der Aufnahme alles richtig zu machen (vor allem exakte Belichtung im Hinblick auf die später gewünschte Bildwirkung) und
Zur Ergänzung, meine Vorgehensweise wie schon angedeutet: die Belichtung checke ich (kritisch) ab, bevor ich die Kamera ins Spiel bringe ("Gestaltung der Bildwirkung"). Beim Aufnehmen mit der Kamera achte ich dann mehr auf das Thema "Tiefenschärfe" und das kann ja bei der 850 anscheinend optimal mit der Preview gecheckt werden...???

Nebenefffekt (???) evtl. noch die Belichtungssprüfung und der Verzicht auf die Bracketingfunktion...
...die ich aber bei bewegten Motiven bestimmt immer noch einsetzen werde...

Grüße
Stefan

Geändert von esszimmer (24.11.2009 um 15:22 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » High-Iso Limit 850

Forenregeln