SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Entscheidung: Digitalkamera A1 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2004, 11:44   #1
AlexP

Entscheidung: Digitalkamera A1 ?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir eine Digitalkamera anzuschaffen, nachdem ich jahrelang mit zwei Nikons F601 und F50 fotografiert habe.

Aufgrund von diversen tests und technischen Daten und Preis/Leistung stehen jetzt zur näheren Auswahl die A1, Fujifilm S20 Pro, Nikon 5700 und die Canon Powershot S1IS.

Wobei im Moment alles aus meiner Sicht zur A1 tendiert.

Allerdings beunruhigen mich an der A1 zwei dinge: a) die gemeldeten Probleme mit den Hotspots/Rauschen und b) die Probleme mit dem AS

Nun aber die Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit eine der anderen Kameras (ausser der A1) und kann die Bildqualität mit der A1 vergleichen ?
2. Ist das Bildrauschen wirklich so schlimm, wie immer angemerkt ?
3. Wie zuverlässig/störanfällig ist der AS ?
4. Hat jemand vielleicht einen Tip, welche der obigen Kameras zu empfehlen sind, bzw. von welcher überhaupt komplett abzuraten ist ?
5. Hat jemand erfahrung mit dem alta-discount Versand ?
6. Gibt es sonstige grössere Probleme/Nachteile der A1 ?

Also im Voraus schonmal vielen dank für die Antworten. Ich weiss, dass eine Kaufempfehlung nie richtig objektiv sein kann, bzw. sehr schwierig zu geben ist, bin aber für jeden Hinweis dankbar !

Sonnige Grüße
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2004, 11:49   #2
Dat Ei

Hey Alex,

ein herzliches Willkommen an Board. Bitte beschreib einmal kurz, was Du mit der Kamera vor hast und wo Deine Vorlieben bei der Photographie liegen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 11:56   #3
AlexP

Themenersteller

Hi,

also was ich mit der Kamera gedenke zu tun:
- Urlaubsfotos (z.B. Landschaften, Gebäude, Kirchen innen/aussen)
- Familienfotos bei Wanderungen, Festen, sonstigen Anlässen

Desweiteren habe ich im Moment noch wenig bis keine Erfahrung mit Bearbeitung von Digitalen Fotos, so dass ich das möglichst vermeiden will .

Einige der Fotos will ich entwickeln lassen, um sie ins Album zu kleben (ist einfach auch schön, ein Fotoalbum zu haben, welches man im Schrank jederzeit griffbereit hat).

So, ich hoffe, das hilft mal weiter meine Fragen zu beantworten.

Danke
Alt 15.04.2004, 12:00   #4
Tina

Re: Entscheidung: Digitalkamera A1 ?

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum

Zitat:
Zitat von AlexP
2. Ist das Bildrauschen wirklich so schlimm, wie immer angemerkt ?
sowas ist immer subjektiv. Meiner Meinung nach ist es absolut kein Thema. Ich habe bei ca. 15000 Dimagebildern kein einziges entrauscht.

Zitat:
Zitat von AlexP
3. Wie zuverlässig/störanfällig ist der AS ?
es gibt einzelne Fehlermeldungen, die aber imho im normalen Rahmen liegen. Ich hatte bisher weder bei der A1, noch bei der A2 Fehler.

Zitat:
Zitat von AlexP
4. Hat jemand vielleicht einen Tip, welche der obigen Kameras zu empfehlen sind, bzw. von welcher überhaupt komplett abzuraten ist ?
wie DatEi schon geschrieben hat, dazu müssten wir wissen, wo Deine Präferenzen liegen.

Zitat:
Zitat von AlexP
einige hier haben zumindest Ersatzakkus dort gekauft. Bis auf die überhöhten Versandkosten bisher keine Beschwerden.

Zitat:
Zitat von AlexP
6. Gibt es sonstige grössere Probleme/Nachteile der A1 ?
bis auf den FoSi-Bug, also die bunten Smarties, die bei Langzeitbelichtungen mehr oder minder stark auftreten, nicht.

Viele Grüße
Tina
Alt 15.04.2004, 12:15   #5
Dat Ei

Hey Alex,

nachdem Du ein Freund des Ausbelichten bist, wird das Thema rauschen für Dich deutlich kleiner als für Leute sein, die schwerpunktmässig Bilder für den Bildschirm schiessen. Eine Ausbelichtung reduziert das Rauschen deutlich, welches man bei 100% Ansichten auf dem Monitor sieht. Diese Aussagen gelten vornehmlich für ISO100- und ISO200-Aufnahmen. Alles, was darüber hinaus geht, kann schon mal eher kritisch werden. Das ist aber auch nicht nur bei den Minolta Kameras so, sondern durchweg in der Geräteklasse, die sich alle der kleinen Chips bedient. Deutlich auffällig ist die A1 nur in dem Punkt, daß sie bei wiederholten Langzeitbelichtungen bunte Pixelhaufen bildet, die wirklich nicht ansehnlich sind. Wenn Du also die Nachtphotographie auch zu Deinen Zielgebieten zählst, oder Dich darin versuchen willst, würde ich Dir nicht zur A1 raten.
Der AS ist eine wirklich feine Geschichte. Es gab hier einige Leute, die ein technisches Problem mit dem AS hatten, aber das ist die Minorität. Laut den Rücksprachen mit Minolta liegt die Fehlerquote deutlich unter dem Alarm-Level. Daher halte ich die Probleme für Ausreisser, die bei jedem Gerät dieser Komplexität und auch bei jedem Hersteller auftreten können.
Was Dir wahrscheinlich an einer Dimage gefallen dürfte, ist das SLR-ähnliche Handling mit voller Kontrolle über alle denkbaren Optionen. Selbst der Zoom wird noch händisch betätigt, was ich eher für einen Vor-, denn einen Nachteil halte.
Also was ist jetzt mein Tip? Die Nikon bekommt in den eigenen Foren Prügel wegen umständlicher Handhabung und einem katastrophalen AF. Die Powershot hat auch schon einige Leute aufgrund des elektronischen Zoomes verkretzt. Zur S20 kann ich Dir wenig sagen. Die A1 hat das Problem der Langzeitbelichtungen. Mein Tip wäre: schau Dir mal in Ruhe im Laden die A2 an. Der Sucher schlägt bzgl. Auflösung und Helligkeit sämtliche EVF-Lösungen der Konkurrenz. Daß er farblich bei kontraststarken Szenen ins Rosa kippt, ist zwar ästethisch unschön, behindert aber überhaupt nicht bei der Arbeit. Das Langzeitbelichtungsproblem kennt die A2 aufgrund eines anderen Chips auch nicht. Ich halte die A2 für Dich, als jemand mit analoger Vorgeschichte, für den bestenKompromiss zu einer D-SLR. Aber urteile selbst.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2004, 12:48   #6
Wombel

Re: Entscheidung: Digitalkamera A1 ?

Hallo AlexP,

ich habe meine A2 + Magicstor-Microdrive bei alta-discount gekauft.
Bei der Lieferung wurde versehentlich ein No-Name Akku mitgeliefert, obwohl ich mit Original-Akku bestellt hatte. Nach kurzem E-Mail-Kontakt wurde umgehend der Original-Akku geliefert. Ich durfte den No-Name Akku behalten. Sowas nenn ich doch prima Kundenservice !
Kann ich nur weiterempfehlen !!
Die von vielen als hoch bezeichneten Versandkosten sind doch vorher bekannt. Wem das zuviel ist, der soll doch woanders kaufen. Da die Kamera sehr günstig zu haben war, konnte ich das akzeptierten.

Gruß
Wombel
Wombel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:09   #7
AlexP

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Mein Tip wäre: schau Dir mal in Ruhe im Laden die A2 an. Der Sucher schlägt bzgl. Auflösung und Helligkeit sämtliche EVF-Lösungen der Konkurrenz. Daß er farblich bei kontraststarken Szenen ins Rosa kippt, ist zwar ästethisch unschön, behindert aber überhaupt nicht bei der Arbeit. Das Langzeitbelichtungsproblem kennt die A2 aufgrund eines anderen Chips auch nicht. Ich halte die A2 für Dich, als jemand mit analoger Vorgeschichte, für den bestenKompromiss zu einer D-SLR. Aber urteile selbst.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,

vielen Dank schonmal für deine Ausführliche Meinung. Allerdings schlägst du mir ja die A2 im gegensatz zu meiner angedachten A1 vor. Die A2 ist halt 200 EUR etwa teurer als die A1 und ich denke soviel will ich nicht ausgeben für den Einstieg in die digitale Fotografie. Es kommen ja noch weitere Ausgaben (Akku, Speicher) hinzu, und da ist die A1 am oberen Level von meinen Vorstellungen. Hoffe mal, dass der Focus auf die im Moment günstig zu erwerbende A1 nicht falsch ist
Alt 15.04.2004, 13:17   #8
Tina

Hallo Alex,

wenn Du keinen großen Wert auf Langzeitbelichtungen legst, ist die A1 ganz sicher auch eine sehr gute Wahl

Viele Grüße
Tina
Alt 15.04.2004, 13:18   #9
Haegar

Zitat:
Zitat von AlexP
Hoffe mal, dass der Focus auf die im Moment günstig zu erwerbende A1 nicht falsch ist
Hallo Alex,
also ich hab' meine A1 jetzt seit 2 Monaten und bin durchaus zufrieden. Einzig der Blitz ist ein wenig funzelig.
Vorher hatte ich auch eine analoge SLR. Die Umgewöhnung war kein Problem.
Jörg
Haegar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:29   #10
Gast

Die A1/A2 kann ich für eher techniklastige Anwender empfehlen, die gern viel einstellen und herumprobieren und dabei manchmal das eigentliche fotografieren vergessen.
Als Kamera mit einem deutlich niedrigeren Preis finde ich die Z1/Z2 von Konica-Minolta interessant. (grosser Zoombereich, gute Bildqualität, aber kein Antishake)
MfG wave
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Entscheidung: Digitalkamera A1 ?

Forenregeln