SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW Bilder einlesen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 15:35   #1
Forumbesucher

RAW Bilder einlesen

Heute hatte ich Gelegenheit mit der A850 ein paar Bilder auf die Schnelle zu machen.
Als Objektiv verwendete ich mein neues Sigma 24-70/2.8 HSM

Voller Erwartung gings dann nach Hause.

Leider konnte ich die RAW Bilder zu Hause nicht ansehen.
Ich habe es im Sony Konverter versucht ohne Erfolg.
Mit der A700 kann ich die Raw Dateien direkt in Photoshop 7.0 einlesen.
Wenn ich die dann bearbeiten will gelange ich automatisch zu CameraRaw 4.5

Ich habe mit der A850 im Modus Raw+Jpeg gefotet. Warum kann ich die Raw Bilder nicht ansehen und bearbeiten ?
Wer weiss Rat ?

Gruss
Forumbesucher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2009, 15:54   #2
Sparcky

Meines Wissens unterstützt die Version 4.5 die Dateien der A850 nicht.
Dafür ist das allerneuste Update notwendig. Ob das nun mit PS7 zusammengeht?

Wir hatten vor kurzer Zeit das Thema schon einmal, als die A850 rauskam.

Vielleicht kannst du ja die LR3 Beta als Test benutzen. Bekommt man gleich mal einen Eindruck vom Programm.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 16:56   #3
Scr@t

Zitat:
Zitat von Forumbesucher Beitrag anzeigen
Ich habe mit der A850 im Modus Raw+Jpeg gefotet. Warum kann ich die Raw Bilder nicht ansehen und bearbeiten ?
Wer weiss Rat ?

Gruss
Schon die A900-Daten erforderten Camera RAW-Version 5. Die funktioniert erst ab CS3. Ob die Updates inzwischen so weit sind, dass hier auch schon die A850 unterstützt wird, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit wäre es, die RAW´s aus der Kamera ins DNG-Format zu konvertieren.

Gruß
Scr@t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 17:30   #4
Paul Ecke

Versuch´s doch mal mit Image Data Lightbox SR und ins JPEG kannst Du mit Image Data Konverter SR ver. 3 konvertieren. Beides ist Software auf der beiliegenden CD und gar nicht mal so schlecht.
Paul Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 17:43   #5
*mb*

Zitat:
Mit der A700 kann ich die Raw Dateien direkt in Photoshop 7.0 einlesen.
Wenn ich die dann bearbeiten will gelange ich automatisch zu CameraRaw 4.5
Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Meines Wissens unterstützt die Version 4.5 die Dateien der A850 nicht.
Dafür ist das allerneuste Update notwendig. Ob das nun mit PS7 zusammengeht?
Mit "Photoshop 7.0" ist sicherlich die 7er Photoshop-Elements-Version gemeint.

Zitat:
Zitat von Scr@t Beitrag anzeigen
Schon die A900-Daten erforderten Camera RAW-Version 5. Die funktioniert erst ab CS3. Ob die Updates inzwischen so weit sind, dass hier auch schon die A850 unterstützt wird, weiß ich nicht.
Die Alpha 900 wird seit der Camera-Raw-Version 4.6 (für PS CS3) bzw. 5.1 (für PS CS4) unterstützt.
Die Alpha 850 wartet derzeit noch auch die Unterstützung durch Camera Raw.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2009, 17:46   #6
Forumbesucher

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Scr@t Beitrag anzeigen
Schon die A900-Daten erforderten Camera RAW-Version 5. Die funktioniert erst ab CS3. Ob die Updates inzwischen so weit sind, dass hier auch schon die A850 unterstützt wird, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit wäre es, die RAW´s aus der Kamera ins DNG-Format zu konvertieren.

Gruß
Ich habe alle Bilder mit dem DNG Converter ins dng Format konvertiert. Die konnte ich ohne Problem mit anschliessend mit Photoshop Elements 7.0 in Camera Raw 4.5 bearbeiten.

Meine Frage wäre noch sind die dng Dateien so "hochwertig" wie die RAW
oder wurde da schon etwas rauskomprimiert ?

Meine Beurteilung zu den Bildern die ich bisher gemacht habe:
Die immense Auflösung ist zweifellos nicht zu übersehen. Mein Sigma 24-70/2.8 HSM zeichnete alles scharf, auch bis in die Ecken.
Ich habe natürlich nicht Pixel für Pixel angeschaut, wie das manche hier tun.

Einzig die Haptik der Cam kommt für meinen Geschmack nicht an die A700 heran. Das Minidisplay auf der Oberseite hätte man weglassen sollen. Das wirkt irgendwie so billig.

Gruss
Forumbesucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 18:17   #7
Sparcky

Zitat:
Zitat von Paul Ecke Beitrag anzeigen
Versuch´s doch mal mit Image Data Lightbox SR und ins JPEG kannst Du mit Image Data Konverter SR ver. 3 konvertieren. Beides ist Software auf der beiliegenden CD und gar nicht mal so schlecht.
Dafür ist die Software zur A850 notwendig. Der IDC, der der A700 (auch mit Update) beiligt tut's nicht. Jpg's hat er ja fotografiert.

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Mit "Photoshop 7.0" ist sicherlich die 7er Photoshop-Elements-Version gemeint.
Da hast du absolut Recht.

@Forumbesucher
Ob das kleine Display nun billig wirkt? Es erfüllt seinen Zweck. Gerade bei bestimmten Aufnahmesituationen, muss man sich nicht ausschließlich auf das große Display konzentrieren. Es können viele nützliche Einstellungen dort erreicht werden.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 18:53   #8
Ingo L.

Zitat:

Einzig die Haptik der Cam kommt für meinen Geschmack nicht an die A700 heran. Das Minidisplay auf der Oberseite hätte man weglassen sollen. Das wirkt irgendwie so billig.

Gruss
Tja, die Geschmäcker sind bekannter Weise verschieden.
Nach einer Woche und inzwischen rund 300 Bildern mit der A850 komme ich zu einem ganz anderen persönlichen Ergebnis. Die Haptik der A850 ist für mich einfach "der Hammer" und das Teil liegt wie "gegossen" in meinen Händen. Die Mulde am Griff, in der nun die Fingernägel nicht mehr am Gehäuse schaben und die etwas größere Ausführung der Kamera im Vergleich zur A700 kommen mir auch sehr entgegen. Das Display auf der Oberseite leistet gute Dienste beim Betrieb mit einem Winkelsucher. Da die A900 das gleiche Gehäuse besitzt, wäre meine Beurteilung dazu wohl genauso ausgefallen, wenn ich mich für die A900 entschieden hätte.....
Bei dem Preis für die A850 konnte ich aber nicht mehr widerstehen.

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:33   #9
Scr@t

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Die Alpha 900 wird seit der Camera-Raw-Version 4.6 (für PS CS3) bzw. 5.1 (für PS CS4) unterstützt.
Mein Fehler.

Zitat:
Ich habe alle Bilder mit dem DNG Converter ins dng Format konvertiert. Die konnte ich ohne Problem mit anschliessend mit Photoshop Elements 7.0 in Camera Raw 4.5 bearbeiten.

Meines Wissens enthalten DNG-Dateien die vollständigen Rohdaten. Dass es da Qualitätsverluste geben würde, habe ich noch nicht gehört. Würde mich auch wundern. Aus eigener Anschauung weiß ich es aber nicht, da ich CS4 habe und mit den Sony-RAW´s arbeite.

Gruß
Scr@t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 09:59   #10
RainerV

Zitat:

So ganz genau wird Dir das niemand sagen können. Um die Frage "Bilder in DNG wandeln oder nicht" toben in den Foren wahre Glaubenskriege.

In Lightroom konnte ich zwischen den Originalraws und den daraus erstellten DNGs keine Unterschiede finden.

Solltest Du aber jemals in Erwägung ziehen, einen Konverter zu verwenden, der nicht aus dem Hause Adobe stammt, so sind unangenehme Überraschungen nicht unwahrscheinlich. Einige Rawkonverter können überhaupt nicht mit DNGs, die aus Raws anderer Kameras erstellt wurden, umgehen (z.B. Bibble oder das momentan immer wieder so hochgelobte DxO), andere unterstützen DNGs nur unvollständig, d.h. da werden irgendwelche Einstellungen wie z.B. der Weißabgleich nicht mehr gelesen oder die Bilder schauen auch nur in der Standardbearbeitung - und das sind zumeist keine vorteilhaften Abweichungen - ganz anders aus (z.B. Capture One).

Wenn schon DNGs, dann zumindest die Originalraws niemals wegschmeißen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW Bilder einlesen

Forenregeln