SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Festival of Lights [Fernsehturm]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 12:57   #1
PeterHadTrapp

Hi Dana,

erstmal: Komposition und Bildidee: Super.

Die Problematik, dass Dir F10 leider ein wenig die Qualität des Output verhagelt hat ist aber nunmal da. Wahrscheinlich für Dich umso ärgerlicher, weil es ein nicht wiederholbares Bild ist.

Zum Thema Tiefenschiefe äh Schärfe,
kennst Du das hier klick
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2009, 13:03   #2
Dana

Themenersteller

Ach, prima!

Ich danke euch echt für die Links.
Ich hab ja echt schon einiges gelernt, aber alles weiß ich einfach noch nicht, daher helfen sie mir enorm.

Ja, dieses Bild ist in dem Fall dann leider halt nicht perfekt. Ich denke aber nicht, dass ich es wegen dieses Fehlers in die Tonne kloppen muss, denn die Bildwirkung ist ja trotzdem gut.
Alt 26.10.2009, 13:06   #3
PeterHadTrapp

In die Tonne - auf keinen Fall

Das ist ein Bild, das eh besser wirkt wenn es von etwas weiter weg angesehen wird, weil dann erst die tolle Linienführung richtig zur Geltung kommt. Und die vielleicht fehlende Klarheit in den Details könnte meiner Ansicht nach bei einem Druck auf Leinwand völlig zur Nebensächlichkeit werden. Lass mal bloß den Tonnendeckel zu
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:08   #4
Brazoragh

Edit: Tonne? Never

Wichtig ist in dem Zusammenhang vor allem auch der "Fokus-Abstand". Hättest Du auf die Spitze des Turms fokussiert bei F5,6 wäre der untere Bereich tatsächlich unscharf gewesen.
Das besondere an der hyperfokalen Distanz ist eben, dass Du quasi manuell auf eine rechnerischen Abstand fokussieren musst und nicht auf ein konkretes Objekt. Im Gegensatz zur Kit-Scherbe geht das mit unserem Sigma 17-70 sogar einigermaßen... Trotzdem ist das der Grund, warum ich das wahrscheinlich noch nie gemacht habe. *g*

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:12   #5
Dana

Themenersteller

Ich lass es einfach auf ne 3m-Leinwand drucken, stell mich dann 10m entfernt davon auf und finde es dann ganz toll.
Sponsored Links
Alt 26.10.2009, 13:50   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
.... Das besondere an der hyperfokalen Distanz ist eben, dass Du quasi manuell auf eine rechnerischen Abstand fokussieren musst und nicht auf ein konkretes Objekt....
Das ist theoretisch richtig, deckt sich aber nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Wenn man einen Schärferechner anwendet, muss man wissen, dass er nicht das Ergebnis mit der besten Schärfe berechnet, sondern soviel, wie es für die vorgegebene Bildgröße bei einem passenden Betrachtungsabstand ausreicht. Die Angabe des z-Kreises (Zerstreuungskreis) ist wichtig. Für ein optimales Ergebnis mit der A700 kann man 0,012 mm eingeben. Das entspricht auch dem Grenzwert, den der 12-MP-Sensor maximal auflösen kann.

Die Hyperfokaldistanz stelle ich nur ein, wenn tatsächlich wichtige Motivteile im Nahbereich sind. Ansonsten empfinde ich die Bilder als schärfer, wenn sie auf das Hauptmotiv fokussiert sind.
Alt 26.10.2009, 14:12   #7
Brazoragh

Das muss ja so sein. Aber ich dachte nicht, dass der Effekt so stark sichtbar wäre.
Zumal das Ende des Turms ja auch nicht gerade im unendlichen liegt
Allerdings wäre ja auch hier ein Zwischending mit F8 oder so möglich...

Nimmt man den von Dir vorgeschlagenen Z-Kreis zur Grundlage wäre dann alles von ~2m (bei F5,6 ~3m) bis unendlich scharf.

Das ginge ja bei diesem Motiv auch noch locker durch, oder?

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 14:22   #8
Nobsch

Schon klasse gemacht!

Hi Dana,

mir gefällt das Bild! Für mich ist dabei nebensächlich ob es bei Blende 4 oder 5,6 ggf. noch'n Ticken "besser" hätte werden können. Da Du es nicht verkaufen willst, muss es aus meiner Sicht auch nicht perfekt sein. Möglicherweise kannst Du ja ein "körniges SW-Bild" vielleicht sogar incl. Colorkey ( z.B. rote Lampen über NeatImage "gematscht" ) kreieren? (Wahrscheinlich haut mich Georg jetzt wieder ) das auch einen (anderen) gewissen Charme hat.

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache. Aber genau wegen dieser Grundlagen kann Mann/Frau zum Fotografen eine Ausbildung machen.
Hey Sparcky - das macht Dana doch gerade - zur ambitionierten (Hobby-) Fotografin. Aus meiner Sicht hat die Gute echtes Talent (und das fehlt dem ein oder anderen "Profi" hier leider - trotz technisch erworbenem Wissen...).

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Zum Thema Tiefenschiefe äh Schärfe,
kennst Du das hier klick
Gibt es das ggf. auch als "Standalone" für den PDA oder das Smartphone? Das wär doch mal was!

Herzliche Grüße
aus Mainhattan

Norbert

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 14:46   #9
Sparcky

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
Hey Sparcky - das macht Dana doch gerade - zur ambitionierten (Hobby-) Fotografin. Aus meiner Sicht hat die Gute echtes Talent (und das fehlt dem ein oder anderen "Profi" hier leider - trotz technisch erworbenem Wissen...).
Und genau das ist die Aussage dahinter. Es nützt nichts Talent zu haben, wenn man gewisse Grundlagen nicht kennt oder beachtet, wie es auch nicht bringt wenn man technisch alles erklären kann, aber kein Talent hat. Sicher ist man kann nicht alles wissen. Grundlagen, und das liest man immer wieder aus vielen Postings heraus, sind einfach nicht da. Da hilft auch der Kauf eines teuren Objektives nichts, denn das kann man auch mit dem Kit.

@Dana
Du solltest, wenn du ein Bild zur Diskussion stellst, auch in der Lage sein gegensätzliche Meinungen zu akzeptieren.
Eine Attacke wie: "Auf dich hab ich schon gewartet.", zeugt von mangelnder Kritikfähigkeit und ist nicht die Art mit Kritik umzugehen.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:05   #10
der_knipser

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
.... Eine Attacke wie: "Auf dich hab ich schon gewartet.", zeugt von mangelnder Kritikfähigkeit und ist nicht die Art mit Kritik umzugehen.
Warum denn so scharf?
Ich habe Dana's Satz "Ich hab schon auf dich gewartet. " kollegial locker, und eigentlich als ehrliche Aussage interpretiert, keinesfalls als Attacke!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Festival of Lights [Fernsehturm]

Forenregeln