![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Nicht mal eine Kamera...
Hallo zusammen,
diesen Verdacht muss ich gleich mal ausräumen und meinen fotografischen "Werdegang" kurz umreißen: Als Teeny hab ich mit dem alten Voigtländer meines verstorbenen Vater geknipst (Rollfilm 6x9) Nach dem Militärdienst kaufte ich die damals erste Kleinbild-Spiegelreflex-Systemkamera der Welt mit automatischer Springblende (Praktina IIA - 1961). Diese Kamera wurde mir leider geklaut, samit dem Film mit unwiederbringlichen Bildern. Nachdem meine Frau eine einfache Kamera hatte, bedienten wir uns eine Weile ausschließlich damit, bis ich mir eine Minolta XG 1 zulegte. Die tats dann nicht mehr und es kam die Überlegung auf, eine Digitale anzuschaffen. Doch ich blieb bei SLR und so wurde es eine Canon EOS33 mit einem 28-105 USM. Nachdem die Digitalen dann besser geworden waren, sah ich mich danach um, konnte mich mit dem Gebotenen allerdings noch nicht anfreunden. Deswegen wurde es eine Fuji Finepix 9500. Der Vorteil: LiveFiew, schwenkbares Display, SLR-Handling und ein großer Zoombereich, ohne das Objektiv wechseln zu müssen (geht auch nicht...). Leider ist die im Prospekt versprochene Möglichkeit zum manuellen Fokussieren völlig praxisfremd und deswegen unbrauchbar. Über weitere Schwächen will ich nicht reden, hab ich doch mit dem Ding bisher schon fast 7.000 Fotos gemacht (wobei wegen mangelhafter AF-Leistung zumindest ein Drittel nicht mehr existieren...) Jetzt bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren SLR-Gegenstück, wobei mir grad die Diskussion mit Jörg schon auch weiter geholfen hat. Auf das forum aufmerksam gemacht hat mich eine fotobegeisterte Freundin, die auch schon hier unter dem Namen maju65 zu Gast gewesen ist. Dem Rat, ins Foddogeschäft zu gehen und mich beraten zu lassen, werde ich sicher nicht nachkommen, denn ich hab mir immer schon lieber selbst ein Bild gemacht... Und wenn ich schon soviel gelabert habe: Ich suche eine "Oft-dabei-Kamera", wobei ich vorwiegend draußen fotografiere: Kleinzeug, Tiere, Pflanzen, Landschaften, wo es nach dem Auftauchen eines Motivs meist keine Gelegenheit gibt, noch das ideale Objektiv drauf zu tun. Mit den Bildern will ich keine Meisterschaften gewinnen, sondern fasse die besseren zu Diashows zusammen, um sie vom PC aus daheim über Netzwerkleitung am HD-Fernseher zu betrachten und mich der Dinge erinnern zu können... Mit besen Grüßen Heinz |
![]() |
![]() |
|
|