![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hi Dana,
erstmal: Komposition und Bildidee: Super. Die Problematik, dass Dir F10 leider ein wenig die Qualität des Output verhagelt hat ist aber nunmal da. Wahrscheinlich für Dich umso ärgerlicher, weil es ein nicht wiederholbares Bild ist. Zum Thema Tiefenschiefe äh Schärfe, kennst Du das hier ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ach, prima!
Ich danke euch echt für die Links. Ich hab ja echt schon einiges gelernt, aber alles weiß ich einfach noch nicht, daher helfen sie mir enorm. Ja, dieses Bild ist in dem Fall dann leider halt nicht perfekt. Ich denke aber nicht, dass ich es wegen dieses Fehlers in die Tonne kloppen muss, denn die Bildwirkung ist ja trotzdem gut.
![]() |
![]() |
#3 |
|
In die Tonne - auf keinen Fall
![]() Das ist ein Bild, das eh besser wirkt wenn es von etwas weiter weg angesehen wird, weil dann erst die tolle Linienführung richtig zur Geltung kommt. Und die vielleicht fehlende Klarheit in den Details könnte meiner Ansicht nach bei einem Druck auf Leinwand völlig zur Nebensächlichkeit werden. Lass mal bloß den Tonnendeckel zu ![]()
![]() |
#4 |
|
Edit: Tonne? Never
![]() Wichtig ist in dem Zusammenhang vor allem auch der "Fokus-Abstand". Hättest Du auf die Spitze des Turms fokussiert bei F5,6 wäre der untere Bereich tatsächlich unscharf gewesen. Das besondere an der hyperfokalen Distanz ist eben, dass Du quasi manuell auf eine rechnerischen Abstand fokussieren musst und nicht auf ein konkretes Objekt. Im Gegensatz zur Kit-Scherbe geht das mit unserem Sigma 17-70 sogar einigermaßen... Trotzdem ist das der Grund, warum ich das wahrscheinlich noch nie gemacht habe. *g* Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich lass es einfach auf ne 3m-Leinwand drucken, stell mich dann 10m entfernt davon auf und finde es dann ganz toll.
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die Hyperfokaldistanz stelle ich nur ein, wenn tatsächlich wichtige Motivteile im Nahbereich sind. Ansonsten empfinde ich die Bilder als schärfer, wenn sie auf das Hauptmotiv fokussiert sind.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das muss ja so sein. Aber ich dachte nicht, dass der Effekt so stark sichtbar wäre.
Zumal das Ende des Turms ja auch nicht gerade im unendlichen liegt ![]() Allerdings wäre ja auch hier ein Zwischending mit F8 oder so möglich... Nimmt man den von Dir vorgeschlagenen Z-Kreis zur Grundlage wäre dann alles von ~2m (bei F5,6 ~3m) bis unendlich scharf. Das ginge ja bei diesem Motiv auch noch locker durch, oder? Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Schon klasse gemacht!
Hi Dana,
mir gefällt das Bild! Für mich ist dabei nebensächlich ob es bei Blende 4 oder 5,6 ggf. noch'n Ticken "besser" hätte werden können. Da Du es nicht verkaufen willst, muss es aus meiner Sicht auch nicht perfekt sein. Möglicherweise kannst Du ja ein "körniges SW-Bild" vielleicht sogar incl. Colorkey ( z.B. rote Lampen über NeatImage "gematscht" ) kreieren? (Wahrscheinlich haut mich Georg jetzt wieder ![]() Zitat:
Zitat:
Herzliche Grüße aus Mainhattan Norbert |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
@Dana Du solltest, wenn du ein Bild zur Diskussion stellst, auch in der Lage sein gegensätzliche Meinungen zu akzeptieren. Eine Attacke wie: "Auf dich hab ich schon gewartet.", zeugt von mangelnder Kritikfähigkeit und ist nicht die Art mit Kritik umzugehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich habe Dana's Satz "Ich hab schon auf dich gewartet. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|