Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 19:38   #1
rudluc

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
am besten ein CZ16-80 SSM "abgedichtet"...
Im Bereich Objektive gibt es auf jeden Fall ebenfalls Handlungsbedarf. Das von dir genannte CZ16-80 ist ganz klar ein solcher Kandidat. Wer ein Zeiss-Label mit dem Anspruch auf Highend verwendet, sollte die Vignettierung in Ordnung bringen, die Fertigungsstreuung in den Griff bekommen und die Ausstattung vervollständigen (SSM, Materialien, Abdichtung).

Das uralte 50mm/1.4 dürfte ruhig etwas offenblendtauglicher werden und eine kürzere Aufnahmedistanz ermöglichen.

Das 100mm/2.8 Macro könnte für den verlangten Preis auch eine Innenfocussierung und einen SSM spendiert bekommen und offenblendtauglicher sein.

Die Plastikbajonette sollten grundsätzlich verbannt und durch solche aus Metall ersetzt werden.

Es fehlt ein lichtstarkes Normalbereichszoom für APS-C nach Art des Tamron 17-50.

Was den A700-Nachfolger betrifft, vermute ich, dass Sony sich vor allem auf die Steigerung der Sensorempfindlichkeit konzentriert, wie es jetzt schon bei der A5x0er Serie zu erkennen ist. Auf jeden Fall liegt die Zukunft in diesem Bereich.

Rudolf
rudluc ist gerade online  
Sponsored Links
Alt 23.10.2009, 19:56   #2
Global Warming

Und nicht zu vergessen: Tele-Festbrennweiten.

Nach Übernahme von Minolta hat Sony ja viel zu wenig in diesem Bereich gemacht.

Ich vermisse insbesondere: 135/2.8, 200/2.8

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline  
Alt 23.10.2009, 20:13   #3
Dietmar

Möglicherweise hat Sony sich auch verschätzt. Der lange Zeitraum zwischen totalem Abverkauf der A700 und der Vorstellung der A700FF war so sicher nicht geplant. Ich vermute, dass die A700-Nachfolgerin schon (fast) fertig war, aber als chancenlos gegenüber der Featureritis der Konkurrenz erkannt und in die Nachbesserungsanstalt geschickt wurde.
Hoffentlich kriegt Sony hier schnell vor Weihnachten die Kurve.

Dietmar
Dietmar ist offline  
Alt 24.10.2009, 00:46   #4
Global Warming

Für den Nachfolger der a700 wäre mir zudem ein gut funktionierendes HD-Video sehr wichtig.

Glaubt ihr, dass sowas kommt und wie wichtig wäre euch das?

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline  
Alt 24.10.2009, 08:01   #5
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Global Warming Beitrag anzeigen
Für den Nachfolger der a700 wäre mir zudem ein gut funktionierendes HD-Video sehr wichtig.

Glaubt ihr, dass sowas kommt und wie wichtig wäre euch das?
Total unwichtig, denn ich will fotografieren und nicht filmen. Dann würde ich mir eine Filmkamera kaufen. Wichtig bei einer Videofunktion fände ich motorisches Zoomen, das bisher meines Wissens keine DSLR die das kann.

Ich habe es schon so oft geschrieben. Eine neue A7?? braucht.

-besseres Rauschverhalten bei high ISO
-verbesserter AF
-erweitertes Rauschverhalten und
-einstellbare Zeit bei Spiegelvorauslösung.

Der Rest kann genau so bleiben wie es ist.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 24.10.2009, 09:17   #6
wwjdo?

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Total unwichtig, denn ich will fotografieren und nicht filmen. Dann würde ich mir eine Filmkamera kaufen. Wichtig bei einer Videofunktion fände ich motorisches Zoomen, das bisher meines Wissens keine DSLR die das kann.

-verbesserter AF
-erweitertes Rauschverhalten und
-einstellbare Zeit bei Spiegelvorauslösung.

Der Rest kann genau so bleiben wie es ist.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
#
Sehe ich ähnlich, wobei ich die Sorge habe, dass sich das Rasuchverhalten bei ISO1600 maximal bei dem der D300 einpendeln könnte - und das wäre mir für hochwertige Resultate zu wenig.

Ein sehr versierter Naturfotograf hat unlängst in einem Praxisbericht zur 7D erklärt: über ISO640 wird er in Zukunft wohl nicht mehr gehen!

Ich denke, wir dürfen uns nichts vormachen: mehr MP auf dem Sensor und weniger Rauschen geht einfach nicht richtig zusammen, wenn man wirklich sehr gute Qualität am Ende haben will.

Sonst muss man wohl wirklich den Ausweg zu einem VF- oder 1,3 Crop-Modell wählen...
Alt 24.10.2009, 12:29   #7
FuriosoCybot

Ein 1,3er Crop wäre für mich der Traum.
Zum einen etwas mehr Weitwinkel und nicht zu viel im Tele verloren.

Aber das wird vorraussichtlich nur ein Traum bleiben.
Die Megapixel werden sich sicher bei ca 16-18 einpendeln, siehe Canon.
Das wär dann bei Sony vermutlich ein Rückschritt in Sachen Rauschen.

Ich bin ja mal gespannt auf die ersten Tests der Canon 1D Mark IV bezüglich rauschen.
Die haben da meiner Meinung nach auch zu viel Megapixel draufgepackt.

Der AF muss besser werden und sonst dürfen sie sich ein paar kleine Verbesserungen einfallen lassen die ganz nett sind zu haben aber nicht total unverzichtbar sind.
HD Video muss nicht sein, aber wenn es umsonst mit dazukommt, dann nehm ich es auch mit. Blöd wärs nur, wenn sie keins hat und sich trotzdem preislich in der Nähe einer 7D aufhält.
FuriosoCybot ist offline  
Alt 24.10.2009, 15:24   #8
frankko

Zitat:
Total unwichtig, denn ich will fotografieren und nicht filmen. Dann würde ich mir eine Filmkamera kaufen.
Sehr eigenwillige und egoistische Aussage - vmtl. hast Du die Zeichen der Zeit nicht erkannt .
Es gibt erfreulicherweise hier eine Vielzahl von Befürwortern dieses Feature und die Konkurrenz zeigt, wie man es macht. Falls Video - egal ob HD oder SD - integriert wäre, würde ich meine DVD-510 zu Hause lassen .
Im Detail ist hier natürlich noch Luft nach oben, keine Frage...wäre auch unverständlich, wenn es anders wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony die Dummheit begeht, sich diesem Fortschritt zu verschließen, dass betrifft ebenso LV mit hoffentlich intelligent konstruiertem Schwenkdisplay (inkl. ausgeklügelter, hochwertiger Mechanik) . Die ehem. alten Minolta-Cracks unter den Ingenieuren, wissen, wie das geht!
...und wenn jetzt jemand kommt mit dem Argument, Sony baue doch auch (m.M. sehr gute) Video-Cams und wird sich das Geschäft nicht versauen - das ist vollkommener Quatsch!

Einen anderen Crop-Faktor braucht m.M. niemand, der unseres Systems ist o.K.
Aber ein hochgezüchtetes AF-Modul ähnlich K7/50D mit mehreren Kreuzsensoren. Das der D300 wäre ein vmtl. unrealistischer TRAUM.
Ich würde es begrüßen, würden die NEUEN A7xx in den Ausmaßen größer und griffiger werden, zwischen A900 und A700 angesiedelt - ähnlich 50D u. D300 - und weniger menügeführt, siehe die alte Dame D7D.

Aber zusätzliche Schalter und Tasten sind irrsinnig teuer in der Serienproduktion. Menü-Lösungen sind i.d.R. immer auch Billig-Lösungen. Es wäre sicherlich schön, würden sich die ehemaligen KoMi-Ingenieure mit ihrer alten bewährten Linie bei Sony durchsetzen - aber vmtl. no Chance.... Wie die aktuellen, mittlerweile reinrassigen Sony-DSLR´s im unteren Segment ausschauen und daherkommen, ist ja hinlänglich bekannt
frankko ist offline  
Alt 24.10.2009, 17:21   #9
Reisefoto

Zitat:
Zitat von About Schmidt
Total unwichtig, denn ich will fotografieren und nicht filmen. Dann würde ich mir eine Filmkamera kaufen.
Zitat:
Zitat von frankko Beitrag anzeigen
Sehr eigenwillige und egoistische Aussage - vmtl. hast Du die Zeichen der Zeit nicht erkannt .
Hier wurde aber zuvor ausdrücklich nach der eignen Meinung gefragt und dann ist die Antwort passend. Auch inhaltlich kann ich mich der Meinung von About Schmidt anschließen.

Zitat:
Einen anderen Crop-Faktor braucht m.M. niemand, der unseres Systems ist o.K.
Darf ich diesen Satz in Erinnerung bringen:
Zitat:
Sehr eigenwillige und egoistische Aussage
Ich sehe aber auch nicht den dringenden Bedarf, zumal ich nicht weiss, ob meine DT-Objektive damit noch funktionieren.
Reisefoto ist offline  
Alt 24.10.2009, 17:25   #10
Reisefoto

Zitat:

-verbesserter AF
Das sind für mich auch die Kernpunkte.

Die Bedieneung mit den vielen schönen Knöpfen und Schaltern muss natürlich erhalten bleiben. Direkter Zugriff auf die wichtigsten Funktionen ist bei Sony vorbildlich gelöst!
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln