![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das ist ja der Hammer! Ist mir noch nie aufgefallen; aber ich mache selten Nachtphotos. Ab jetzt achte ich drauf! (Sieht man das auch im Sucher, oder ist das erst auf dem Chip?)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sieht man leider erst in der Aufnahme, denn die Reflektionen stammen ja vom Sensor. Bei analogen Kameras tritt der Effekt so nicht auf, denn der Film reflektiert wohl deutlich weniger stark, deswegen mussten die Objektivhersteller damals auch nicht so explizit darauf achten.
Das obige Beispiel ist allerdings schon ein Extremfall: Insgesamt recht dunkle Szene mit einzelnen, sehr hellen Lichtpunkten und dann gegenüber eine relativ einheitlich dunkle Fläche, in der die Reflexe besonders stark auffallen. Ich habe die selbe Situation damals auch noch mit dem Tamron 17-50/2.8 aufgenommen: Keinerlei Probleme |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@duncan.bluse
Warum bist du dir so sicher, dass diese Reflexe vom Sensor kommen? Könnten genauso ganz "normale" interne Reflexionen sein. Und ich glaube sogar, dass das solche sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Sensorreflexe können so aussehen: ![]() hier im Vergleich zum Film: Je weiter weg von der Mitte umso mehr gehen die Reflexe zu Seite weg. Das ist freilich auch abhängig von der Vergütung des Objektivs. viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|