Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Entscheidung: Digitalkamera A1 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2004, 16:46   #21
minomax

Hier ein Beispiel:
Ausschnitt ca. 800x600 aus einem ISO100-10sek.-Bild, unbearbeitet:

A1, ISO100, 10sek - 800x600 Auschnitt

Es ist aus dem dritten Bild von drei direkt nacheinander geschossenen.

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2004, 16:51   #22
Dat Ei

Tja Minomax,

dann bist Du einer der wenigen glücklichen. Schau mal hier, wie das bei anderen aussehen kann. Aber ich habe keinen Bock mehr, mich über die A1 und ihre FoSis auszulassen. Sie ist für mich persönlich Geschichte und die A2 zeigt mir, daß es auch anders gehen kann.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 17:29   #23
minomax

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Tja Minomax,

dann bist Du einer der wenigen glücklichen. Schau mal hier, wie das bei anderen aussehen kann. Aber ich habe keinen Bock mehr, mich über die A1 und ihre FoSis auszulassen. Sie ist für mich persönlich Geschichte und die A2 zeigt mir, daß es auch anders gehen kann.

Dat Ei
Tja, da fällt mir nur ein ... damals, als ich noch den ersten CCD ....

Gruss
minomax
Alt 16.04.2004, 14:06   #24
AlexP

Themenersteller

Entscheidung gefallen..... ..... ....

Ok. Zuerst einmal vielen Herzlichen Dank für die vielen interessanten und offenen Antworten auf meine Frage. Man sieht, das Forum ist super !

Ich habe mich nun gestern -- natürlich mit Rücksprache meiner Frau -- für die A1 entscheiden.

Letztendlich war der Preisunterschied zur A2 doch zu gross für mich (da ja auch noch einiges Zubehör erworben werden muss) und ich sowieso normalerweise keine Langzeitbelichtungen mache.

So, der Akku läd bereits und ich bin schon wahnsinnig gespannt, was ich über das Wochenende mit der Kamera anstelle.

Der erste Härtetest wird morgen Nachmittag auf einer Familienfeier sein. Na da bin ich schon mal gespannt

Also nochmals Danke für alle Antworten. Und jetzt werde ich wohl desöfteren hier sein, um mich über meine Kamera weiterzubilden.

Schönes Wochenende

Alex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 14:08   #25
Tina

Hallo Alex,

na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der A1. Das passende Wetter zum ausgiebigen testen hast Du ja

Viele Grüße
Tina
Alt 17.04.2004, 22:56   #26
Palinurus

Also, ich habe die A1 jetzt seit - öhm - drei Tagen. Bislang bin ich doch recht begeistert davon, und sooo mies finde ich den EVF gar nicht - OK, er ist weit entfernt vom Sucher meiner SLR, aber mir ist er immerhin gut genug, daß ich vom Displayknipser wieder zum Sucherknipser geworden bin, und das, obwohl ich mir dank meiner F200 eigentlich den Blick durch den Sucher völlig verlernt zu haben glaubte.

Natürlich will ich den superdupertollen EVF der A2 nicht schlechtreden, aber 200 Euro Aufpreis wäre er mir nicht wert. Langzeitbelichtungen habe ich auch schon probiert, von irgendwelchen Smarties konnte ich nichts finden, aber da Nachtaufnahmen für mich ohnehin nicht so verführerisch sind, nehme ich auch den Fosi-Bug in Kauf - vielleicht zeigt er sich ja irgendwann trotzdem mal? Und 5MP sind mir auch allemal genug, auf die 256MB-Karte gehen gerade mal so um die 100 Fotos in Qualität 'fine' - ich will nicht wissen, wie das mit 8MP aussähe - da müßte ich mir wohl noch so manches Microdrive zulegen...

Nee, die A1 ist eine geniale Kamera mit kleinen Macken, die für mich aber netterweise (noch) nicht relevant sind.

Aber wenn ich schon grad mal was schreibe - hat jemand eine Ahnung, in welche Tasche die A1 gut reinpaßt? Die dann auch noch einigermaßen kompakt in den Abmessungen ist? Große Fototaschen habe ich noch zwei, aber darin verliert sich die A1 doch etwas... Und man will ja auch nicht immer soviel Zeug mit rumschleppen... Ich zumindest nicht.

Palinurus

Ansonsten bin ich von der A1 sowas von hellauf begeistert! Die Fotos werden sowas von gut, das hätte ich echt nicht erwartet nach der bisweilen zu lesenden Kritik in anderen Foren.
Palinurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 23:29   #27
finger-bundy

Zitat:
Zitat von Palinurus
Und 5MP sind mir auch allemal genug, auf die 256MB-Karte gehen gerade mal so um die 100 Fotos in Qualität 'fine' - ich will nicht wissen, wie das mit 8MP aussähe
Ich sag's Dir trotzdemb : 31 Bilder im Mous Extrafein

Each small candle lights a corner of the dark............
finger-bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 00:05   #28
minomax

Tasche für A1/A2:

Tasche

Da passt sie gerade so eben und eben hinein, hat Platz für Reserve-Akku und Ersatz-CF und ist auch noch gut gepolstert.

Es ist eine Vivanco Albatros 150.

Gruß
minomax
Alt 20.04.2004, 17:08   #29
ollig

Zitat:
Zitat von AlexP
Die A2 ist halt 200 EUR etwa teurer als die A1 und ich denke soviel will ich nicht ausgeben für den Einstieg in die digitale Fotografie.
Hallo Alex,

wenn Du ein bißchen auf die Kohle achten musst kann ich Dir ruhigen Gewissens die A1 empfehlen!

Es sei denn, Du legst besonderen Wert auf manuelle Fokossierung, z.B falls Du überwiegend Macroaufnahmen machst. Dann wäre der bessere Sucher der A2 meines Erachtens unverzichtbar.

Wie Du ja schreibst, entspricht Deine Fotopraxis exakt der meinigen. Und da kommst Du mit dem A1 Sucher wirklich ohne Probleme zurecht.

Viele Grüße,

Olli
Alt 20.04.2004, 17:11   #30
ollig

Hey Alex,

oops, ich habs ganz übersehen, Du hast Dich ja schon entschieden!

Na dann viel Spaß mit Deiner neuen Kamera

Olli
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Entscheidung: Digitalkamera A1 ?

Forenregeln