Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein eigenartiger Fleck auf d. Display zu sehen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 20:27   #1
NitroTrinker

Ich denke das es etwas ist, was auf der Sucherscheibe sitzt (nennt man das so).
So was ähnliches habe ich auch bei meiner A300, bei mir ist es nur Dreck (Staubkörnchen, organischer Schmutz...). Jetzt fragt mich aber bitte nicht wie der dahin kommt. Ich habe keine Ahnung. Sensor, Sucher und Spiegel sind sauber, auch sonst weist die Kamera keinen Schmutz innerlich auf, aber auf der Sucherscheibe ist eben welcher.

Bei dir sieht es wie ein getrockneter Wassertropfen aus. Teste mal ob du den Fleck auch siehst wenn du durch den Sucher guckst, dann ist der Fleck auf der Sucherscheibe. Wenn du ihn nur im Live View siehst, liegt der Fleck wahrscheinlich im Live View System.

Gruß Max
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2009, 20:43   #2
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Zitat:
Zitat von NitroTrinker Beitrag anzeigen
Bei dir sieht es wie ein getrockneter Wassertropfen aus. Teste mal ob du den Fleck auch siehst wenn du durch den Sucher guckst, dann ist der Fleck auf der Sucherscheibe. Wenn du ihn nur im Live View siehst, liegt der Fleck wahrscheinlich im Live View System.
Vielen Dank für den Tipp, doch soweit ich es bei Wohnzimmer-Beleuchtung beurteilen kann, ist durch den Sucher nichts zu sehen. Also liegt es wohl eher im LiveView-System. Aber ich werde es mir morgen auch mal bei Tageslicht ansehen und berichten.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:48   #3
Ingo L.

Erstaunlich finde ich die perfekt (so schaut es jedenfalls aus) mittige Anordnung des Flecks!?
Evtl. ist dieser Fleck auf der A550 auch normal und ist kein Fleck sondern eine Zentriermarkierung für den LV!?
Hast Du mal ein Foto des Displays mit einem Bild drauf?

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:56   #4
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ingo L. Beitrag anzeigen
Erstaunlich finde ich die perfekt (so schaut es jedenfalls aus) mittige Anordnung des Flecks!?
Evtl. ist dieser Fleck auf der A550 auch normal und ist kein Fleck sondern eine Zentriermarkierung für den LV!?
Hast Du mal ein Foto des Displays mit einem Bild drauf?
Ja, der Fleck sitzt wirklich haargenau in der Mitte. Wenn ich ein Foto mache und dann auf das Display gucke, ist kein Fleck zu sehen. Er scheint wirklich nur im LV-Modus sichtbar zu sein. In der Bedienungsanleitung habe ich aber nichts über diesen Fleck gelesen und er war anfangs auch nicht da, soweit ich mich erinnern kann.
Vielleicht habe ich etwas überlesen?? Ich bin echt ziemlich ratlos

Alt 22.11.2009, 20:58   #5
lüni

Hallo,
meine 550 hat den Fleck auch denke aber dank der perfekten Anordnung und Form, das es normal ist!

Ich denke das ist der Belichtungsmesser?

Gruß
Steffen

edit:
... weil an der Stelle des Flecks im Sucher der Belichtungsmesser (spot) sitzt

Geändert von lüni (22.11.2009 um 21:06 Uhr)
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2009, 21:07   #6
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Hallo,
meine 550 hat den Fleck auch denke aber dank der perfekten Anordnung und Form, das es normal ist!

Ich denke das ist der Belichtungsmesser?

Gruß
Steffen
Na Klasse, wenn das tatsächlich so ist, bin ich wirklich beruhigt
Es tut mir leid, dass ich nun womöglich unnötig hier die Welle gemacht und anderen Usern die Zeit gestohlen habe. Mir ist der Fleck erst gestern Abend aufgefallen und ich war einfach in Sorge, dass irgend etwas beschädigt ist und ich mich wieder von meiner Kamera trennen muss.

Vielen Dank für alle Tipps

Alt 22.11.2009, 21:15   #7
Gepard

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Na Klasse, wenn das tatsächlich so ist, bin ich wirklich beruhigt
Es tut mir leid, dass ich nun womöglich unnötig hier die Welle gemacht und anderen Usern die Zeit gestohlen habe. Mir ist der Fleck erst gestern Abend aufgefallen und ich war einfach in Sorge, dass irgend etwas beschädigt ist und ich mich wieder von meiner Kamera trennen muss.

Vielen Dank für alle Tipps
Hab ich gern gemacht, kein Problem.
Dann weiß ich schon mal Bescheid wenn ich meine bekomme.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:08   #8
Ingo L.

So, ich habe gerade nochmal die A350 meiner Frau genommen und eine weisse Wand angezoomt. Auf dem Display ist dabei an der Stelle, an der "Dein" Fleck sitzt, die Markierung für den mittigen AF-Punkt zu sehen, ein Quadrat in der Mitte und ein wesentlich größerer Kreis drumherum, der nur ganz fein "angezeichnet" ist! Dessen Durchmesser hat so ziemlich den selben Wert wie "Dein" Fleck. Evtl. hat Sony hier im Design bei der A550 etwas geändert!? Mit der Lupenfunktion hat das auch nichts zu tun?
Ich würde mich nicht verrückt machen und die Kamera einfach weiter benutzen. Dank der Garantie, hast Du ja noch reichlich Zeit. Inzwischen tippe ich aber darauf, dass der "Fleck" dort so sein soll. Die perfekt mittige Anordnung und die Tatsache, dass auf dem Foto nichts mehr davon zu sehen ist, sprechen für mich dafür.....

Edit: Och menno, Edit sagt schon wieder, ich bin zu spät....

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:05   #9
Gepard

Zitat:
Zitat von Ingo L. Beitrag anzeigen
Das stimmt allerdings, vielleicht auch Markierung für Spot-Belichtungsmessung?
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein eigenartiger Fleck auf d. Display zu sehen...

Forenregeln